April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht, 20. SSW am 28.11.2013, 22:50 Uhr

Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Ich weiß, das ist jetzt noch ein bisschen früh, um sich damit zu beschäftigen...

Trotzdem wollte ich mal fragen, ob es generelle "Richtwerte" gibt, wie lange man nach einer (normalen) Geburt noch im KH bleiben muss?

Entscheiden das immer die Ärzte oder kann man da auch mitreden?

Habe in meinem Umfeld nicht so viele Schwangere, die von ihren Erfahrungen berichten, aber interessieren würde mich schon, was einen erwartet.

 
13 Antworten:

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.11.2013, 22:56 Uhr

ich lese hier immer wieder das einige schon nach zwei Stunden heim dürfen. eigentlich gibt es aber klare Verordnungen das Frauen vier Stunden überwacht gehören. ich glaube nicht das es Kliniken gibt die sich davon frei machen konnten. zumindest haftet dann die Klinik wenn etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von Nachtwölfin am 28.11.2013, 23:01 Uhr

Müssen tust du gar nicht. Empfehlungen sind von Haus zu Haus verschieden. In den meisten Krankenhäusern, die ich mir angeschaut habe sind es 3 Tage nach Spontangeburt und 5 Tage nach Kaiserschnitt. Man darf aber in der Regel auch auf eigenen Wunsch länger oder kürzer dort bleiben.
Ich werde auf jeden Fall die 3 Tage bleiben, damit mein Baby noch die U2 bekommt und ich nicht extra so früh noch mal zum Kinderarzt fahren muss. Dann kommts auch noch drauf an, wie es mir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von ConnyJ, 21. SSW am 29.11.2013, 8:15 Uhr

Hi,

du kannst ja vorher entscheiden, ob du ambulant oder stationär entbinden willst. Bei der ambulanten Geburt kann man nach ein paar Stunden nach Hause, hat aber dann den Stress mit der U2. Es soll aber auch Kinderärzte geben, die dafür einen Hausbesuch machen, kann man vorher abklären.
Stationär bleibt man 3 bzw 5 Tage, wie Nachtwölfin schon geschrieben hat. Kannst aber, wenn alles gut ist, auch schon eher gehen.
Bei Komplikationen oder solchen Sachen entscheidet das natürlich der behandelnde Arzt.
Ich bin bei den anderen Geburten jeweils drei Tage geblieben. Werd ich wohl dieses Mal auch so machen, es sei denn das KH ist so schlecht dass ich es nicht aushalte :-). Kann leider nicht in mein Wunsch-KH, weil die ihre Geburtsstation geschlossen haben :-(.

Wünsch dir einen schönen Tag,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 21. SSW am 29.11.2013, 8:40 Uhr

hallo mondlicht,
ich würds einfach davon abhängig machen wie es euch geht, und ob du zu hause wirklich ein paar tage ruhe halten kannst oder nicht.
bei meiner ersten tochter musste ich bleiben weil sie 4 wochen zu früh war und dann neugeborenengelbsucht hatte, bei meiner zweiten hab ich um 2:30 nachts entbunden und hab m 9:30 zu hause mit mann und ältester tochter gefrühstückt. die kleine war 6 wochen zu früh und ist früh morgens in die kinderklinik verlegt worden. da wollte ich dann auch nicht im kankenhaus bleiben und mir gings ja gut.
diesesmal werde ich wohl die 2/3 tage bleiben, weil erstens das krankenhaus zu weit weg ist für massenhaft besuch ( ausruhen) und ich mit 2 großen mädels und einem voll berufstätigen mann nicht wirklich zu hause entspannen kann. musste ich im rahmen meiner AC feststellen.
da müssen die zu hause sich halt mal 3 tage ohne mich zurechtfinden sollte ja möglich sein. ich bin immer jemand der versucht es jedem irgendwie recht zu machen, aber ich hab gelernt dass es situationen gibt, wo ein gesunder egoismus durchaus gut sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von Mondlicht, 20. SSW am 29.11.2013, 8:58 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das bringt Licht ins Dunkele :)

Dann stelle ich mich mal auch vorsichtig auf 3 Tage ein.
Das mit der U2 ist natürlich ein gutes Argument! Über die ganzen U's und einem Kinderarzt muss ich mich dann auch mal informieren...

Jedenfalls dankeschön :)
Euch auch einen wunderschönen Tag!
Ich habe heute sagenhafte 9 Stunden am Stück geschlafen!!! Weiß gar nicht, wie lange das das letzte Mal her ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von Tanja512, 20. SSW am 29.11.2013, 10:31 Uhr

ich bin auch immer bis zur u2 geblieben und werde es auch diesesmal so machen ...schön entspannen und mit anderen muttis reden die die gleichen gefühle und ängste haben wie ich

und denn nachhause kommen und alles ist perfekt vorbereitet

naja das mit dem perfekt vorbereitet muss ich wohl selber regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.11.2013, 10:45 Uhr

ich dachte es geht um ambulante Geburt weil du auch nach Geburtshaus fragtest da wird man nämlich am gleichen Tag rausgeschmissen :-D

ja ansonsten wird man idR nach drei Tagen rausgeschmissen bei einer normalen Geburt. man muss schon dringende Gründe haben um bleiben zu können (hier zumindest). bzw wenn die Kinder in der kinderklinik liegen müssen darf man ein paar Tage länger bleiben bei uns wenn es platztechnisch geht, dann ist man näher an Zwerg dran.

die u2 ist nach 48 Stunden möglich. Felix ist Dienstag nacht um vier geboren und wir waren Donnerstag Vormittag zu Haus. diesmal könnte ich mir aber vorstellen einen Tag länger zu bleiben wenn das drumherum passt. denn da kann man sich doch besser erholen als zu Hause (wenn man ein ruhiges Zimmer hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von August11-Mami, 21. SSW am 29.11.2013, 11:45 Uhr

Bei uns ist es, wenn alles normal läuft, auch in allen Kliniken so:

Spontageburt: Am 3. Tag nach Entbindung
Kaiserschnitt: Am 5. Tag nach Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von Mondlicht, 20. SSW am 29.11.2013, 16:00 Uhr

Ja, gut zu wissen.
Mir gings auch gar nicht um so lange wie möglich - bin nicht so ein Krankenhaus-Fan...

Erhole mich dann lieber Zuhause, wenn alles gut sein sollte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von lesefisch, 20. SSW am 29.11.2013, 19:56 Uhr

Bei meinem Größen (normale Geburt) war ich 3 Tage in der Klinik. Theoretisch hätte ich auch früher heim können, aber ich wollte die U2 Untersuchung und den Hörtest vom HNO-Arzt auch noch erledigt haben. Ich hatte ein Einzeltzimmer gebucht und hab die paar Tage Ruhe echt genossen. In "meiner" Klinik sind die Besuchszeiten (Partner und Geschwisterkinder ausgenommen) nämlich nur zwischen 15 und 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

amblant heisst bei uns nach 4 stunden und sonst wann du willst.

Antwort von 11Friede am 29.11.2013, 22:44 Uhr

hi,

wenn es dir gut geht kannst du gleich nach der geburt gehen.

für die u2 solltest du aber dir dann einen kinderarzt suchen, der zu dir nach hause kommt und dort untersucht (einige machen das!).

ausserdem dir vielleicht vom kh einige dieser großen binden mitgeben lassen, oder sie in der aptheke besorgen.

es ist nicht zwingend erforderlich eine wochenbett-hebamme vorzuweisen, aber recht hilfreich. die kommt dann die ersten tage 2 x am tag nach hause.

das krankenhaus ist kein gefängnis. eventuell muss man einen wisch unterschreiben, dass man sich selbst entlasse will.

alle infos nach besten wissen und gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von --Leanne--, 22. SSW am 30.11.2013, 7:56 Uhr

Ich war bei meiner Tochter 6 Tage aus mehreren Gründen. Zum einen hatte ich grünes FW. Das heißt Kind hat schon im bauch kaka gemacht. Dadurch war der PH Wert vom Kind nicht ganz i.O. Als die Fruchtblase geplatzt ist hats auch den mutterkuchen wohl bissl zerfetzt. Man wusste nicht ob alle Teile da waren. (Die Schwester hat nach der Geburt gepuzzelt *gg*) und dann kam die Milch auch erst am 5. Tag. Von daher war ich recht lange.
diesmal möchte ich Max. Einen Tag bleiben. Mal sehen obs klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Krankenhaus/Geburtshaus nach der Entbindung?

Antwort von Sicilia73, 23. SSW am 30.11.2013, 18:43 Uhr

Ich war 3 Tage da und werde auch wieder stationär bleiben.
Man bekommt 3 Mahlzeiten ans Bett geliefert (so schlecht ist es auch nicht) und es ist immer jemand da, der einem hilft. Da kann man sich ein bisschen ausruhen, bevor es daheim losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtshaus oder Krankenhaus?

Hallo Zusammen, gestern hatte ich ein erstes Gespräch mit meiner Hebamme und es war echt super. Es stellte sich heraus, dass sie sowohl im Geburtshaus arbeitet als auch Beleghebamme im Krankenhaus ist. Ich möchte sie auf jeden Fall dabei haben, einfach, damit jemand da ...

von FrauBunt, 20. SSW 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Krankenhaus, Geburtshaus

Aufregung bei der Vorsorge bin im Krankenhaus

Hey ihr lieben, Eigentlich bin ich ja erst bei37+3, mein Kaiserschnitt war für 39+1 geplant aber bei der Vorsorge hat meine Frauenärztin heute morgen kaum Fruchtwasser gefunden ( wie gut das ich wieder mal einen Igel Ultraschall habe machen lassen ctg war unauffällig ...

von misses-cat, 38. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kontrolle im Krankenhaus

So, jetzt bin ich wieder zuhause. Einmal CTG, U-Stix, Ultraschall, inklusive Niere. Alles unauffällig. Baby geht es gut, aber ich hab ganz blöde Nierenschmerzen und hatte 10 Tage lang keine Kontrolle gehabt, sodass ich mich nicht mehr gut gefühlt habe. Am CTG hatte ich ...

von mareen283, 38. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus.. GMH verkürzt, Baby drückt

Hallo ihr lieben, dachte ich melde mich mal. Long Story Short: bin jetzt bei SSW 32+1, FA hat gemerkt der Kopf des kleinen drückt schon zu sehr nach unten & der Gebärmutterhals ist nur noch bei 2 cm. Vermutlich ist das alles zwecks dem starken Husten, den ich die letzten ...

von Niic 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Geburtshaus

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute meinen ersten Termin im Geburtshaus, zur Anmeldung und zum Kennenlernen. Ich war erst etwas skeptisch weil ich immer noch mit dem Gedanken gespielt habe auf Grund meiner ersten, ...

von Jessi05, 14. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Komme grade aus dem Krankenhaus

Ich saß beim Friseur, musste zur Toilette und es kam ein ganzer Schwall viiiel braunes blut, schmerzen setzten ein. Hab mich durch den Friseur gekämpft und sind direkt ins krankenhaus... Der Arzt war sehr verständnisvoll und als er nicht direkt das Herzchen gefunden hat ...

von Ninchi, 9. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit vier Uhr im Krankenhaus- mit Rettungsdienst wg starken Blutungen

Guten Morgen ich wollte mich mal aus dem Krankenhaus melden. Hab um zwei Uhr morgens Kontraktionen verspürt, alle 10 Minuten. Bin dann um drei aufs Klo und ein Schwall frisches Blut ist von mir..Und dann ständigen getropft Rettungsdienst war in kürzester Zeit da. ...

von mari82 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus - Wehen leider zu selten- oder vielleicht doch nich

Huhu Weil gestern schon gefragt wurde. Ich Hab es leider nicht gelesen. War dann nicht im kkh Dafür sitze ich jetzt im kkh Seit gestern ärgern mich immer wieder Wehen und jetzt war ich ne halbe Stunde am CTG Leider nur gute 2 Wehen innerhalb 30 ...

von mari82 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Und jetzt im Krankenhaus

Und jetzt im Krankenhaus, hallo Ihr Lieben Bin jetzt im Krankenhaus eigentlich wollte ich nur zum Untersuchung kommen aber die Hebamme meinte ich sollte lieber hierbleiben da ich 4 Zentimeter schon geöffnet werden , momentan spüre ich nur leichte Venen Bin gespannt ob dass beby ...

von Vlora, 40. SSW 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.