Steffi110921
Hallo ihr Lieben, habe heute beim Frauenarzt angerufen und nach dem Ergebnis gefragt. Leider konnte der Test nicht ausgewertet werden. Da ich übergewichtig bin denke ich es liegt daran (so wurde es mir vorab zumindest gesagt). Am Mittwoch soll ich nochmal zum Blut abnehmen kommen. Hatte jemand von Euch beim ersten Test auch kein Ergebnis bekommen aber dann beim 2. Mal? LG Steffi
Oh nein das ist echt ärgerlich :( Ich warte noch auf mein Ergebnis. Meine Frauenärztin hat meinen Termin nach hinten verschoben. Zuerst sollte er in der 12 Woche gemacht werden sie hat aber dann im Nachhinein den Termin nach hinten verschoben. Sie meinte er kann dann eventuell nicht auswertbar sein weil es zu früh ist. Vielleicht war es bei dir auch einfach zu früh :)
Was ist nicht auswertbar? Warum? Zu wenig kindliche DNA? Den Grund muss dir der Arzt ja sagen können
Das ist meistens der Grund…
Also meiner wurde bei 10 + 2 gemacht und 7 Tage später bekam ich auch schon das Ergebnis! Ersttrimester Screening habe ich dann nächste Woche bei 12 + 2.
Nee er sagte nur das er nicht ausgewertet werden konnte. Hatte mir aber im Vorfeld schon mitgeteilt das es aufgrund Übergewichtig schwierig werden könnte
Hallo aus dem August! Also meine Ärztin hat nie was bezüglich Übergewicht und Harmony gesagt... Hatte auch einen Nipt und es war nie Gespräch, dass es aufgrund meines Gewichtes (BMI über 30) nicht auswertbar sein könne... Hat dann auch bei der ersten Blutabnahme alles gepasst, ergebis kam 1 Woche später. Lg!
Ich denke auch eher, dass es am Zeitpunkt und nicht am Übergewicht lag. Meine Ärztin macht den Test auch grundsätzlich nicht vor der 14. Woche, weil er dann möglicher Weise noch nicht auswertbar ist.
Vielen Dank für eure Antworten Bin gespannt ob es beim nächsten Mal dann klappt.
Ja mein Frauenarzt ist was mein Übergewicht angeht schon immer bisschen komisch. Er meinte die Nackenfaltenmessung könnte man per Ultraschall nicht machen auch aufgrund Übergewicht. Da es meine 1. Schwangerschaft ist glaube ich ihm da natürlich, denn ich weiß es ja nicht besser
Hallo Steffi, die Aussagen deines Arztes finde ich auch merkwürdig. Ich bin adipös und sowohl der Harmony-Test in SSW 12+0 als auch die Naxkenfaltenmessung beim US brachten deutliche Ergebnisse. Auch beim Schallen über Bauchdecke gab es keine Einschränkungen der "Sicht". Wenn dein Arzt unsicher wirkt, ob er genaue Ergebnisse liefern kann, oder im Umgang mit Übergewicht "komisch" ist (vorurteilsbehaftet?) bitte doch um eine Überweisung an einen Pränataldiagnostiker. Ich habe das ETS dort gemacht, zusätzlich können weitere Tests wie z.B. Präeklampsie-Risiko (bei Übergewicht erhöht) durchgeführt werden. Auch eine Feindiagnostik bei einem Spezialisten nach der 20. SSW böte sich an, um die Durchblutung und Versorgung (kann durch Übergewicht beeinträchtigt sein) gut zu überprüfen. Das sind nur einige Infos, die ich in der Situation bekommen habe. Fest steht allerdings, dass (trotz erhöhten Risiken) bei Übergewicht einer gesunden SS und einem gesunden Bauchzwergi und Baby NICHTS im Wege stehen muss. Du hast bestimmt eine tolle Schwangerschaft. Lass dich von deinem Arzt nicht verunsichern und wechsel zur Not die Praxis oder bitte um Überweisung für die anstehenden Untersuchungen. LG
Hi Steffi, wie ist es bei dir ausgegangen. Ich habe den Test auch zum 2. Mal durchgeführt, die erste Probe ging wieder nicht. Warte auf die zweite. CENATA gibt an, es seien lediglich 0,6 Prozent beim zweiten Test ohne Ergebnis. Finde es aber ziemlich komisch, wie oft man das liest.