November Mamis

Forum November Mamis 2018

Steuerklassen

Thema: Steuerklassen

Hi, sagt mal wie handhabt ihr das mit der Stwuerklasse in der Elternzeit? Lasst ihr die so? Oder bekommt euer Partner solang die bessere? Ich hatte 10 Monate in Elternzeit zu gehen. Elterngeld wird ja aufgrund der 12 Monate vorher berechnet. Zur Zeit haben wir 4/4. Wenn ich nun die 5 nehme und mein Mann die 3 hätte er ja mehr. Oder ist das doof

von Mala28 am 06.11.2018, 13:13



Antwort auf Beitrag von Mala28

Bis zum Ende des MuSchu haben wir auch noch 4/4. Dann wechseln wir auf 3/5 Bis ich wieder anfange zu arbeiten. Nachteil bei der Konstellation ist, dass es wahrscheinlich zu einer Steuernachzahlung kommt. Aber das wissen wir und haben es eingeplant, legen dafür auch Geld zurück. Uns ist es wichtig, das die monatliche Einkünfte höher sind.

von die_ente_macht_nagnag am 06.11.2018, 13:17



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Würde man bei der Konstellation 4/4 dann eine Rückzahlung ggf. erhalten durch das Finanzamt?

von Mala28 am 06.11.2018, 13:30



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Rückzahlung kann sein, muss aber nicht. Kommt drauf an was ihr geltend machen könnt (Fahrtkosten, Spenden, Handwerkerrechnungen,...)

von CarmenMS am 06.11.2018, 13:42



Antwort auf Beitrag von Mala28

Wir lassen es wie es ist mit 4/4. Liegt aber daran dass ich jetzt mehr Gehalt hab als mein Mann und mit dem Elterngeld nicht so viel weniger als er, dass es sich lohnt. Vor allem darf man den Progessionsvorbehalt nicht vergessen, beide Gehälter werden vom Finanzamt ja zusammen gezählt und es kann zu Nachzahlungen kommen. Also wenn wechseln, dann am besten vorher rechnen oder rechnen lassen, wie hoch die Nachzahlung wäre. Nicht dass man dann böse überrascht wird.

von CarmenMS am 06.11.2018, 13:29



Antwort auf Beitrag von Mala28

Wir bleiben auch bei 4/4. Uns ist es lieber eine Rückzahlung zu bekommen oder keine Nachzahlung zu haben. Eigentlich ist es am Ende ja das gleiche Geld. Ob man jetzt lieber mehr Abschlag zahlt oder Geld für ne Nachzahlung weglegt macht ja kaum nen Unterschied.

von MottchenTrotz am 06.11.2018, 14:57



Antwort auf Beitrag von MottchenTrotz

Ja wir bleiben auch bei 4/4. Es macht sich eh nicht ob vorher mehr Geld und dann eine Nachzahlung oder andersherum.

von Mala28 am 06.11.2018, 15:23



Antwort auf Beitrag von Mala28

Wir haben zu Beginn der Schwangerschaft gewechselt wegen des Elterngeldes und werden erneut wechseln wenn ich im März wieder arbeite und mein Mann in Elternzeit geht. Wir haben alles vorher durchgerechnet und so lohnt es sich am meisten.

von FrauStorch am 06.11.2018, 16:37



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Wir wechseln auch von 4/4 auf 3/5 erst mal das Beste raus holen...

von atommaus87 am 06.11.2018, 19:28