November Mamis

Forum November Mamis 2014

Kann ich den Frauenarzt um ein Beschäftigungsverbot bitten?

Thema: Kann ich den Frauenarzt um ein Beschäftigungsverbot bitten?

Hallo Mädels, ich brauche mal euren Rat bzw Hilfe. Bin jetzt in der 19. SSW. Bin seit letzter Woche Montag 9.6. krankgeschrieben. Hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag plötzlich Überkeit und mein Bauch wurde total hart, Herzrasen hatte ich schon seitdem es so heiß war. Bin natürlich am Montag sofort zum Frauenarzt und die hat mich für die komplette Woche krank geschrieben. Hatte dann einen Termin bei der Hausärtzin wegen EKG und die hat einen Ruhepuls von 120 festgestellt :(. Meine Hausärtzin hat mich dann auch nochmal für diese Woche krankgeschrieben. Soll mich ausruhen und nur das machen auf was ich Lust habe. Bin jetzt am überlegen, da ich morgen eh zu meiner Frauenärztin muss, ob ich sie um ein Beschäftigungsverbot bitten soll. Grund: Arbeite zwar im Büro (nur sitzten), aber wir sind total unterbesetzt - das heißt STRESS PUR! Hatte auch oft Abends nach der Arbeit einen harten Bauch und Bauchschmerzen. Nächster Punkt ist das unser Büro komplett von Fenster umgeben ist, d.h. wir haben immer 30+ im Büro. Und natürlich der Ruhepuls von 120. Durch die o.g. Punkte fühle ich mich einfach nicht mehr Wohl in der Arbeit. Hab einfach Angst, dass dem Würmchen was passiert :( und das könnte ich mir nie verzeihen. Was denkt ihr, reichen die Punkte aus oder eher nicht? Was habt ihr für Erfahrungen? Gruß Mellilee

von Melli1990_ am 19.06.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Melli1990_

Hallo, ich habe auch im Büro gearbeitet und seit 3 Wochen ein BV. Nur weil man im Büro arbeitet, heißt das nicht dass das keine negativen Einflüsse haben kann. Ich war auch erst wegen Krämpfen eine Woche krank geschrieben und habe dann ganz offen mit meinem Arzt gesprochen. Vorher hatte mein AG mich angerufen und selber den Vorschlag gemacht. Kannst mir gerne ne PN schicken, wenn du Fragen hast.

Mitglied inaktiv - 19.06.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Melli1990_

Ich arbeite auch im Büro und hab seit einer Woche ein BV. Ich war immer wieder wegen Blutungen krankgeschrieben. Ich bin froh nicht mehr arbeiten zu müssen. Ich hätte das nicht mehr gepackt.

von anja-celine am 19.06.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von Melli1990_

Wenn du das Gefühl hast, dass es dich wirklich stark belastet, dann würde ich das tun. Ich habe meine Tochter letztes Jahr wegen extremen Stress verloren. Aber bevor sich jetzt hier einige anfangen Sorgen zu machen, wenn es auf der Arbeit oder privat mal etwas stressiger wird, bei mir war es wirklich existenzieller Stress in mehreren wichtigen Lebensbereichen und über mehrere Wochen/Monate hinweg, ansonsten schadet Stress nicht so krass. also keine Sorge. Es gibt auch die Möglichkeit eines Teil-Beschäftigungsverbotes. Das habe ich. Ich hätte auch ganz zuhause bleiben können, aber ich wollte gerne wenigstens ein paar Stunden arbeiten und nicht nur zuhause hocken. Besprich das Thema einfach mal mit deiner FA, vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsmöglichkeiten. Oder sprich mit deinem Chef und setz dich da durch, dann machst du eben nur noch das was stressfrei möglich ist und lässt das Problem fehlendes Personal das Problem derer sein, die dafür gut bezahlt werden das zu organisieren. Nicht so einfach, ich weiß das aus eigener Erfahrung, aber vielleicht schaffst du es für dein Baby da hartnäckig zu werden und zu bleiben.

von Hannah79 am 20.06.2014, 10:24



Antwort auf Beitrag von Melli1990_

also ich kann dir auch nur Mut machen. Ich habe/hatte auch einen Bürojob und bin seit ein paar Wochen zuhause mit BV. Rede am besten ganz offen und ehrlich mit deiner Ärztin. Es hängt nämlich allein von ihrem Ermessen ab, ob sie dir eins ausstellt oder nicht. Und wenn du ihr deine Sorgen mitteilst, dann wird sie dich schon ernst nehmen. Und bei den Werten ist da ja überhaupt keine Diskussion möglich. also, ich drück dir die Daumen und wünsche dir erstmal gute Besserung! und mache nur das, worauf du Lust hast! Der Haushalt läuft nicht weg! Jetzt geht es in erster Linie um dich und dein Baby!

von pupsfrosch am 20.06.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Melli1990_

War heute bei der Hausärztin, da meine Frauenärztin im Urlaub ist. Sie hat mich jetzt nochmal bis zu meinem nächsten Frauenarzttermin krankgeschrieben und soll dann nochmal mit der die ganze Sache bereden. Sie hat mir aber zu verstehen gegeben, dass ein Beschäftigungsverbot nicht so leicht ausgesprochen werden kann.

von Melli1990_ am 23.06.2014, 10:34