Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dana510, 13. SSW am 02.11.2009, 15:46 Uhr

Vornamen - hab ich gerade gefunden

Sophie,
weil Sophie laut einer Studie der Universität Oldenburg zu den Namen zählt, die von Grundschullehrern als eher freundlich und leistungsstark eingeschätzt werden.

Einen ähnlichen guten Ruf genießen Charlotte, Nele, Marie, Emma und Katharina. Bei den Jungen werden Alexander, Maximilian, Simon, Lukas und Jakob positiv bewertet.

Negative Vorurteile hegen die Grundschulpädagogen dagegen gegenüber Namen wie Angelina, Chantal, Mandy, Jaquelin, Justin, Dennis und Marvin. Als stereotyper Vorname für einen verhaltensauffälligen und leistungsschwachen Schüler hat sich Kevin herausgestellt.

Laut der Studie assoziiere der überwiegende Teil der Grundschullehrer Persönlichkeitsmerkmale zu Vornamen, ohne darüber zu reflektieren oder davon Abstand zu halten. Bei Kindern, die Lehrer für leistungsstark halten, übersehen sie viel häufiger Fehler in Diktaten als bei Kindern, die sie eher schwach einschätzen.


LG Dana510

 
3 Antworten:

Re: Vornamen - hab ich gerade gefunden

Antwort von Dana510, 13. SSW am 02.11.2009, 15:48 Uhr

Wenn denn jemand Interesse hat woher, hier mal den Link :

http://www.firstname.de/

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - hab ich gerade gefunden

Antwort von baerbelchen, 14. SSW am 02.11.2009, 16:03 Uhr

ich möchte niemandem auf die füße treten.... aber das ist in den schulen teilweise tatsächlich so, dass gewisse namen in gewisse schubladen gesteckt werden. lehrer sind ja auch nur menschen, und sie lernen aus erfahrung. wie hörte ich da einmal von einer lehrerin? "kevin studiert nicht". sehr allgemein und garstig. aber statistiken sprechen da wohl für sich. schade eigentlich, dass die objektivität verloren geht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - hab ich gerade gefunden

Antwort von estelle03 am 02.11.2009, 21:05 Uhr

Davon halte ich nicht viel...bin wirklich erschrocken, daß es solche Studien gibt.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamensuche

Boar ich hab mich grad durch ewig viele Vornamen gewühlt und so richtig geklickt hat es nicht.... Bei meiner ersten Tochter war es einfach. Meine Omas haben jeweils 3 Vornamen und ich hab mir die die mir am besten gefallen rausgesucht - und so entstand "Emma Luise". Aber ...

von Leni25, 5. SSW 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen und Männer ...

... ich glaube ich muss mindestens 2 jahre schwanger bleiben, bis wir uns auf einen männlichen Vornamen geeinigt haben ;-) ... echt mühsam ... wie ist das bei euch so - seid ihr schon auf namenssuche und seid ihr euch schon einig? bei unserer tochter lea ging das echt ...

von Conny+Lea, 14. SSW 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.