November Mamis

Forum November Mamis 2018

Schnuller angewöhnen

Thema: Schnuller angewöhnen

Hallo in die Runde, wie habt ihr euren Kleinen den Schnuller angewöhnt? Ich versuche es seit ca. 3 Wochen, die Lütte ist 10 Wochen alt. Jeden Tag stecke ich ihn ihr mal in den Mund, während ich sie herumtrage und sie in "Rumguck"-Stimmung ist. Sie kaut und lutscht ein bisschen darauf herum, schiebt ihn wieder raus, lässt ihn sich wieder reinschieben usw. Nach ein paar Minuten hat sie keine Lust mehr. Gesaugt wird aber nicht! Ich habe bereits verschiedene Modelle (symmetrisch/ asymmetrisch/ Latex/ Silikon) und wechsle sie ab. Das Genußnuckeln an der Brust zum Einschlafen finde ich nicht schlimm und die Nähe ist natürlich wichtig. Aber es dauert bei uns zusammengerechnet mehrere Stunden täglich und meine Brustwarzen leiden etwas darunter. Ich wäre also sehr dankbar für Tips und eure Erfahrungen!

von Elsbeth am 28.01.2019, 13:19



Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Bei meinem schnullermuffel war latex die Lösung. Ich würde nicht so viel abwechseln. Und dass sie ihn im Mund lässt ist doch schon ein guter Anfang. Vielleicht etwas Muttermilch drauf und an die Oberlippe tippen, dass sie ihn selbst "schnappt"?

von LUpE am 28.01.2019, 14:49



Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Vei unserem Großen haben wir auch die 6 Wochen Regel abgewartet und hinterher hab ich geflucht. Er hat ihn nie genommen. Der Kleine bekam ihn ab Tag 2 und nimmt ihn daher auch. Allerdings auch nicht immer und ständig. Manche Kinder wollen einfach keinen. Machste nix dran, muss man akzeptieren. Ist halt wie mit der Flasche. Stillkinder sind da manchmal eigen.

von FrauStorch am 28.01.2019, 15:43



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

6 Wochen Regel? Was ist das? Meine Hebi meinte nur ganz am Anfang nicht bis er richtig gelernt hat an der Brust zu saugen.

von Chrunchy am 28.01.2019, 23:51



Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Hab da bei meinem keine Probleme. Hab ihm den Schnuller und auch die Flasche bereits am ersten Lebenstag gegeben. Er ist jetzt 10 Wochen alt und nimmt weiterhin alle Schnullerarten, egal welche Form und ob Latex oder Silikon (ich Wechsel immer hin hin und her) und auch die Flasche nimmt er ohne Probleme (auch Latex und Silikon und auch runder Sauger und NUK-Form. Auch da Wechsel ich immer hin und her). Zwischendurch wird er immer wieder gestillt, nachts voll und tagsüber nach Bedarf. Unterwegs die Flasche und zuhause meist die Brust. Ich hab mehrere Leute im Freundeskreis die haben am Anfang die ersten Wochen auch keinen Schnuller bzw. Flasche gegeben und die Kinder wollten dies dann auch bis zum Abstillen nicht. Ich arbeite ja selber auf ner Früh-und Neugeborenen-Intensivstation und bei uns bekommt jedes Kind nach Geburt bereits am ersten Lebenstag nen Schnuller und auch die Flasche (da es bei uns Besuchszeiten gibt und die Eltern nicht rund um die Uhr bei Ihren Kindern sein können, gibt es daher leider keine andere Möglichkeit). Die Eltern werden bei uns auch nicht gefragt ob ihr Kind einen Schnuller haben darf. Es gibt Vor- und auch Nachteile eines Schnullers (bei Frühgeborenen sowie bei reifen Neugeborenen) ;-)

von Sternenmama30 am 29.01.2019, 21:19