Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2015

Schreien beim Waschen

Thema: Schreien beim Waschen

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Unsere Tochter schreit beim Waschen so sehr, als würde man sonst was mit ihr anstellen. Am schlimmsten findet sie Hals (ich auch -so viele Falten) und Achsel. Wir haben es schon morgens und abends versucht, aber an der Uhrzeit scheint es nicht zu liegen. In meinem Freundeskreis ertragen die Kinder das Waschen scheinbar besser oder finden es sogar super. Wie ist es bei euch und was kann ich tun. Jeden Abend dieses Drama ertragen, bis das Kind selber duschen kann???

von Januarkind15 am 31.03.2015, 14:58



Antwort auf Beitrag von Januarkind15

PS. Baden findet sie super, aber das Abtrocknen ist dann wieder eine Katastrophe - die ganze Entspannung also für die Katz...

von Januarkind15 am 31.03.2015, 14:59



Antwort auf Beitrag von Januarkind15

Kennst du tatsächlich ein Baby, das das Waschen der Falten mag? ;) Vielleicht ist es ihr kalt, deswegen schreit sie generell beim Waschen? Ansonsten - ich wasche Theresa nicht täglich (außer Gesicht), von daher habe ich das Problem mit dem Schreien nicht. Was die Falten angeht, die mache ich einfach so nebenbei sauber, wenn ich sie tagsüber auf dem Arm habe, also nicht so routinenmäßig als Riatual, da würde sie höchstwahrscheinlich dabei auch schreien. Im Liegen kommt man auch nicht so gut en die Falten ran. Also einfach wenn ich gerade daran denke und sehe, dass sich da was eingesammelt hat, mache ich es sauber und das geht auch relativ entspannt. Ansonsten bade ich mit ihr so so ungefähr alle 4-5 Tage. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr darauf versteifen, dass man dieses Prozedere unbedingt täglich erledigen muss und das möglichst immer auf die gleiche Art, versuche es auch einfach so nebenbei, wenn sich gerade die Gelegenheit bietet (vor allem die Falten am Hals, die kann man immer nebenbei machen). Oder findest du es unbedingt nötig, täglich ihren ganzen Körper zu waschen?

von Notenschlüssel am 31.03.2015, 15:41



Antwort auf Beitrag von Januarkind15

Ich handhabe es ähnlich wie Notenschlüssel. An die Halsfalte kommt man zum Beispiel gut, wenn die Kleinen auf dem Bauch liegen. Wir üben jeden Tag ein wenig auf dem Bauch liegen, Waschlappen parat und kurz drüber gewischt wenn sie das Köpfchen hebt. Die Beinfalten mach ich meistens einmal am Tag neben dem Windeln mit, da strampelt sie nackig und ist glücklich und stört sich gar nicht daran wenn ich kurz drüber wische. Hände mach ich mehrmals am Tag sauber, bei meiner Maus sammeln sich so schnell die Muzeln, denke weil wir es ziemlich heiß haben und sie halt schwitzt. Mach dir keinen Stress und versuch einfach "spielerisch" sie ein wenig zu waschen oder zumindest mal drüber zu wischen, wie oben beschrieben oder wie Notenschlüssel auch schrieb, einfach zwischendurch.

Mitglied inaktiv - 31.03.2015, 15:51



Antwort auf Beitrag von Januarkind15

Meiner mag es auch nicht, deswegen beeile ich mich und schrubbe auch nicht mehr an ihm rum als nötig. Ich wische ihm nur einmal am Tag mit einem Feuchttuch Hals und Falten aus und dann beim Baden gründlicher. Den Rest des Körpers wische ich aber mit nem nassen, warmen Lappen, das lässt er sich eher gefallen.

von Yami_d am 31.03.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von Januarkind15

Oh, danke! Ich sah es bisher auch nicht so eng, habe aber vor einer Weile gelesen und auch von Freundinnen gesagt bekommen, dass man es unbedingt täglich machen müsse, damit sich da nichts ansammelt und zu Entzündungen führt. Und dass man es dann auch noch super trocken kriegen muss. Das stresst mich total. Also werde ich es jetzt mal auf eure Weise probieren. Danke für die Tipps!

von Januarkind15 am 31.03.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von Januarkind15

Oh, danke! Ich sah es bisher auch nicht so eng, habe aber vor einer Weile gelesen und auch von Freundinnen gesagt bekommen, dass man es unbedingt täglich machen müsse, damit sich da nichts ansammelt und zu Entzündungen führt. Und dass man es dann auch noch super trocken kriegen muss. Das stresst mich total. Also werde ich es jetzt mal auf eure Weise probieren. Danke für die Tipps!

von Januarkind15 am 31.03.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von Januarkind15

ich versuch schon den Zwerg täglich zu waschen und einmal in der Woche zu baden. Aber wenn ich nicht dazu komm dann nicht und ich hab ihn auch schon im Schlafzeug mitgenommen. Wenn sein Rhythmus grad nicht zu unserem passt dann eben nicht. Falten hat er keine und auch einen Hals (was der Große nie hatte ;-) . Was ich schon versuch regelmäßig sauber zu machen ist unter den Achseln und hinter den Ohren. Da ist alle paar Tage Schmutz und Haut und das wird auch wund sonst. Der Dreck unter den Fingernägeln stört mich nicht und die Milch kann man beim Baden aus der Frisur waschen.

von ards77 am 01.04.2015, 12:24