November Mamis

Forum November Mamis 2017

Morgen Psychologe ... Freitag Kaiserschnitt?!

Thema: Morgen Psychologe ... Freitag Kaiserschnitt?!

Ihr Lieben , ich hatte gerade das Gespräch mit der Chefärztin . Nun bin ich voll am heulen und fühle mich irgendwie als „ Rabenmutter „ Sie war sehr lieb . Sie sagt es tut Geburtshelfern unglaublich weh, wenn eine Mehrgebärende einen Kaiserschnitt nach Normalgeburten möchte. Aber die Erfahrung zeigt auch , dass Frauen , die so dicht machen und ein ungutes Gefühl haben .... am Ende „ recht „ hatten und die Geburt nicht positiv endet. Morgen bekomme ich noch einen Psychologen zum sprechen und wenn sich meine Meinung nicht ändert , holen sie das Kleine am Freitag per Sectio. Vielleicht kann mich der Psychologe noch umstimmen und innere Kräfte in mir wecken ..., ich fühl mich , egal was ich gerade hier entscheide , voll unsicher und bin mega down .

von Patchwork am 08.11.2017, 17:06



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Och man. Das tut mir leid für dich, dass du jetzt in so einer komischen Situation bist. Es geht doch nicht darum, dass du irgend einem Geburtshelfer etwas vorwerfen willst. Ich finde es ziemlich schrecklich, dass man dir das so "hinknallt". Es liegt doch nicht an dir, ihnen das Gefühl zu vermitteln eine gute Arbeit getan zu haben. Ich finde dass es deine persönliche Entscheidung ist und du dich auch nicht vor einer Psychologin dafür rechtfertigen müssen solltest! Wozu denn dir ein schlechtes Gewissen einreden, anstatt dich (vor allem als Mehrgebärende!!!!) mit deinem Wunsch einfach annehmen, ernst nehmen und akzeptieren!! Bei uns im Gvk (für Mehrgebärende) hieß es immer, dass man die vorhergehende Geburt(en) verarbeitet haben muss, da sie sonst während der neuen Geburt wieder hoch kommt.... Dafür würde ich wagen zu behaupten, dass es etwas spät ist.... Lass dir nichts aufbinden, was du nicht willst. Entscheide dich für das, was sich für dich richtig anfühlt. Du musst kein schlechtes Gewissen haben...

von Senseo am 08.11.2017, 17:16



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo aus dem August also ich kann dir nur von mir berichten ich habe jetzt 2 Mädels bekommen und habe mir so gewünscht normal zu entbinden beidesmal ist es im Not Kaiserschnitt geendet was ich echt niemandem wünsche beides mal konnte ich aufgrund der Zugänge am Arm mein Kind nicht richtig versorgen habe mir sogar beim 2 Kind den Zugang ziehen lassen damit ich Sie richtig stillen kann. Die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind nicht ohne und man muss eine gute Wundheilung haben sonst hat man sehr lange damit zu tun. Zudem bedenke man sieht die Geburt nicht man sieht das Kind erst nachdem es vom Kinderarzt untersucht wurde das muss man sich vorher klarmachen. Natürlich ist ein Geburtstillstand auch nicht schön oder steckenbleiben aber ein Kaiserschnitt ist dennoch eine große Op auch wenns Routine ist kann auch das schief gehen. Ich weiß nicht genau deine Beweggründe nur ich fande beide KS schrecklich für mich und fürs Baby jedoch bin ich ein Mensch der nach vorne schaut und ich denke da nicht mehr dran doch viele Frauen haben danach damit zu kämpfen.

von QueenMum am 08.11.2017, 18:19



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Huhu! Mach dich nicht selbst verrückt! Was findest du denn schlimm? Das Gespräch mit dem Psychologen? Keine Panik! Das machen die bestimmt nur, um nachher keine Scherereien mit der Krankenkasse zu haben. Patchi, du weißt am Besten was du willst! Lass dir nicht rein reden! Holen die das Kind denn dann in Vollnarkose oder mit Spinal? Also ich persönlich fand ja, das in der PDA ein geiles Zeug drin ist! Absolute schmerzlinderung und die Beine konnte ich dennoch bewegen :) Schade war nur, dass sie zum Schluss ausgestellt wurde. Aber das handhabt auch wohl jede Klinik anders...nichts desto trotz; rede offen und ehrlich mit dem Psychologen. Du schaffst das schon! :) und Samstag hören wir dann von deinem Krümel und dir! :)

von Muhkuh-87 am 08.11.2017, 19:02



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Das ist eine schwierige Entscheidung und du denkst ja nicht einfach an einen Kaiserschnitt weil das Kind sonst nicht in deinen Termkalender passt oder so. Du hast deine Gründe und kannst nichts für deine Gefühle, sowas sucht sich ja keiner aus! Ich persönlich kann dich gut verstehen! Also, alles was du entscheidest wird gut und richtig sein, Ich hoffe du bekommst dahingehend einen vernünftigen Psychologen und wünsche dir dass du endlich wieder ein wenig innere Ruhe findest.

von mau123 am 09.11.2017, 08:17



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich glaub auch wenn Du aktuell keinen Mut für einen spontanen Versuch aufbringen kannst, bringt das nix. Man muss es ja irgendwie kommen lassen ;-) Ich hab die Erfahrung auch gerade gemacht. Weiß jetzt ja nicht warum du so ein ungutes Gefühl hast aber mir ging es genauso. Der Kleine lag in der SS oft quer und ihc hatte das Gefühl das gibt nix. Meine Tochter hatte ich ganz normal entbunden, war jetzt auch nicht traumatisch oder so, damals war ich ganz entspannt/naiv an die Geburt ran gegangen. Jetzt war es so, dass ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte- Angst, Kontrollverlust, Sorge ums Baby.... Kaiserschnitt von vornherein hab ich mir nicht vorgenommen- hatte da auch Angst vor ;-) Unter der Geburt, die echt gut anlief, musste ich dann 2 Stunden Presswehen veratmen und es zeigte sich, dass er nicht richtig ins Becken rutschte; Sternengucker. Und dann verließen mich meine Kräfte und mein Mut und ich bat um einen Kaiserschnitt, der in Ruhe gemacht werden kann- war mir sicher dass ich es nicht mehr schaffen würde und es im Notkaiser enden würde. Sie gaben mir Wehenhemmer und ich konnte kurz verschnaufen und mich mit meinem Mann beraten. Keine Ahnung, vielleicht hätte ein anderes Geburtsteam noch irgendwie Motivation wecken können aber in dem Moment war ich einfach nur erleichtert und kann auch gut damit leben. Das war letzte Woche. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für dich, es zumindest zu versuchen. Die Ärzte scheinen doch ganz nett zu sein, dass man mit denen reden kann, dass du es auf Wunsch abbrechen kannst. Es wird schon alles gut werden!

von MamaDita am 09.11.2017, 10:46



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo Patchwork, wie war das Gespräch mit dem Psychologen? Wie geht es weiter bei dir? LG

von Karla am 09.11.2017, 15:10