November Mamis

Forum November Mamis 2010

Sohn mitnehmen zum nächsten US?

Thema: Sohn mitnehmen zum nächsten US?

Huhu, ich hab am 22.4. den nächsten Termin zum US. Dann wäre ich bei 9+6. Mein Mann kommt auf jeden Fall mit, mein 8jähriger Sohn möchte auch gern mit. Meint ihr, es ist ok, wenn wir ihn mitnehmen? Der US wird doch dann noch vaginal gemacht, oder? Ich möchte nicht, dass er das alles so sieht. Oder meint ihr, die FÄ kann da was abdecken? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin überhaupt nicht prüde und mein Sohn kennt mich auch nackt, aber ich denke, das muss er ja nun nicht unbedingt sehen. Was meint ihr dazu?

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

also ich finde das kinder mitkommen können,wenn der us über den bauch gemacht wird.die mutter nackt kennen ist eine sache....dein sohn ist 8 und es entwickelt sich auch das gefühl von scham und privatsphäre-da ist es meiner meinung nach nicht förderlich,wenn man breitbeinig daliegt.... aber jeder wie er meint.ich würde es auf keinen fall machen...zumal in der 10 ssw noch immer nicht die kritische phase rum ist. lg sandra

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also zum vaginalen US würde ich ihn auch nicht mitnehmen, glaub ich. Ab wann wird denn "Bauchultraschall" gemacht?

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

bei einer freundin in der 14 ssw...kommt aber immer drauf an,glaube ich.

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich nehm meine tochter erst mit, wenn ich 4D machen lasse, denn vorher kann sie einfach (ausser dem blubbernden herzchen) nichts erkennen. allerdings ist sie auch erst 3 jahre alt, also sehr klein noch! ansonsten würde ich es auch erst machen, wenn er am bauch schallt! bis dahin kann man ja vom zwerg auch noch nicht soviel erkennen! ich glaube, bei mir wurde damals ab er 12.ssw bauch geschallt! aber ganz genau weiß ich das auch nicht mehr! aber ich glaube, dass das Ersttrimester-Screening im KH schon auf dem bauch geschallt wurde! wäre ja dann auch nicht mehr lang!

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eines meiner Kinder erst später mitgenommen zum US.....wenn über dem Bauch geschallt wurde und wenn man schon mehr sehen konnte !! Werde ich ach diesmal wieder so machen

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch noch warten, bis über die Bauchdecke geschallt wird und die kritische Zeit vorüber ist. Außerdem denke ich, würde er jetzt eh noch nicht sooo viel erkennen können. Später wenn das Baby dann richtige Bewegungen macht ist es viel spannender. Am Ende sieht man dann ja schon wieder relativ wenig, daher denke ich die Hälfte der SS wäre ein perfekter Zeitpunkt den Sohn mitzunehmen. TINE

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

normal wird ja jetzt noch vaginal geschallt, würde ich meinem sohn nicht so gern zeigen wollen. aber ich würde mal beim arzt anrufen und fragen ob er über die bauchdecke schallen kann?! wenn er ja sagt, kannste ihn ja mitnehmen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke das ist alles Ansichtssache und wie ihr in eurer Familie mit solchen Themen umgeht. Nico z.B. ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und musste schon so einige mal mit zum FA, weil ich ihn einfach nicht anders unter bekommen habe. Er hat auch schon den vaginalen US mitbekommen. Ich denke es ist nichts schlimmes, es ist doch nur eine Untersuchung. Was erzählt ihr denn bei Fragen wie das Baby aus dem Bauch kommt? Ich erkläre Nico das schon alles genau und natürlich kindgerecht und mein FA macht das auch ganz toll. Nico darf beim nächsten US auf jeden Fall mit, er möchte das Baby auch gerne auf dem Bildschirm sehen und bei 10+1 kann man alles schon gut sehen. lG Sandra

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

hi du, meine tochter jetzt 4 ist bei unserem sohn jetzt 11monate immer mitgekommen, sie hat alles von anfang an gesehen, ich hab ihr auch immer alles erklärt das das baby eben so klein ist und man es nur so sehen kann.... heute weiss sie dan schon viel besser bescheid und sie geht sehr locker damit um ich denke machs wen du dich wohl fühlst und ansonsten warte bis zum nächsten mal da wird er ja dan von oben gemacht. alles liebe und glg nadja

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn ist beim letzten Fa Termin auch mitgekommen. er war mit meinem Mann hinter dem Stuhl und hat so das alles überhaupt nicht gesehen. er hat nur den Monitor angesehen. lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

meine Kleine war vom ersten Mal an dabei. Sie war auch bei der normalen Vorsorgeuntersuchung (vor der SS) schon dabei - und da wird ja auch ein vaginaler US gemacht und ein Abstrich genommen. Nachdem wir das immer so gehandhabt haben ist es für sie ganz normal. Sie nennt auch Geschlechtsteile beim "richtigen" Namen und hat gestern ein Spermium und ein Ei gebastelt aus denen im Bauch ein Baby werden kann..... zum Thema "kritische Zeit": ich versuchte vor nicht all zu langer Zeit, eine FG vor ihr zu verbergen und das war eine schlimme Zeit für uns. Sarah war verwirrt und konnte etwas, das sie spürte nicht einordnen und war dementsprechend "schwierig" - ich denke Kinder spüren so ziemlich viel - und fühlen sich schnell von einem Gefühl ausgeschlossen. Ich hab ihr dann doch einmal erzählt, dass da ein Baby im Bauch war, das nicht weiter wachsen konnte und das dann wieder gegangen ist um für ein anderes Baby Platz zu machen. Und dann wurde es zwischen uns auch wieder besser. So hab ich diesmal beschlossen sie von Anfang an "einzuweihen" mit dem Hinweis, dass wir schauen müssen ob es gut wachsen kann... lg Marion

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

also ich nehme meine kleine auch erst mit wenn auf dem bauch geschallt wird. wüsste nicht warum sie sich das vorher schon anschauen sollte, finde es einfach nicht schön.

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 20:25