September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni, 36. SSW am 06.08.2021, 21:53 Uhr

Kleidung nähen

Hallo, ich schon wieder

Ich wollte damals schon bei meiner ersten Tochter versuchen, ein paar Sachen selber zu Nähen, bin dann aber leider nie dazu gekommen. Jetzt habe ich wieder seit Monaten Lust dazu, es mal auszuprobieren und tatsächlich spontan eine Nähmaschine geliehen bekommen (daran ist es unter anderem bei Kind 1 gescheitert).

Deswegen die Fragen an euch:
Habt ihr ein paar Tipps, worauf man achten sollte?
Was braucht man dringend an Ausstattung?
Wo kann man gut Stoffe online (möglichst Ökotex 100) kaufen? Hier haben wir leider keinen vernünftigen Laden dafür...
Könnt ihr ggf. Schnittmuster empfehlen?
Was ist besonders einfach für den Anfang? Ich hatte an Pumphosen gedacht.

Danke für eure Hilfe

 
8 Antworten:

Re: Kleidung nähen

Antwort von Ve_we13, 33. SSW am 06.08.2021, 23:22 Uhr

Hey,

Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen...
Ich nähe jetzt seit ca. 5 Jahren und habe mir sehr viel über YouTube beigebracht.

Pattydoo hat einen Kanal und erklärt zu jedem Schnittmuster wie es erstellt wird.dort gibt es z.b. Das Babyset Pippa (kostet 3 Euro, so wie alle ihre Schnittmuster, was echt günstig ist) da ist eine Hose und eine Wickeljacke dabei. Die Hose ist sehr schnell und einfach genäht.
Habe das Set jetzt 2 x genäht und ich finde es sehr süß.
Dann habe ich noch ein paar Tigerstrampler genäht. Das Schnittmuster gibt es gratis in einer Facebookgruppe. "Nähen mit Tigerlilly"
Von Lybstes gibt es auch ein Gratisschnittmuster für eine Pumphose.

Gute Nadeln und gutes Garn finde ich sehr wichtig. Nichts ist ärgerlicher, als günstiges Garn, das ständig reißt. Ich nehme immer das von Gütermann. Stoffklammern finde ich für dünnere Stoffe wie Jersey gut.

Ansonsten gibt es viele Dinge die hilfreich sind, aber die würde ich erst nach und nach holen, wenn du merkst, dass du dabei bleibst. (Schneidematte, Rollschneider...) eine gute Stoffschere tut es für den Anfang auch, bzw. Die braucht man immer.

Es gibt sehr viele gute Onlinestoffhändler.

Kathikunterbunt hat viele schöne Kinderstoffe. Stoffe.de und buttinette.de sind auch gut.

Ich füge mal ein Bild von dem Tigerstrampler hinzu.

Ich hoffe, ich konnte erstmal weiter helfen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nähen

Antwort von isa-coyote, 37. SSW am 07.08.2021, 7:31 Uhr

Also ich habe ganz viel selbst genäht (Hosen, Strampler, Mützen, Pullis, Bodies)
Aber denke wenn du anfängst zu nähen sind tatsächlich die Hosen das einfachste!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nähen

Antwort von Josalita87 am 07.08.2021, 9:44 Uhr

Also ich hab auch schon echt viel genäht, Hosen, Oberteile, Jäckchen, Strampler, Mützen etc.
Am einfachsten sind tatsächlich Hosen und Mützen find ich persönlich.

Ich kann die Schnitte von Klimperklein empfehlen aber auch einfache von rosarosa. Die sind oft ganz gut erklärt und im Notfall findest du auch ganz viele videos auf youtube. Manchmal ist es auch einfacher zu sehen wie es genau gemacht wird, als nur zu lesen.

Also gute Stoffe die über ökotex 100 gehen gibt es z.B. bei lillestoff, die sind sogar Gots zertifiziert. Früher hab ich auch viel beim Stoffonkel gekauft.
Bei Mamasliebchen gibt es auch immer wieder tollen Stoff für kleine Kinder. Da musst nur schauen obs eine Vorbestellung oder Lagerware ist und wenn Lagerware, ob auch wirklich vorrätig.
Basic Stoffe kaufe ich auch häufig bei homemade by steffi, da gibt es auch Farbmustermappen für verschiedene Stoffsorten, find ich ganz praktisch, dann kann man schauen welcher Unistoff am besten zu was passen könnte.

An Stoffen wird meist elastischer Stoff verwendet, also Jersey oder Sweat. Steht aber auch bei den schnittmustern dabei.
Zum vernähen brauchst du dann auch Jerseynadeln.

Falls du noch was wissen möchtest, frag gerne nach.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nähen

Antwort von sonnenherz, 37. SSW am 07.08.2021, 17:19 Uhr

Hey
Ich bin auch im Nähfieber.
Ich habe mir das Buch "Mitwachshosen Nähen für Babys und Kleinkinder von CV" gekauft. Da sind coole Schnitte drin. Besonders die Grundmodelle sind echt Anfänger tauglich und recht zügig gemacht. Das besonders tolle daran ist, dass sie durch dehnbar Bündchen an Beinen und Tallie 3 Größen abdecken, du und dein Zwerg haben also länger Freude an deinen Werken.
Mir macht es auf jedenfall viel Spaß und finde das Buch ist jeden Euro wert (ca. 13€, inklusive Schnittmuster für alle beschriebenen Hosentypen). Was mir jetzt noch fehlt ist etwas ähnliches für Oberteile, Bodys und Mützen... also wenn da jemand was weiss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nähen

Antwort von Aymen am 07.08.2021, 17:47 Uhr

Hallo,

Es sind ja schon einige gute Tipps gesagt wurden... Die muss man nicht nochmal wiederholen...

Ich kaufe meine Stoffe gern bei glitzerpüppi oder alles-für-selbermacher

Heute habe ich ein neues Schnittmuster ausprobiert. Den Jolly Jumper von Lybstes, der ist gratis bis zur Größe 56/62 . Ich finde das Ergebnis mega, aber es war etwas knifflig. Wenn du aber ein bisschen Unterstützung von der Besitzerin der Nähmaschine bekommst, denke ich, dass es gut machbar ist.

Schnittmuster von pattydoo sind sehr empfehlenswert! Gibt oft auch von ihr ein Video dazu...

Hänge dir mal ein Bild von meinem Anzug, der heute entstanden ist, an...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nähen

Antwort von Ve_we13, 33. SSW am 07.08.2021, 18:10 Uhr

Der ist ja echt schön geworden.
Das Schnittmuster wollte ich auch noch testen.

Ist bestimmt für die erste Zeit nach der Geburt ganz sinnvoll, wenn man mal unterwegs ist, zum drüber ziehen.
Einen Winterfußsack braucht man dann ja noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nähen

Antwort von Aixoni am 07.08.2021, 22:31 Uhr

Hallo,

Danke für eure Tipps!
Ich habe mich gerade mal durch die Onlineshops geklickt und mir einfach etwas bestellt, das mir gefiel

Bei Pattydoo gab es auch ein Gratis Schnittmuster für Pumphosen, in das meine Große gerade reinwächst (ab 92). Da ich für die Lütte von der Großen noch so viele Sachen habe, wird erstmal für die Große genäht...oder es zumindest versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung nähen

Antwort von Aymen am 08.08.2021, 12:51 Uhr

Danke!

Da hast du Recht, der ist perfekt für Neugeborene. Ich habe mich für die Variante mit Kapuze entschieden, da man so nicht zwingend ein Mützchen braucht. Ich fand es immer so schöner... Aber das ist ja Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidung

Huhu, Wir hatten das Glück, dass wir ganz viel Kleidung von Verwandten übernehmen konnten. Die Sachen in 50/56 sind nun bereits alle gewaschen und in der Kommoden verstaut. Wenn ich mir die Listen im Internet ansehe, was man so braucht, sollte das Zahlen mäßig auch hin ...

von -kaya-, 27. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Ich würd am liebsten jetzt den halben Laden leer kaufen. Aber habe das gefunden und mich sofort verliebt muss ja nicht immer rosa sein oder ? Seid ihr Farbneutral oder hättet ihr auch für ein Mädel ein blau oder ...

von Chloe86, 23. SSW 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Gebrauchte Kleidung

In einem anderen Monatsforum würde darüber geschrieben, was jeder von gebrauchten Kindersachen hält. Was sagt ihr zum Thema. Ich finde gebrauchte Sachen gut. Mir ist es wichtig, dass sie gepflegt und ordentlich sind. Ich schaue immer zuerst, ob in der Nähe jemand das zu ...

von Siri1988, 21. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Nähen - Wer ist auch am Werk?

Huhu, würde mal gerne wissen ob es hier ausser mir noch mehr Nähmamas gibt? Vielleicht können wir unsere Kunstwerke zeigen, Schnittmuster empfehlen, Tipps und Tricks austauschen Ich liebe es seit mein Zweiter ...

von Naam, 20. SSW 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nähen

Kleidung der Babys

Soo hab mal ne frage bezüglich der Kleidung für Mitte Ende September für die kleine ... ET 18.9 Ich denke kurze Sachen wie T Shirts Hosen oder ein Kleid kann ich vergessen oder ? Ich mein das Wetter spielt ganz schön verrückt Manchmal und ich kann mich erinnern das wir auch ...

von NinchenG1989, 32. SSW 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Nähen gegen die Langeweile

Nachdem ich ja schon seit ssw 6 nicht mehr arbeiten durfte, suche ich nach immer neuen Beschäftigungen. Seit gestern hab ich seit langem die Nähmaschine ausgepackt und ich muss euch einfach meine Ergebnisse zeigen. Ich bin keine sehr erfahrene Näherin deshalb bin ich froh das ...

von Jana2603, 17. SSW 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nähen

Baby Kleidung Größenunterschiede

Hey Ihr Lieben, Anfangs wollte ich Babysachen nur von einer Marke kaufen, weil ich mir schon dachte, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedlich ausfallen und ich größentechnisch nicht voll durcheinander kommen wollte. Gesetz den Fall, dass es innerhalb einer Marke nicht ...

von Phila83, 25. SSW 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

vorbereiten fürs nähen für den strampelzwerg

hallo mädels, ich nähe ja seit herbst klamotten für meine tochter. hab also bei gr. 86 angefangen. heute hab ich mal ein paar schnittmuster in 50 und 56 abgepaust. das sind solche stummelbeinchen... in gr. 50 ist das ärmelchen bei den ...

von Luedde0815, 20. SSW 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nähen

Kleidung

Huhu ihr lieben, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Darf man hier Werbung machen? Wer bekommt einen Jungen und benötigt noch Herbst/Winter Ausstattung in Größe 50-56? ...

von Peanut89 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung Anfang September

Huhu! Habe am 7.9 ET. Mein FA meinte es könnte beim zweiten ja auch evtl. Noch ein augustkind werden. Was zieht man da Babies an? Sommerschlafsack? Mützchen? Bin eigentlich niemand der Kinder immer Mega dick einpackt. Unser erster Sohn kam im Winter da war es knacke kalt. Das ...

von petitechouchou 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.