Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Geburtsvorbereitungskurs beim zweiten Kind?

Thema: Geburtsvorbereitungskurs beim zweiten Kind?

Hi Mädels, wie schaut es bei euch aus? Macht ihr nochmal einen GVK? Ich wollte eigentlich nicht, aber umso näher die Entbindung rückt, desto unsicherer werde ich... besonders wegen den Atemübungen. Bei der ersten Entbindung hatte ich dann alles vergessen und mich total verkrampft. LG Tine

von Tinchen2106 am 11.04.2018, 08:54



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich bekomme das 3. Kind und mache auch zum 3. Mal keinen Kurs . .. Auch wenn ich wollte hätte ich diesmal gar nicht die zeit dazu ...

von 2o11 am 11.04.2018, 09:09



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich mache wieder einen. Einerseits zur Auffrischung, weil es ja auch schon wieder viereinhalb Jahre her ist. Und weil ich es einfach schön und gemütlich fand damals. Und vielleicht kann man schon Mal Babykontakte knüpfen :)

von PunkRockMummy am 11.04.2018, 09:28



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Hallo, ich mache auf jeden Fall wieder einen und freue mich schon darauf! In zwei Wochen geht's los! Inhaltlich hätte ich den eigentlich auch beim ersten Kind nicht gebraucht finde ich. Aber ich wollte einfach eine exklusive Zeit nur mit meinem Baby, da außenherum viel Stress mit Bau und Umzug war. Dort habe ich damals dann wunderbare Kontakte gefunden, die mir in der Zeit mit (erstem) Baby unglaublich geholfen haben. Und aus genau diesem Hauptgrund mache ich jetzt wieder einen Kurs. Ich finde es sehr hilfreich Mamas mit gleichaltrigen Babys zu kennen, mit denen man sich mal treffen kann. Atemübungen haben wir damals gar nicht gemacht. Vom Inhalt fand ich den Kurs wie gesagt ziemlich überflüssig. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass mir das alles unter der Geburt nicht geholfen hätte.... LG, Hannah

von Hannah79 am 11.04.2018, 09:42



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Neee... Ich gehe das mit meiner Hebamme nochmal durch.

von MarinaFerrarra am 11.04.2018, 09:42



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich habe es vor, weiss aber nicht ob es klappt. Ich hab von meiner Hebamme noch gar nichts gehört und zurück gemeldet hat sie sich auch noch nicht... Da ich einen Kaiserschnitt bekomme, brauche ich Atemübungen und Co. Nicht. Diesesmal wäre der Kurs auch nur für Mehrfachmamas, somit werden auch andere Dinge thematisiert und das würde mich schon interessieren.

von Erdnuss18 am 11.04.2018, 09:59



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich mache einen am zweiten Juniwochenende. Ist sogar mein dritter Kurs. Dieses Mal sind es alles Paare, die eine Hausgeburt anstreben. Beim zweiten war ich alleine bei einem nur für Frauen (vormittags). Beim ersten bei einem abends mit Partner. Ich finde es als Einstimmung einfach super. Zeit fürs Baby. Das gefällt mir.

von sanne87 am 11.04.2018, 10:18



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich mache jetzt heim dritten Mal auch einen Kurs. Einerseits um mir und dem Baby mal zwei Stunden in der Woche zu geben neben dem stressigen Alltag. Dann natürlich auch um vielleicht neue Erkenntnisse zu gewinnen, gibt ja ständig etwas neues. Und um andere Schwangere hier in der Gegend kennenzulernen. Die Atemübungen kannst du sicher mit deiner Hebamme auch nochmal üben!

von Himbeere90 am 11.04.2018, 10:26



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Nein danke. Fand den ersten schon Schwachsinnig....

von _LeA_ am 11.04.2018, 10:27



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich mach keinen und hab auch kein Bedürfnis danach. Es wird eh wieder alles anders laufen als ich mir das denke bei der Geburt.

von KesseLady am 11.04.2018, 10:49



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich hätte keinen normalen Kurs nochmal gemacht. Aber wir machen seit drei Wochen einen hypnobirthing Kurs und der ist wirklich sehr toll!! Meine Angst vor der Geburt ist schon viel weniger geworden

von tink91 am 11.04.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Da ist es ja doch sehr verschieden. Hypnobirthing würde mich auch interessieren. Kannst du das näher erklären?

von Tinchen2106 am 11.04.2018, 11:09



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Wir waren bis jetzt 3 mal zum Kurs. Der Haupt Augenmerk liegt darauf Entspannungstechniken zu üben und kennen zu lernen. Also eine bestimmte Atmung. Diese wird jedes mal mit einer "Entspannungsgeschichte" geübt. Nebenbei bekommt man noch erklärt warum es eigentlich so oft zu "schwierigen" Geburten führt. Und was man tun kann damit "Probleme" garnicht erst auftreten. Man lernt halt wirklich das man sich als Frau auf seinen Körper verlassen kann und er dafür gemacht ist ein Kind zu gebären. Unsere Kursleiterin ist wirklich eine ganz liebe und es ist alles so herzlich und liebevoll. Nebenbei erklärt sie auch Dinge die man im normalen Kurs lernt aber halt wirklich nur angekratzt. Also ich kann es nur empfehlen. Es werden einen wirklich sehr die Ängste genommen und man lernt so schnell seinen Körper zu vertrauen. Auch schon in der SS. Ich bin echt viel ruhiger geworden. Hoffe konnte bissl Auskunft geben

von tink91 am 11.04.2018, 12:14



Antwort auf Beitrag von tink91

Ja hab vielen Dank. Da werde ich mich doch mal erkundigen. Hier in Leipzig gibt es viele Praxen die so etwas anbieten. Vielleicht habe ich noch etwas Glück irgendwo mit rein zu rutschen.

von Tinchen2106 am 11.04.2018, 12:28



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Gerade in den neun Unterlagen gefunden. Wir bekommen zu den Buch zusätzlich jede Woche neue "Hausaufgaben" und Infos.

von tink91 am 11.04.2018, 13:23



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Ich mach auch nochmal einen. Mein erster ist 10 Jahre her. Aber auch für mehrgebährende. Der ist vormittags und nur Frauen und geht auch nicht so lang.

Mitglied inaktiv - 11.04.2018, 11:21



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Also ich hatte 2010 einen Schnellkursus mit meinen Mann übers Wochenende und 2016 haben wir keinen mehr gemacht bei unserer 2 Maus und auch jetzt mache ich keinen mehr, dafür machen wir aber bei jeder Schwangerschaft die kreisssal Führung bei uns im Klinikum mit Gehört für uns einfach auch irgendwie als Ritual dazu

von Laura2016 am 11.04.2018, 11:53



Antwort auf Beitrag von Tinchen2106

Jap. Ich nächsten Monat einen dieser einmalig ist und sieben Stunden geht. Ist extra für Mehrfachgebärende.. dort werden die Atmungen aufgefrischt & wichtige Themen besprochen wie eifersucht beim Erstgeborenen etc..

von Beverleyx am 11.04.2018, 14:36