Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Thema Zahnpflege

Thema: Thema Zahnpflege

Hallo ihr Lieben, Meine kleine (oder besser gesagt mit 75cm große) Laura hat mittlerweile 4 Zähne und Nummer 5 ist im Anflug, jetzt würde mich interessieren wie ihr das mit der Zahnpflege macht... Mein Kinderarzt meinte es reicht bis zum 1.Lebensjahr diese mittlerweile fluoridhaltige Tablette mit diesem Fingerling von dm über die Zähne zu schmieren, das klappt aber nicht allzu gut find ich. Laura macht zwar brav mit, aber ich bin da irgendwie zu langsam und bis ich schmier jhat sie die Tablette schon verputzt. Also hab ich heut von NUK diese Babyzahnbürsten besorgt und dazu eine Pasta wo extra draufsteht ab dem 1.Zahn. Finde so gewöhnt sich Laura schon mal ans Zähneputzten. Also, wie ist das bei euch, und wie oft putzt ihr dann??? Denke einmal am Tag reicht doch jetzt erstmal.... Freue mich auf eure Antworten! LG Dani

von knuffelchen13 am 02.08.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Huhu Ich putz Leon die Zähne ohne creme,nur mit Wasser und das zweimal täglich. Er hat zwei Zähne,die nächsten sind im anmarsch :-) Wir nehmen auch ne bürste. Ich glaube aber mit creme reicht einmal täglich,damit sie sich drangewöhnen...

von Faro am 02.08.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Wir haben 2 Zähne und putzen mit ner Zahnbürste. Noch ohne Creme wegen den Tabletten. Da Linus aber in 2 Wochen in die Krippe geht, werden wir die Tabletten weggelassen, da dort mit Creme geputzt wird. Putzen 2 mal am Tag.

von Kaddisa am 02.08.2012, 16:44



Antwort auf Beitrag von Kaddisa

Aber wieso die Tabletteb dann weglassen.... ist doch auch Vitamin D drin und das brauchen die Kleinen doch bis zum 1.Lebensjahr?

von knuffelchen13 am 02.08.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Weil die Kleinen zu viel Flour bekommen wenn man die Tabletten mit Vitamin D und Flour und noch Flourhaltige Zahnpasta gibt.

von Zwergmase am 02.08.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Also ich habe mir aus der apotheke eine kinder bzw babyzahnpaster + silikonfingerling luirid

von 22Anne1989 am 02.08.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Ach mist nicht alles angekommen >.< Ich habe mir aus der Apotheke sone babyzahncreme + zahnputzfingerling ohne fluorit ohne aroma usw besorgt...kam knapp 4 €.... ohne fluorit da er ja die tabletten bekommt....das mach ich mittags nach dem essen und abends nach dem milchbrei....ist super leicht zu handhaben...und dem kleinen gefällt es super :)

von 22Anne1989 am 02.08.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Habe eine babyzahnbürste von babylove und putze mit der Weleda Zahncreme ohne flurid.

von Sandyyy am 02.08.2012, 17:07



Antwort auf Beitrag von Sandyyy

Also das heißt wenn ich mit Fluoridhaltiger Pasta putze dann geb ich ihr die Tabletten die ohne Fluor sind? Also die wo es von Anfang an gab...?

von knuffelchen13 am 02.08.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Ja, so hat mir das die Kinderärztin erklärt (d.h. falls ich das jetzt noch richtig in erinnerung habe - wir putzen ohne Zahnpasta) Wenn die Kleinen beides kriegen kann das soweit ich mich weiß z.B. dazu führen dass die Zähne gelb rauskommen. Verlass dich aber bitte nicht auf mein Halbwissen :) Ki-Arzt oder Hebamme können dir da qualifiziertere Auskünfte geben als ich^^

von Zwergmase am 02.08.2012, 18:41



Antwort auf Beitrag von Zwergmase

Oh Himmel.... "soweit ich mich weiß" Mischung aus soweit ich mich erinnere und soweit ich weiß. Entschuldigung! ^^

von Zwergmase am 02.08.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Hu hu bin ja eigentlich auch ne Januar Mami aber mausi wollt bzw wurde 4 Tage vor Weihnachten geholt! Also Amy hat 2 Zähne und die werden mit fluorid Zahnpasta geputzt dementsprechend haben wir die Tabletten abgesetzt! Somit fehlt das wichtige Vitamin d das bekommt ihr beim Arzt das ist ein Öl 1 Tropfen am Tag und somit sind sie bestens versorgt! Lg

von Kmaus81 am 02.08.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Huhu, also ich putze Janes seine 2 Zähnchen 2x am Tag mit einer Zahnbürste (Dr. Best Flexolino) ( darf man überhaupt "Werbung" machen? ) und demWeleda Zahngel, ohne Flourid die Zähne. Er findet es super, macht immer gleich den Mund auf und nascht dann das Gel. Scheint ihm also zu schmecken. Er bekommt auch die D-Fluoretten, darum das Gel. LG Sandra

von Jannes12 am 02.08.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Wenn denn unser kleine Lord endlich Zähne bekommt, wird auch geputzt mit Zahnbürste und Zahncreme. D-Flouretten haben wir nie gegeben - das war mir zu riskant - das Flour ist ja nicht nur in der Zahncreme. Wir haben nur Vitamin D Tabletten. Was das einreiben mit der Tablette bringen soll ist mir schleierhaft. Die reinigen die Zähne schließlich nicht. Ich hätte eher Bedenken, dass die Zähne dann weiße Flourflecken bekommen. Liebe Grüße, Littlecreek

von Littlecreek am 02.08.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Mir hatte die Kia gesagt solange ich die Fluor tabletten gebe keine Fluoridhaltige zahnpasta benutzen ^^

von 22Anne1989 am 02.08.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von knuffelchen13

Mein Kleiner hat jetzt doch schon einen halben Zahn und deswegen hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich werde mit einem Fingerling putzen, erstmal ohne alles. Ein Zahnputzlernset hab ich auch (weil bei meinen Eltern der Fingerling von NIP nirgends aufzutreiben war als ich mir einbildete den haben zu wollen ;-) ) weil ich das ja irgendwann auch brauchen werd aber das dauert noch. Das man die Fluoridtablette auf die Zähne schmieren soll hab ich noch nie gehört ??? Zumal da ja auch Vitamin D drin ist... Bisher geb ich noch Zymafluor aber bin zu dem Schluß gekommen, daß Fluorid systemisch nix bringt, nur direkt auf den Zähnen. Demnächst gibt es Vigantoletten.

von ards77 am 02.08.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von ards77

Hier gibt's noch keine Zähne, aber schon ein Zahnputzlernset (das von Nuk) und neulich hat meine Mutter auch ne Zahnbürste und Zahnpasta mitgebracht. Da wir vom Kinderarzt Vigantolöl bekommen haben, "reibe" ich ihr den täglichen Tropfen immer mit meinem Finger auf die Zahnleisten - dann weiß sie schon mal, dass da regelmäßig wer was im Mund macht (und ich kann nach den Zähnchen fühlen). Außerdem reicht so ein Fläschchen ewig (haben unseres noch vom Anfang. Insofern können wir auch dann irgendwann flouridierte Zahnpasta nehmen.

Mitglied inaktiv - 03.08.2012, 12:48