November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michipolly am 03.12.2022, 21:39 Uhr

Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Frage steht oben.
Bei mir sind’s meistens circa 20-22 grad im Schlafzimmer, ich schlafe an sich lieber kälter aber ich denke dann immer das die Maus frieren würde bei weniger grad.

Bei 20 grad hat sie einen langarm Body, Strumpfhose und Söckchen an.
Dazu dann meist gepuckt in eine dünne Decke und eine dickere Decke drüber.

Wie ist die temp. bei euch und wir sind die Mäuse dazu angezogen?

 
11 Antworten:

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von Dorfkinder am 03.12.2022, 22:47 Uhr

Ich melde mich aus dem Juli
Bei uns ist es so, dass ich auch gerne viel wie aus dem Lehrbuch mache (1.Kind).
Leider muss ich sagen, dass unser Baby anscheinend nicht weiß was im Lehrbuch steht.
Unser kleiner friert bei 19 grad im Zimmer und das obwohl er Body, Schlafanzug und Winterschlafsack mit Armen an hat
Zu erst, habe ich gedacht er schläft einfach nur unruhig, weil er gerade etwas durch macht. Allerdings hatte er auch immer wirklich Kalte Beine und Arme. Ein paar Tage später dann auch eine Erkältung. Seit etwa 2 Wochen habe wir nun 20/21 grad in seinem Zimmer und er ist super happy damit. Er schläft viel ruhiger, seine Beine fühlen sich angenehm war an und ihm gefällt es anscheinend. Haben es zwischendurch noch mal mit 19 grad probiert. Allerdings habe ich dann Nachts noch jeweils die Temperatur höher gedreht, weil er damit einfach nicht klar kommt.

Was ich damit sagen will… Hör auf dein kleines. Wenn es besser in einem kühlen Zimmer schläft, mache eine niedrige Temperatur und wenn es (wie meiner) ein Frierpitt ist, dann mach es warm
Im Sommer bekommt keiner 16-18 in sein Schlafzimmer ohne Klimaanlage und den Kindern geht es auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von Godzilla am 03.12.2022, 23:31 Uhr

Wir haben den Thermostat nachts auf 19 Grad.
Allerdings schläft die Kleine auch meistens so halb beim Stillen, bzw ist am Dauernuckeln.
Allein im Bettchen wär es mit der Temperatur schwieriger, da kühlt sie uns auch zu leicht aus.

Eig. wollt ich sie möglichst im eigenen Bettchen schlafen lassen wegen SIDS-Prävention, aber momentan bin ich froh, wenn sie genug trinkt und zunimmt.
Außerdem wach ich von jedem Blödsinn auf und dreh mich nicht im Schlaf, deshalb denk ich ist es nicht SO riskant.

Wenn sie dann mal mehr Reserven hat kümmere ich mich um den Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von Renilein9 am 04.12.2022, 4:49 Uhr

Decke & Co. wären mir in der Tat viel zu riskant.

Ja, bei uns sind immer 16-18 grad im Schlafzimmer, tendenziell sogar eher 16 grad. Mats hat einen langarm Body an, darüber einen Schlafsack von Alvi (Innen- und Außenschlafsack). Und so liegt er in seinem Beistellbett - „nackt“, ohne zusätzliche Decke, die braucht es garnicht.

Außer den Händen ist immer alles schön warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von mena00 am 04.12.2022, 8:36 Uhr

Wir haben wohl ca. 20Grad, Heizung ist jedoch nicht aufgedreht. Der Kleine hat Langarmbody, Strumpfhose unddünnen Strampler an. Dann im Ganzjahresschlafsack mit Decke bis unter die Arme… diese fällt wege sobald er mobiler ist.
Beim zweiten Kind gehe ich viel weniger nach Lehrbuch, sondern mehr nach Bedürfnis. Mein erstes Kind durfte nie bei uns im Bett schlafen, das zweite ist regelmässigbei uns, da er so viel ruhiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von Felicis am 04.12.2022, 9:36 Uhr

Keine Ahnung, wie genau die Temperatur im Schlafzimmer ist, aber sicher unter 20 Grad, sonst könnte ich nicht schlafen.

Beide unsere Kinder haben nur bei uns im Bett geschlafen. Wenn die Eltern keine Drogen nehmen, ist das SIDS-Risiko dadurch nicht höher. Kein gesundes Elternteil rollt sich unbewusst aufs Kind nachts. Das dachte ich beim ersten Kind auch. Man bewegt sich und die Decke keinen Millimeter. Und wenn das Baby schmatzt oder sich bewegt, bin ich schon wach.

Beide Kinder haben fast nur AUF uns geschlafen. Mit Schlafanzug und unter der Decke oder im Schlafsack über der Decke.

Baby kühlt bei Körperkontakt und unter der Decke nie aus, ansonsten natürlich schon. Sie ist sehr kälteempfindlich, die Hände und Füße werden sofort blau, wenn sie kühler werden.

Vieles über die Risikofaktoren für SIDS sind extrem wage Vermutungen. Zum Beispiel das mit der Temperatur.

Wir sind mit Baby im Elternbett immer sehr gut gefahren, sonst hätte Kind 1 sowieso nie geschlafen und Kind 2 würde auskühlen. So kann ich auch immer sicher sein, dass es ihr gut geht, um Gegensatz dazu, wenn sie von mir entfernt liegen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von Mauski am 04.12.2022, 10:20 Uhr

Wir haben Fussbodenheizung und es sind gerade ca 20-21 Grad. Baby hat nachts (und Tags ) einen Langarmbody, Socken, lange Hose und einen Langsrmshirt an + kleine Mütze. Er schläft offiziell im Beistellbett aber eigentlich eher neben mir . Im Beistellbettchen hat er 2 kleine Decken womit ich ihn zudecke bis Achseln: eine Fleecedecke und eine Wolldecke die Oma gestrickt hat. Wenn er beim Stillen neben mir einschläft sind seine Füsse unter meiner Decke und ich mit dem Oberkörper ohne Decke (habe aber 2 Tops an, bisher geht es so, er wärmt mich ja auch )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von tortuga am 04.12.2022, 11:20 Uhr

Gemäss Wecker ist es bei uns so 20 bis 22 Grad. Der Kleine hat einen Langarmbody und sein Schlafsack. Meistens schläft er bei uns in der Mitte, dann hat er genug warm.

Ansonsten in seinem Bett hat er noch eine leichte Strickdecke. Ich hab beim Etikett vom Schlafsack so eine Bildstrecke gesehen, was man anziehen soll, bei welcher Temperatur und ich hab das Gefühl, momemtan hat er warm genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von wir6 am 04.12.2022, 13:37 Uhr

Etwa 17 Grad
Kind bekommt einen Langarmbody, einen Schlafanzug und den Bondingsack
Wenn es wärmer wäre schwitzt er leicht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von Mango123 am 04.12.2022, 14:28 Uhr

Also unsere Kleine konnte ihre Temperatur am Anfang gar nicht halten und wir mussten ziemlich einheizen und sie zu uns ins Bett holen. Dabei habe ich auch ziemlich Sorge vor SIDS und habe sie am liebsten im sicheren Beistellbett.
Mittlerweile haben wir ca 20 Grad und sie ist immer noch ziemlich warm eingepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von SunnyMoonflower am 04.12.2022, 14:33 Uhr

Wir schaffen es gar nicht, auf unter 20 Grad zu kommen außer das Fenster wäre ständig gekippt...anscheinend heizen unsere Nachbarn sehr großzügig, wir nämlich fast gar nicht.
Die Kleine hat body, strampler und Schlafsack an und nur so keine richtig kalten Arme und Beine, daher braucht es wohl auch nicht kälter zu sein.
Was wir im Sommer machen weiß ich aber echt nicht, weil wir keine Klimaanlage haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaft ihr bei den empfohlenen 16-18 grad?

Antwort von Zeeera am 04.12.2022, 16:48 Uhr

Unsere Tochter kann ihre Temperatur sehr schlecht halten, weil sie so klein und leicht ist, deswegen haben wir 23 Grad im Schlafzimmer, sie hat einen Langarmbody, Schlafanzug und Jacke an plus Merinowollschlafsack und Winterschlafsack ohne Ärmel und kommt grade mal so auf 36,5 Grad. Hoffe wenn sie zunimmt wird es besser und wir müssen nicht mehr so arg einheizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.