Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2019

Was machen die Werdenden Papas

Thema: Was machen die Werdenden Papas

Hallo! Was machen eure Männer in der Schwangerschaft? Wie verhalten sie sich, nehmen sie euch einiges ab? Sind sie mitschwanger? Meiner tut sich ziemlich schwer habe ich das Gefühl, trotz das die ss gewünscht war. Er freut sich wenn er mit zum FA Termin kann oder ich neue Fotos mitbringe. Aber er hat Angst irgendwas kaputt zu machen. Ich habe keine Ahnung was er jetzt schon am Baby kaputt machen will, aber okay. Denke er braucht ein bisschen länger um sich mit der neuen Situation anzufreunden. Mal sehen wenn der Wurm erst mal da ist. Losfahren und mir was besorgen braucht er auch nicht weil ich so gut wie keine Gelüste habe. Da hat er Glück gehabt. ;-) Bisher konnte er halt auch nichts spüren weil alle Tritte gedämpft sind durch die vorderwandplazenta. Bis von zwei Wochen habe ich ja noch nicht mal was gespürt, jetzt wird es langsam aber fester und deutlicher.

von 007aish am 11.03.2019, 09:54



Antwort auf Beitrag von 007aish

Also, mein Mann freut sich ziemlich doll auf seine Prinzessen und zeigt dies auch deutlich. Da er mit dem Umbau des Hauses beschäftigt ist, übernehme ich selbstverständlich andere Dinge wie Haushalt, Kochen, Hund oder einkaufen fahren. Ich muss allerdings aus dazu sagen, dass ich wirklich fit bin und mich durch die Schwangerschaft nicht wirklich eingeschränkt fühle. Trotz meiner Vorderwandplauenta kann er schon seit einigen Wochen die Tritte spüren und mittlerweile auch deutlich sehen, wenn die kleine im Bauch wieder Samba tanzt. Er geht artig mit zum Geburtsvorbereitungskurs, freut sich über den grösser werdenden Bauch und auch für ihn wied das Baby immer realer. Vielleicht braucht dein Partner da auch noch etwas Zeit. Vielleicht kann er es auch noch nicht richtig realisieren? Jeder Mensch ist da ja anders.

von Lottchen1983 am 11.03.2019, 10:15



Antwort auf Beitrag von 007aish

Mein Mann freut sich auf jeden Termin. Nimmt an allem Teil und will jeden abend den bauch eincremen :) Im haushalt hilft er mit, wenns nach ihn geht dürfte ich mich nichtmal bücken er ist sehr liebevoll und verantwortungsvoll. Sobald ich ein ziehen verspühre oder mal Bauchweh hab macht er sich direkt sorgen. Er freut sich den kleinen endlich in den armen halten zu können, abends sagt er dann manchmal das er total gespannt ist wie der kleine aussieht und das er es kaum noch abwarten kann. Und am liebsten würde er direkt ein kind nach legen hab gesagt er soll erstmal langsam machen und das ein kind am Anfang erst mal reicht

von Bellalini am 11.03.2019, 10:52



Antwort auf Beitrag von 007aish

Meiner ist ebenfalls ein Vorzeigeexemplar und ich bin sowas von glücklich darüber und genieße jede Sekunde. Durch unsere Vorgeschichte muss er zu jedem Ultraschall mit, der bei uns ja etwas öfter stattfindet, aber er will es auch und freut sich jedes Mal die Kleine zu sehen. Er ölt meinen Bauch ein und ihm wäre es auch am liebsten, wenn ich nichts mehr im Haushalt machen würde. Er sagt immer, ich solle mich darauf konzentrieren, die Kleine in mir wachsen zu lassen und mich auf die Geburt vorbereiten. Total goldig. Er redet hin und wieder mit meinem Bauch, wenn ich nachts wach werde, was häufiger passiert (Rücken, Blase etc.) fragt er jedes Mal, ob alles in Ordnung ist und was er mir Gutes tun kann. Ich fand es schon immer so süß wie er mit seinen Neffen umgeht und freue mich wahnsinnig darauf ihn als Papa zu erleben. Wie gesagt, ich könnte nicht glücklicher sein.

von Jerseygirl84 am 11.03.2019, 11:36



Antwort auf Beitrag von 007aish

Hmm ja wie soll man es sagen. Es ist auf jeden Fall anders als bei der ersten Schwangerschaft. Da hatte er mich in Watte gepackt und am besten hätte ich gar nichts mehr gedurft. Auch hatte er verständlicherweise noch ganz andere Fragen und Ängste als jetzt bei Nummer 2. Abnehmen tut er mir viel, seitdem ich mich schonen soll. Davor machte er zwar auch dies und jenes, aber sicher nicht soviel wie jetzt. Was ich total toll finde ist, dass er sich auch so sehr in die Planung "zweites kinderzimmer" (muss nicht sofort sein reicht in ein bis zwei Jahren) und wohin mit den Bürosachen mit einbringt. Und dass er mir am viel mehr vertraut in der Hinsicht was kann ich machen und was ist zuviel. Als Beispiel ich durfte auch noch zum Eislaufen diese Saison, dass ging für ihn in der ersten Schwangerschaft gar nicht. Zum US war er einmal mit, da reicht ihm wenn ich ihm berichte vom Termin und er nen Foto sehen darf. Zum Geburtsvorbereitungskurs kommt er auch zum Partnerabend. Alles in allem können wir dieses mal einfach viel besser und offener über die Dinge reden. Zum einen weiß jeder ja schon was so auf einen zu kommt und wo man selbst seine Schwerpunkte darauf legt und zum anderen hat sich vor dem zweiten Kind durch andere Dinge unsere Beziehung einfach auch schon gewandelt - viel offener zueinander vorallem.

von Schafinchen am 11.03.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von 007aish

Also meiner ist schon ziemlich engagiert und zeigt seine Vorfreude. Vor allem wenn es um Anschaffungen geht informiert er sich umfangreich. Er geht bei wichtigen Terminen mit. Letztens waren wir beim Baby-Erste-Hilfe-Kurs und zum Geburtsvorbereitungskurs geht er auch mit. Was mir zum Teil fehlt ist, dass er wenig Kontakt zum Baby sucht bisher. Also er legt schon mal seine Hand auf, aber nur wenn ich ihn dazu auffordere weil unser kleiner gerade besonders stark tritt. Reden tut er mit ihm bisher auch nicht, weil er sich da doof vorkommt. Aber versteh ich auch. Ich mach das auch eher weniger. Aber wo er mich echt unterstützt: Ich darf nichts schweres mehr tragen. Zumindest wenn er da ist. Da er 12 Stunden am Tag arbeitet bekommt er natürlich nicht mit, dass ich Einkäufe, Körbe mit nasser Wäsche, etc. trotzdem vom Keller in den 3. Stock Schlepp. Aber das ist ok für mich, ich fühl mich bisher wohl und achte darauf, dass es nicht zuuu schwer ist.

von Bienchen99 am 11.03.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von 007aish

Hallo aus dem Juli-Bus, einen ähnlichen Beitrag gibt es grade auch im Mai-Bus und ich bin froh zu lesen, dass es auch anderen mit ihren Männern so geht. Mein Mann ist zwar super zuvorkommend und macht sich um mich eher zu viele Sorgen als zu wenig, aber der wachsende Bauch lässt ihn jetzt nicht euphorisch in die Luft springen. Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass er selbst das Thema "Baby" öfter von sich aus anschneidet, das kommt momentan noch zu 90% von mir. Er sagt selbst, dass er einfach noch etwas braucht, um sich auf alles einzustellen und es für ihn daran liegt, dass er logischerweise z.B. beim Frauenarzt wenig eingebunden ist, weil alles in meinem Körper stattfindet und er sich vieles einfach nicht vorstellen kann (z.B. die Tritte des Babys). Ich bin einfach guter Dinge, dass sich mit der Geburt das Papa-Gefühl bei ihm komplett einstellt. :)

von Puschel2019 am 11.03.2019, 13:37



Antwort auf Beitrag von Puschel2019

Ja das denke ich auch. Wenn die Geburt mal rum ist und er den kleinen Wurm im Arm hat dann wird er ein toller Papa sein. Für manche Männer ist es denke ich auch schwer vorstellbar was da alles passiert. Meiner würde auch gerne jedes Mal mit zum doc aber das geht leider nicht. Beim großen US es er aber dabei und war ganz erstaunt das es schon so ein richtig kleiner Mensch ist. Er geht Zur Zeit auch extrem viel arbeiten wegen der neuen Stelle, daher ist er auch mehr Platt als sonst. Aber das wird schon werden. Ich bin eben auch extrem fit und mache daheim alles, fahre einkaufen usw. und mich kann man auch extrem schwer bremsen das ich mal langsam mache. :-)

von 007aish am 11.03.2019, 14:06



Antwort auf Beitrag von 007aish

Ich schließe mich mal Schafinchen an. So in etwa ist es bei uns auch... .. Es ist sein 2. Kind und er ist da sehr viel entspannter mit der Schwangerschaft.

von Lejosun am 11.03.2019, 14:13



Antwort auf Beitrag von 007aish

Huhu ihr Lieben Mein Mann ist auch so ein "Mischexemplar" Er übernimmt mehr Aufgaben alleine, wie zb einkaufen und Hund, da ich mich leider schonen muss. Er freut sich natürlich riesig und wenn ich ihn um etwas bitte macht er das auch. Allerdings hätte ich mir mehr Kommunikation zu dem Baby gewünscht. Das er von sich aus mal die Hand aufleget oder mit ihr spricht. Aber ich glaube das ist für meinen Mann schwer, da es für ihn nicht greifbar genug ist. Ich denke wenn die Kleine auf der Welt ist, wird das anders :)

von Sissi04 am 11.03.2019, 16:54



Antwort auf Beitrag von 007aish

Mein Mann zeigt es nicht, dass er sich freut. Er macht sich viele Sorgen, wie es finanziell klappen wird und ob wir es nervlich hinbekommen und und und... Aber es sind Kleinigkeiten, die mir zeigen, dass es ihn nicht kalt lässt. Wenn er abends meinen Bauch, bzw. mich von Kopf bis Fuß eincremt, oder mich fragt, wie es meiner Hüfte geht. Oder wenn er seinem Bruder total begeistert von der Feindiagnostik erzählt. Das kenne ich von ihm aus den anderen Schwangerschaften gar nicht. Er hat sich eigentlich einen Jungen gewünscht und dass es ein Mädchen ist, bringt ihn auch nicht zum Jubeln. Aber wenn ich sehe, wie sehr er unsere Jüngste liebt (sie war ein kleiner Unfall und er stand ihr die gesamte Schwangerschaft sehr ablehnend gegenüber) dann weiß ich, dass er auch diese Prinzessin über alles vergöttern wird, auch wenn er es noch nicht zugeben mag.

von Johana am 11.03.2019, 19:25



Antwort auf Beitrag von 007aish

Am Anfang hat mein Mann kaum Interesse gezeigt und auch kein Verständnis gehabt, dass es mir nicht gut ging, da man ja noch nichts gesehen hat. Mittlerweile wissen wir ja, dass wir nach 2 Mädels einen Jungen bekommen und das hat schon mal die Vorfreude etwas angeregt. Er fragt schon wie es mir geht und wenn ich einen Wunsch habe, erfüllt er ihn mir auch. Aber das er mal von alleine kommt zum Baby spüren oder bei meinen Vorbereitungen hilft, ist nicht wirklich so. Für ihn ist es ja noch sooo lange hin bis zur Geburt.

von Familyx3 am 11.03.2019, 20:14



Antwort auf Beitrag von 007aish

Mein Mann freut sich, dass er nicht mehr der Einzige ist der abends alles in sich hinein futtert Und sonst, joa läuft die 2. Schwangerschaft eher so nebenher über den Tag, aber abends freut er sich sehr wenn das Baby ihn stupst wenn er die Hand drauf legt usw. Aber sonst kümmert er sich schon ganz gut mir meine Wünsche zu erfüllen

von starika am 12.03.2019, 09:12



Antwort auf Beitrag von 007aish

Meiner freut sich auch aufs Baby, geht auch immer schön mit zu den Fa-Terminen und hilft mir, wo er kann...aber gut, ich kann derzeit wegen meinem Fuß sowieso nicht viel machen. Allerdings ist es deshalb und wegen unserem derzeit jüngsten Nachwuchs zeitlich manchmal schwierig, dass er sich intensiver mit dem Bauch auseinander setzen kann. Zudem sieht man derzeit noch nicht so viel von den Bewegungen des Wutzis im Bauch. Aber er nimmt schon immer mal wieder Kontakt zu dem Bauchzwerg auf. Was ich aber auch total niedlich finde, wie unser 2016er Kind Kontakt mit dem Baby aufnimmt, dass ist mir im Moment ehrlich gesagt fast noch wichtiger, wie die Kontaktaufnahme vom werdenden Papa. Ich könnte mir vorstellen, dass es für deinen Mann im Moment noch etwas surreal ist, dass er aber spätestens wenn das Baby da ist, sich komplett auf das Baby einlässt und sich gut drum kümmert.

von Schneckenmami am 12.03.2019, 22:34