Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Voller Liebe aber dennoch erschöpft...

Thema: Voller Liebe aber dennoch erschöpft...

Ihr lieben Mamas Ich liebe meinen Sohnemann über alles..Er ist 10Wochen alt und mein erstes Kind. Zur Zeit stille ich Ihn voll, was alles andere als einfach ist. Zum einen habe ich leider stark ausgeprägte Flachwarzen, ohne Stillhütchen funktioniert es nicht (ich habe es über wochen immer wieder versucht). Zur Milchförderung nehme ich Bockshornkleekapseln ein.Nach etwa 4 Wochen hat es gut funktioniert das stillen. Aber seit 4Tagen ist es ein Kampf.... Er weint an der Brust und ich muss tricksen mit dem Schnulli und dann sofort an die brust...Klappt meistens. Aber jeden Abend um ca. 21.15 hat er Hunger, er trinkt 9Minuten auf einer seite und stösst dann die Brust raus, ich zwischenwickle ihn da er die Tendenz hat einzuschlafen und setzte ihn an die zweite Seite mit tricksen. Dort trinkt er nochmal 9minuten und dann will er trotz mehreren Versuchen und anderen Stillpositionen meine Brust nicht mehr..Er hat aber noch Hunger und lässt sich nicht beruhigen. Die einzige Lösung bisher war, das ich den Tag über abgepumpt habe und diese Muttermilch er dann mit dem Schoppen erhält. Er trinkt noch ca 120 ml und dann ist er zufrieden und schläft ca. 6h... Ich muss sagen das es mich erschöpft, ihn weinen und schreien zu hören und dass er meine Brust anschreit...ich möchte wirklich gerne stillen, aber ich habe immer weniger Nerven und oft kommen mir die Tränen... Was soll oder kann ich tun?

von NeuMama2016 am 08.01.2017, 12:35



Antwort auf Beitrag von NeuMama2016

Huhu! Ich glaube dass das heftig ist jeden Abend. War selbst bisher nicht in der Situation das mein Kleiner die Brust gar nicht nahm deshalb sind es jetzt eher Fragen und Ideen als unbedingt funktionierende Tricks. 120ml abends hört sich so an als ob das abpumpen super klappt dh also Milch da ist. Die Kapseln haben mir da aber zb gut geholfen. Wie bzw wo stillst du abends? Bei uns hilft es abends viel zur beruhigung wenn ich im Schlafzimmer bin, mein Mann weiter sein Ding macht und nicht stört. Licht ist gedimmt und gegen Ende sogar aus gemacht das Stilllicht reicht mir dann. Vielleicht ist bei euch zu viel Ablenkung durch Musik Tv oder sonstiges? Vielleicht machen ihn auch die vielen unterschiedlichen Stillpositionen nervös? Ich stille nur noch in einer. Armer Rücken aber Kind mag es so. Ansonsten... glaub fest an dich! Du kannst das und bist schon weit gekommen beim stillen. Liebe Grüsse

von Garro am 08.01.2017, 13:19



Antwort auf Beitrag von Garro

Vielen Dank für deine Antwort Garro...Nun ich stille immer im Schlafzimmer, dass keine Reizüberflutung ist.... Und ich habe seit Wochen meist nur noch in der Wiegehaltung gestillt, nur aus Verzweiflung wenn er so feste Weint und schreit habe ich die Fussballgrif-Position und die Liegeposition ausprobiert... ohne Erfolg. Vielen Dank für deine Ideen..ich hoffe.weiter :-/

von NeuMama2016 am 08.01.2017, 13:30



Antwort auf Beitrag von NeuMama2016

Also ich denke mir wenn es nur noch ein Kampf ist würde ich Fläschchen und pre in Betracht ziehen. Ich persönlich jetzt...bei uns wars auch schwierig und ich hab für mich selbst beschlossen wenn jetzt wieder was ist, dass ich langsam abstille. Dass er nach den neun Minuten satt ist kann nicht sein?

von Holatriodelo am 08.01.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von Holatriodelo

Nein ich bin mir sicher dass er nach 9min. nicht satt ist, er macht dies mit eindeutigen hungerzeichen klar....ich werde es sicher noch etwas weiter machen bis ich fast ;-) nicht mehr kann und dann schauen, oder mir einen Zeitraum festlegen wo ich es noch so durchziehe. Danke fur den Beitrag

von NeuMama2016 am 08.01.2017, 14:20



Antwort auf Beitrag von NeuMama2016

Also meiner hat zu Beginn mal Stillhütchen genommen.. gestern habe ich sie wieder ausprobiert, weil nach einem Schub meine Brustwarzen ganz wund sind. Er hat zwar auch gesaugt und ist irgendwann eingeschlafen, aber ich habe jetzt danach festgestellt, dass meine Brust noch gar nicht schön leer getrunken war, wie sonst immer. Habe mal gehört, dass Kinder mit Stillhütchen mehr Anstrengung aufwenden müssen, weil sie da weniger bekommen. Vermutlich schläft er zu früh ein und es kam zu wenig, bis dahin. Also vielleicht zu den Brustwarzen. Ich kenne mich da nicht so mit aus, aber hat er sie denn dann in die Hütchen reingesaugr, so dass sie aufgerichtet sind?! Falls ja vielleicht dann nach 5Minuten mal abnehmen und so versuchen? (Hast du aber sicher schon probiert, nehme ich an.) Ansonsten ersetze doch diese eine Mahlzeit gleich durch abgepumpte Milch oder Pre-Nahrung. Dann kannst du weiterstillen, aber ihr habt beide abends mehr Ruhe. Da spricht ja nichts dagegen und er wird richtig satt und niemand quält sich. Und man muss nicht abstillen. LG Steffie

von Annieke am 08.01.2017, 17:26



Antwort auf Beitrag von NeuMama2016

Ich kann das absolut nachempfinden! Hatte ja schonmal vor einer Woche berichtet, dass Linus abends teilweise komplett die Brust verweigert. Stille auch mit Hütchen. Den Tag über und Nachts trinkt er normal. Um mich nervlich nicht allzusehr zu belasten und mache nach spätestens 5 min einen cut. (Wechsle auch Position, manchmal hilft bäuern lassen und dann wieder gar nichts). Er bekommt dann auch entweder abgepumpte MuMi oder Pre HA (schmeckt wohl schlechter als MuMi und Pre wohl besser - hab aber eh einen Haufen Allergien). Danach pumpe ich ab... zu wissen, dass ich es nicht ändern kann und wirklich nach 5 Minuten terror das Ganze zu beenden, hat mir geholfen. Hab jetzt zusätzlich noch eine Stillberaterin in meiner Nähe kontaktiert. Würde ja gern die Hütchen loswerden. (Alle Tips, die ich bisher gelesen hab funktionieren nicht) - hab leider noch keine Rückmeldung.

von DieRegenfrau am 08.01.2017, 17:35