Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2024

Was ist eine Biochemische Schwangerschaft

Thema: Was ist eine Biochemische Schwangerschaft

Hi ihr lieben, gerne die es hatten oder kennen, einmal kommentieren:)

von Jana250 am 08.04.2024, 23:32



Antwort auf Beitrag von Jana250

Hmmm … ist eine Schwangerschaft die eben nicht bestätigt werden kann, weil man einen Abgang hat. Hoffe hab auch richtig erklärt

von cheekz am 09.04.2024, 00:47



Antwort auf Beitrag von Jana250

Eine Schwangerschaft, die nur ein paar Tage in Form eines positiven Tests bestand, aber abgeht, bevor man im Ultraschall was sehen kann. Die meisten biochemischen Schwangerschaften werden nicht mal bemerkt, weil sie einfach als verspätete Periode wahrgenommen werden.

von Meike787 am 09.04.2024, 06:09



Antwort auf Beitrag von Jana250

Eine biochemische Schwangerschaft ist ein mega früher Abgang. Man kann dann schon positiv Testen, aber anstatt das der hcg kontinuierlich steigt, wird der Strich eher blasser von zu Tag. Ich meine ich hatte hier im forum mal ne testweise gesehen

von Oisari am 09.04.2024, 06:09



Antwort auf Beitrag von Oisari

Ja genau. Die testreihen habe ich auch gesehen. Kann man das nicht dann auch als Fehlgeburt bezeichnen? Weil schwanger war man ja dann doch oder nicht?

von Jana250 am 09.04.2024, 07:52



Antwort auf Beitrag von Jana250

Ja, es ist auch eine Form der Fehlgeburt laut meiner kiwu Ärztin, man war schwanger! Ich habe das leider 5 mal hintereinander erlebt… Ich nenne es immer sehr früher Abgang.

von hundemami007 am 09.04.2024, 09:32



Antwort auf Beitrag von Jana250

Biochemische Schwangerschaft bedeutet, sie ist nur "im Labor" mit "biochemischen Methoden" nachweisbar. Du hast einen positiven Schwangerschaftstest in Blut oder Urin ohne Ultraschallnachweis irgendeiner Schwangerschaftsanlage. Wenn ganz früh ein US gemacht wird, ist maximal eine hoch aufgebaute Schleimhaut erkennbar. Wenn im Ultraschall eine Fruchhöhle erkennbar ist, aber kein Embryo nachgewiesen wird, dann wird die Diagnose "Windei" vergeben. Ich finde den Begriff ganz furchtbar. Es heißt auch "Abortivei", weil eine Einnistung stattgefunden hat und davon ausgegangen wird, dass sich ein Embryo gebildet hat, sich versucht hatte, sich zu bilden. Die frühestmöglich sichtbare Embryonalanlage ist der Dottersack, deshalb heißt es auch: "Wo ein Dottersack ist, ist auch ein Baby.". Wenn dieser im Ultraschall sichtbar ist, und die Schwangerschaft sich nach diesem Zeitpunkt als nicht intakt herausstellt, spricht man von einem Frühabort. Wenn der Körper nicht gleich darauf reagiert und es eine Differenz zwischen der errechneten SSW und der im Ultraschall festgestellten SSW gibt, dann wird die Diagnose "verhaltener Abort" oder "missed abortion" vergeben. Im Forum siehst du das oft als MA abgekürzt.

von schroedingerskruemel am 09.04.2024, 08:04



Antwort auf Beitrag von Jana250

Meistens bemerken nur Frauen,die einen Kinderwunsch haben, eine sehr frühe Schwangerschaft. Oder eben jene,die eine KiWu Behandlung machen. Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht bemerkt,wenn ich nicht getestet hätte. Denn ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (stille noch) Und 7 Tage nach positiven Test hatte ich den Abgang. Diese Form der Fehlgeburt wird aber nicht im Mutterpass eingetragen,da man meistens noch gar nichts sehen konnte. Ich bin mit Blutungen zum Frauenarzt,war in der 6. Woche. Da konnte man nur die aufgebaute Schleimhaut sehen. Trotzdem ist es natürlich eine Fehlgeburt,denn der Test war ja positiv.

von QueeniMom am 09.04.2024, 11:05



Antwort auf Beitrag von QueeniMom

Ihr lieben danke für die zahlreichen Antworten, die haben mir sehr weiter geholfen

von Jana250 am 09.04.2024, 17:18