Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

@desti wg. tragen...

Thema: @desti wg. tragen...

Die Beraterin hat mir das Tuch gezeigt sowie ein paar Tragehilfen. Vom körperlichen Stützgefühl und der Verteilung vom Gewicht, grad wegen meiner Rückenschmerzen, fand ich das Tuch am Besten. Weil ich rund herum so gestützt bin dass ich keine falsche Haltung einnehmen kann. Ansonsten von den Tragehilfen die Fräulein Hübsch oder die Emei Baby. Die anderen wie den MySol z.B. fand ich Mist. Ergonomisch zwar korrekt fürs Kind, aber die Schultergurte zu schmal, das Stützgefühl für mich selbst nicht ausreichend. Hat mich sehr an den Bondolino erinnert den ich auch nicht gut fand. Ich selbst hab mir nun ein Hoppediz Tuch geordert über die Kleinanzeigen, was ich heut Mittag abhole. Damit werde ich bis zur Geburt üben damit die Handgriffe sitzen. Auch mit Puppe, um mich an die Belastung zu gewöhnen. Meine Tochter bekommt noch ein Puppentragetuch gekauft um mit zu machen. Parallel werd ich mich aber auch noch nach einer der beiden o.g. Tragehilfen umschauen. Die Kosten dafür sind neu um die 130 Euro, mit hohem Wiederverkaufswert. Gebraucht fast keine Ersparnis was ich bisher gesehen habe. Aber ist ja noch etwas Zeit. Bin gespannt auf die Rechnung für die Beratung

von FrauEule am 20.05.2016, 11:27



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Ach der Spaß kostet was Ich kann mich mit Tuch nicht vorstellen. Hab ein uralt Ding von chicocco das würde echt nur die ersten 3/4 Monate gehen, sobald das Mäuschen Schwerer wird taugt es nix. Macht mir dolle Nacken schmerzen Zuviel Auswahl ist auch nicht immer gut. Dieses ewige recherchieren nervt mich. Vielleicht find ich ja morgen etwas auf dem kinderflohmarkt

von desti am 20.05.2016, 11:58



Antwort auf Beitrag von desti

Ich hab das mit dem Tuch mal vor knapp 10 Jahren beim Großen ausprobiert und fand es total nervig. Das rumgefummel und so. Es hat mir allerdings auch nur die Hebamme grob gezeigt. Die "Vorstellung" vorgestern war ne völlig andere Nummer! Um Längen professioneller und ich hab das Tuch bestimmt bald 10 mal gebunden. So kompliziert fand ich es am Ende gar nicht und mir muss es sonst immer so schnell wie möglich gehen. Bin kein sonderlich geduldiger Mensch. Ich glaub das Tuch würde ich zu Hause nutzen wegen längerer Tragedauer und wenn's schnell gehen muss, für unterwegs die Tragehilfe, wobei auch DIE erstmal eingestellt werden muss. Kind einfach nur reinhocken ist da auch nicht. Zeitersparnis wenn man geübt ist im binden wohl = 0

von FrauEule am 20.05.2016, 12:48



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Wie seid ihr eigentlich an die Tragetuchberatung gekommen? Will das auch gerne haben.

von Garro am 20.05.2016, 18:55



Antwort auf Beitrag von Garro

Ich will auch eine. Bei meinem Sohn hab ich keine gemacht und dann wollte er nicht in eine trage. Hatte eine manduca (fand ich zuviel gegurte) und eine bondolino...die war super, aber er mochte das einfach nicht. Macht man trageberatung jetzt schon oder erst nach der Geburt? Hab mal gehört erst noch der Geburt... ????

Mitglied inaktiv - 20.05.2016, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab einfach nach einer Trageberatung gegoogelt im Umkreis. Angerufen und Termin ausgemacht. Mir war es wichtig das jetzt schon zu machen und zu üben damit ich mit Baby im Tuch das KH verlassen kann. Ich bin in Stresssituationen schnell genervt wenn was nicht gleich klappt und ein Tuch braucht eben Übung. So gehen die Handgriffe dann hoffentlich ohne Nachdenken von allein mit der Zeit. Nach der Geburt kommt sie noch einmal um zu gucken ob alles passt. Hab mein Tuch heut abgeholt was ich mir über die E***y Kleinanzeigen besorgt hab. Von Hoppediz für 20 Euro, nix dran. Besser gehts doch nicht :)

von FrauEule am 20.05.2016, 20:50



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Also eine gute Trageberatung wird sowieso von den meisten Trage abraten. Die Manduca zb ist selbst mit Neugeborenen-Einsatz nicht geeignet für Kinder und 6 Monate. Zumindest war das vor 3 Jahren noch so. Generell kann ich allen die Tragen wollen eine Trageberatung empfehlen bei einer ausgebildeten Trageberaterin. Die haben entsprechende Schulungen und soweiter bekommen. Ich persönlich finde das Tuch am besten für die kleinen, weil es wirklich individuell ans Kind sich anpasst und nur dann ist tragen auch wirklich gut für die Hüftstellung der Kinder. Mit ein paar mal binden hat mans auch schnell raus. Einfach für die ersten Male mit Baby nicht alleine sein und man fühlt sich viel sicherer. Fande auch das Kind einzubinden viel leichter als eine steife Puppe. Gibt übrigens fürs binden auch tolle Youtube Videos. Unser Sohn wollte leider nach 14 Wochen nicht mehr rein ... mal schauen wies diesmal wird.

Mitglied inaktiv - 20.05.2016, 22:10



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Huhu, in Waldrach gibts ne Frau, die das professionell anbietet. Ich mache bei ihr ein Kombipaket. Jetzt im Juli in der Schwangerschaft und dann wenn das Baby da ist kommt sie zu mir nach Hause. Kostet im Paket 70 Euro....kannst mir ja für mehr Infos schreiben :)

von Jannika2013 am 21.05.2016, 08:21