März Mamis

Forum März Mamis 2012

Nu isser mit ner Delle im Kopf aufgewacht...

Thema: Nu isser mit ner Delle im Kopf aufgewacht...

Hatte ja schonmal geschrieben, dass Darian sich nachts ständig den Kopf stößt, obwohl wir ihn schon immer möglichst weit weg von den Gitterstäben hinlegen. Tja, heute war dann da ne Delle - ne recht tiefe. Ist auch mit nem ordentlichen Schrei wach geworden (sonst nicht) - entweder war es die Delle oder er hat nicht gemerkt, dass ich neben ihm stand, als er wach wurde. Auf dem Arm war er aber auch nach ner Sekunde ruhig. Die Delle ist zw. Stirn und Fontanelle... hatte mir erst Sorgen gemacht, ob er da was abbekommen haben könnte. Aber die Fontanelle ist ja weiter hinten. Nestchen hatten wir mal 1-2 Nächte dran, aber nachdem er tatsächlich fast die Nase da drin hatte, hab ich es abgenommen.

von malapatka am 09.07.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von malapatka

Aua der arme kleine Mann Ich hoffe die Delle geht schnell weg. Ich schlaf nachts auch unruhig und lege Lio ständig wieder gerade hin... bei Ihm isses nicht der Kopf den er sich stößt sondern die Füße die ständig zwischen den Stäben raus baumeln. Und heut morgen war sein ganzes Gesicht zerkratzt er hat so unruhig geschlafen und ständig mit den Händen im Gesicht gefummelt... sieht echt übel aus.

von sunny8359 am 09.07.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von sunny8359

Ja das mit dem Rausbaumeln haben wir auch - nur die Arme bei uns... denk schon immer, er kugelt sich die Schultern aus... Die Delle ist besser, aber noch da :(

von malapatka am 09.07.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von malapatka

Ist das vllt doch die Fontanelle? Man merkt die Delle immernoch deutlich. ist zwar nicht mehr so ausgeprägt und rot wie vorhin, aber komisch. Mir kommts vor, als würde sich da ein "Steg" drauf bilden... Ansonsten ist er heute mal wieder ein totaler Sonnenschein und nur am lachen. Wir gehen nachher noch zum Physio, die Tante hat ja bestimmt auch Ahnung davon. Ansonsten gehts zum Kinderarzt. Könnt ihr mal schauen? Ich hänge mal zwei Bilder an - man sieht es aber schlecht. Zuerst unbeschriftet... (er sieht nur durch den Blitz so verweint aus)

von malapatka am 09.07.2012, 09:23



Antwort auf Beitrag von malapatka

beschriftet

von malapatka am 09.07.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von malapatka

Die delle könnte auch die Fontanelle sein...aber da ich dein Kind nicht kenne, ist es nur ne Vermutung. Aber solange ihm gut geht, würde ich mit keine sorgen machen.

von lotti2012 am 09.07.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von lotti2012

Ja, gut geht es ihm ja. Er ist heut ja wieder ein kleiner Strahlemann. Aber wenns die Fontanelle wär, wäre es ja gefährlich, wenn sie plötzlich so tief wäre... Vllt haben die Stäbe die ja deformiert... Wobei es immer flacher wird. Aber komisch war es schon, weil es ja richtig tief war... Naja, vllt kann die Physiotante ja was sagen.

von malapatka am 09.07.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von malapatka

Ferndiagnosen sind ja schwierig, darum Antwort unter Vorbehalt. Sieht nach Fontanelle aus. Allerdings nicht nach einer Stoßdelle, sondern nach einer Delle, die danach aussieht, als wenn er etwas Flüssigkeit haben dürfte, Ich meine das Trinken/stiilen/Flasche. Hast Du nachdem Du die Delle bemerkt hast ihn gefüttert? (Stillen/Flasche) Dann würde das "weniger werden" für die Flüssigkeitsgeschichte(Flüssigkeitshaushalt) sprechen und wäre harmlos.

von nane973 am 09.07.2012, 10:20



Antwort auf Beitrag von malapatka

Es gibt 2 Fontanellen, die vordere und die hintere :-)

von nane973 am 09.07.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von nane973

Ja, allerdings erst etwa ne Stunde später, weil ich wirklich von den Gitterstäben ausging. Das war ja knallrot und kreisrund, dann nicht mehr rot und etwas breiter. Es ist auch nicht ganz mittig, sondern etwas mehr rechts. Man merkts immernoch, geht aber immer mehr zurück. Früher konnte man gut an den Adern erkennen, wo die Schädelplatten entlang gehen. Und dort ist oben nur noch eine schwache Vertiefung - dann würde die Fontanelle jetzt (durch den Druck der Stäbe?) etwa 2 cm weiter vorne sein (wie auf dem Bild markiert - die schwache Vertiefung ist hinten und davor die neue tiefere Vertiefung). Es ist mir ein Rätsel. Wenn es "nur" wegen Flüssigkeitsverlust ist (woran ich dann auch dachte) - wäre das nicht etwas weiter hinten (diese 2 cm)? Die hintere merken wir übrigens schon lange nicht mehr ;) Dass es 2 gibt, ist mir bekannt, aber die hintere sitzt ja ganz hinten.

von malapatka am 09.07.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von nane973

Nur das die hintere, viel weiter hinten ist und auf keine der beiden zu trifft. Und die müsste bei 4 monatsmäusen auch so gut wie verschlossen sein.

von lotti2012 am 09.07.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von nane973

...genaugenommen vier... und die hintere sollte mittlerweile auch zu sein, wobei die auch wirklich hinten am Hinterkopf ist. Die Delle da vorn sieht nicht nach Fontanelle aus (subjektiv), kommt mir einfach zu weit vorn vor. Ich kann mir vorstellen (nur eine Idee), das es statt einer Beule zu dieser Delle gekommen ist, weil die Knochen unserer Kleinen ja noch recht weich sind... gibt ja bei den ganz Kleinen auch keine richtigen Brüche, sondern soganannte Zweigbrüche (oder sagte mein Männe Ast???), weil das nciht wirklich bricht, sondern halt so fasert, wie bei einem saftigen Zweig/Ast.

von Erstling am 09.07.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von Erstling

Aber wäre solch eine Delle im Schädel dann gefährlich? Oder ist da immernoch die "Faustregel": Baby ist wie immer, also ist es auch nicht so schlimm?

von malapatka am 09.07.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von malapatka

boah. keine Ahnung, tut mir leid. Ich kann es am Bild schlecht erkennen, und fühlen ja erst recht nicht. Aber Du wollst ja zur Physio und dort noch eine Meinung holen obs zum Arzt gehört. Im Zweifelsfall gleich zum Arzt denke ich eigentlich. Fragen kost außer Deine Zeit ja Nix (ich hasse Wartezimmer), also ich meine, der Arzt wird Dir nicht den Kopf abreißen, wenn es ungefährlich ist. Und Du bist Dir sicher, wenn ein Spezialist sich den kleinen Schatz angeguckt hat.

von Erstling am 09.07.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von Erstling

Na leid tun muss es dir ja nicht ;) Ich weiß ja, dass hier keiner eine 100%-Prognose geben kann. Nur kämen wir dann zur Physiotherapie zu spät. Aber da es immer weniger tief ist, denk ich mal, ist es nicht so schlimm, wenn wir erst da fragen. Es wirkt jedenfalls noch nicht bedrohlich bzw. immer weniger. Ansonsten wär ich natürlich gleich hingegangen.

von malapatka am 09.07.2012, 11:10