November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty90, 30. SSW am 19.08.2019, 15:19 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen...

Mein Nüchterwert ist leider zu hoch.. ich soll unter 95 bleiben bin aber meistens bei 98 und höher..
Letztens hab ich um 22 Uhr abends beim Freund auf'n Geburtstag noch eine Bratwurst gegessen und dann zwei Stunden später wie ich gemessen hab war mein BZ bei 87..
Am nächsten Morgen so gegen 9 Uhr dann über 100 ..
Wie kann das?!

Auch wenn ich abends um halb sieben meine letzte Mahlzeit nehme, dann ist mein Nüchternwert morgens immernoch nicht unter 95.

Sollte ich noch nachts einmal einen kleinen Snack nehmen?!

Also sonst esse ich viel Obst tagsüber und Vollkornsachen.

 
16 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von makkipakki, 30. SSW am 19.08.2019, 17:01 Uhr

Ich habe zwar keinen Diabetes. Aber nehme an so einer Studie bei uns teil, ob Ernährungsberatung in der Schwangerschaft bei Übergewichtigen Frauen zu einer Verringerung der Zunahne führen kann.
Jedenfalls ist die Fame AUCH diabetologin und schweift gerne mal in die Diabetes Richtung ab... und betont immer wieder, so wenig wie möglich Obst zu essen und wenn doch vorzugsweise Beeren und Zitronen/ Limetten. Denn Obst treibt den Blutzuckerspiegel sehr in die Höhe. Lieber Gemüse ...
Hat mit deinem Problem nicht viel zu tun, fiel mir nur gerade ein. Habe selbst meinen Obstkonsum runter geschraubt auf ein Minimum (Zitrone im Wasser) und Snacks jetzt Genüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von makkipakki, 30. SSW am 19.08.2019, 17:01 Uhr

*Frau auch (zu schnell getippt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst

Antwort von Little My, 28. SSW am 19.08.2019, 17:59 Uhr

Hmm,
ich war heute beim Diabetologen und bei mir sind es die Werte nach Nahrungsaufnahme, die nicht passen
Die haben mir einen Zettel mitgegeben, was geeignete Nahrungsmittel sind und welche es nicht sind. Zum Thema Obst kommts sehr drauf an welches, allerdings werden zwei Stücke 'gutes' Obst als Zwischenmahlzeit empfohlen. Gut sind: Apfel, Birnen, nektarinen, Pfirsich, Orange, Kiwi, Ananas, Zitrusfrüchte. Nicht so gut sind Weintrauben, Bananen, Feigen, Rosinen etc, eben dieses süße Obst.
Aber es ist auch bei jedem unterschiedlich, wie sich das auswirkt. Deswegen muss ich jetzt auch erstmal 4x am Tag Blutzucker messen und genau aufschreiben, was ich gegessen hab (inklusive Getränk natürlich, die spielen sogar eine noch größere Rolle als das Essen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von Smilche 1988, 29. SSW am 19.08.2019, 18:22 Uhr

Huhu.
Bei mir ist es auch der nüchternwert, der zu hoch ist.
Hab auch schon festgestellt, wenn ich später am Abend so 22 Uhr oder später noch ne Kleinigkeit esse, dass es dann besser ist.
Wenn man zulange nichts isst wird wohl vom Körper über Nacht Glucose ausgeschüttet.
Mit dem Obst musst du etwas rum probieren. Das wirkt nicht bei jedem gleich. Allerdings sagte die Ernährungsberatung beim diabetologen nur eine Handvoll Obst am Tag essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von MottchenTrotz am 19.08.2019, 19:42 Uhr

Hey, ich schleiche mich mal ein aus dem November 18,

das dein Nüchternwert morgens höher ist als am Abend kommt durch den Leberzucker. Da hat man mit Ernährung wenig Erfolg. Meist muss dann Abends Insulin gespritzt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von Betty90 am 19.08.2019, 21:30 Uhr

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich werd mal ein bisschen rumprobieren ;)
Mein nächster Termin ist es Ende der Woche.
Also bleibt mir noch ein bisschen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von dima2309, 28. SSW am 19.08.2019, 22:23 Uhr

Hier das gleiche. Hatte in der letzten Schwangerschaft auch Diabetes. Die zuckerwerte morgens, kannst du nicht durch essen regeln. Das sind einzig deine hormone die daran schuld sind. Sprich du brauchst ein Nachtinsulin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von seventeencaro, 31. SSW am 20.08.2019, 9:00 Uhr

Wann nach dem Aufstehen misst du? Direkt danach oder erst vor dem Frühstück? An der Bettkante ist am Besten. Auch abends später noch etwas kleines essen und keine Riesenpause in der Nacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von Betty90 am 20.08.2019, 12:32 Uhr

So ein Zwischending ;)

Nicht direkt an der Bettkante sondern ich steh auf zieh mich an und messe dann.

Ich kann das ja mal ausprobieren.

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von sanny178, 34. SSW am 20.08.2019, 14:52 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,

ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir würde es aber schon sehr früh festgestellt. Ich versuche abends nie später als 19 Uhr zu essen und die Ernährungsberaterin hat mir empfohlen zwischen 21 und 22 Uhr noch mal einen Joghurt zu essen. Damit schaffe ich es meist, dass meine Werte unter 95 bleiben. Wenn ich mich abends noch bewege, hat das ebenfalls einen positiven Effekt. Außer wenn ich schlecht schlafe (das hat man ja leider nicht unbedingt in der Hand), dann steigen die Werte über 95.
Ich mache das jetzt schon 14. Wochen so und muss bisher kein Insulin spritzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werte ständig zu hoch - Hilfe

Antwort von Little My, 28. SSW am 20.08.2019, 15:20 Uhr

Nach der Selbstkontrolle sind meine Werte (fast) immer zu hoch, nüchtern, vorm Essen, danach...einzig nach dem Abendessen halten sie sich im Rahmen
Hat das noch jemand? Mich macht das kirre, dass ich da so wenig Einfluss drauf habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von Betty90, 30. SSW am 21.08.2019, 14:31 Uhr

Hallo Sanny :)

vielen Dank!
Ich hab es jetzt mal gestern Abend ausprobiert und ich muss sagen es hat zumindest heute morgen funktioniert :)

Heute Abend mach ich das nochmal so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte ständig zu hoch - Hilfe

Antwort von Betty90 am 21.08.2019, 14:36 Uhr

Hey :)

Ich hab das Problem wirklich nur mit dem Nüchternwert.
Wie oft sollst du denn messen?
Ich muss zum Beispiel nur morgens direkt nach dem Aufstehen und nach jeder großen Mahlzeit prüfen.
Was isst du denn so tagsüber?!
Ich hab mich wirklich auf Mahlzeiten eingeschossen mit Kohlenhydrate und Fette tagsüber.
Zwischenmahlzeit besteht meistens bei mir aus Obst und Gemüsesticks und abends nur was leichtes bzw. zwischen 21 - 22 Uhr noch einen Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von dima2309 am 21.08.2019, 16:21 Uhr

Das ist aber nicht richtig. Man soll direkt nach dem Aufwachen, noch im Bett messen. Das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von Betty90 am 21.08.2019, 16:48 Uhr

Ja ich hab es heute morgen mal gemacht und da war alles in Ordnung.

Ich werd es morgen nochmal machen und dann guck ich mal..

Warum eigentlich direkt im Bett?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Antwort von sanny178, 34. SSW am 22.08.2019, 9:33 Uhr

Das freut mich. Drück dir die Daumen, dass es weiter so funktioniert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hoch leben Mettwurst und Salami... mein Abschied von Euch...Achtung lang!

Hallo Ihr Lieben. Mein Termin heute war nochmal sehr emotional. Bevor ich zur FÄ gerufen wurde musste ich nochmal ins Labor alle Untersuchungen machen und lag der Schwester heulend in den Armen. ...

von Herbst22 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Hallo zusammen Bei mir wurden jetzt 2 Bluttests gemacht. Beide waren zu hoch. Jetzt wird noch einmal einer zur Sicherheit gemacht. Wie geht es denn dann weiter? Bekommt man einen speziellen Ernährubgsplan, Tabletten oder oder. Bin grad etwas planlos Gruß ...

von Mialia, 25. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Hoch-Hibbelphase

Ooooh Leute, ich halte es nicht mehr aus. bin so aufgeregt Heute ist bei mir Hochlagentag 10. Da ich eine ziemlich kurze zweite Phase habe, müsste erfahrungsgemäß morgen doch so langsam was kommen. Jetzt bin ihc so gespannt, ob die ...

von _krissy_ 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Kugelliste Novembermamas nochmal hoch geholt

(¯`*•.¸(¯`*•.¸ Kugelliste der Novembermamas 2017 ¸.•*´¯)¸.•*´¯) Hallo Ihr Lieben! Herzlich Willkommen im Novemberbus 2017 ! Ich freue mich auf viele Neuzugänge und wünsche Euch allen eine wunderschöne Schwangerschaft! ...

von Julefabi2010, 15. SSW 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

verzweifelt hoch 10

Hallo ihr lieben , Wie geht's euch so ? Ich hatte gestern abend so messer stechenden schmerzen ,sind ins kh gefahren( hab erst am mo leichten positiv getestet und erst am 19.04 fa termin ) alles schön und gut , hab dann an der Empfangtheke mein leiden berichtet das ich so ...

von JSM92 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Finger hoch wer wird heute 33?

Habe gestern gelesen dass eine von euch heute Geburtstag hat und 33 wird. Alles liebe zum Geburtstag. Oder hat Merle heute neben ihrer Hochzeit auch noch Geburtstag? Ach diese Schwangerschaftsdemenz Also noch mal Happy Birthday

von Wunder4, 6. SSW 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

hoch und tiefs....

Guten morgen ihr süßen mamis :) Geht es manchen hier auch so...ich freue mich auf der einen Seite so riesig über die Neuigkeit und dann gibt es so Momente wo ich Panik und angst vor der Verantwortung bekomme Mein Partner päppelt mich ...

von Robicia, 8. SSW 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Das ist ja wie Hochleistungssport ;)

Also bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich viele Nachtdienste in diesem Monat und wir hatten nur 1x Diesesmal wollte ich ja Ovus testen und seit vorgester denk ich der ist positiv...jetzt wird er aber jeden Tag dunkler, da will ...

von wunderling 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Blähbauch hoch 100

Hallo, ich sehe momentan in den Abendstunden aus, als hätte ich ein Elefantenbaby verschluckt. Die FA meinte, durch die Darmträgheit, ausgelöst durch das Progesteron, wäre es normal. Aber ganz ehrlich, ich sehe aus, als hätte ich bald ET und es drückt ganz unangenehm. ...

von Früchtetee, 11. SSW 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

HCG - bin verunsichert - zu hoch?

Hallo, war ja letzten Mittwoch beim FA dort wurde natürlich auch Blut abgenommen. Meinen nächsten Termin habe ich am Freitag, solange konnte ich aber nicht warten, deshalb habe ich gerade in der Praxis angerufen und nach dem HCG gefragt. Am 19.03. war er bei 296 am ...

von Lillylein09, 6. SSW 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.