Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra04, 14. SSW am 17.12.2021, 11:59 Uhr

Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte da mal ne Frage.
Habe im ersten Trimester folioforte - Folsäure genommen. Eine Bekannte meinte nun ich sollte Femibion 2 nehmen weil da wichtige Vitamine vorhanden sind die gut fürs Kind sind. Mein Frauenarzt meinte jedoch ich soll keine zusätzlichen Vitamine nehmen nur weiterhin die Folsäure.
Wie handhabt ihr das ? Jemand Erfahrungen?
Vielen Dank und LG
Alexandra

 
13 Antworten:

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Minimimmi, 13. SSW am 17.12.2021, 12:17 Uhr

Hallo
Ich bleibe weiter bei folio forte :)
Habe gesehen das bei folio 2, also ab der 12. Woche nur weniger folsäure drin ist. Da ich die schon seit Kinderwunsch nehme und noch genug da habe nehme ich die, bevor ich sie wegwerfe nur um dann die niedrig dosierteren zu nehmen.
Meine Ärztin meinte das ist so in Ordnung wenn die dann mal aufgebraucht sind werde ich die folio 2 dann nehmen.
Femibion soll wohl einfach nur überteuert sein aber das weiß ich nicht genau. Ich denke im Endeffekt ist es egal welches man nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Bine_33, 13. SSW am 17.12.2021, 12:44 Uhr

Hallo,

mein gym hat mir schon in der 1. Ss Folio forte empfohlen und das sollte ich die komplette ss einnehmen - hab auch nicht auf Folio 2 gewechselt.

Ich persönlich finde auch, dass femibion einfach nur überteuert ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden o mit seinem Arzt abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Dani2022, 15. SSW am 17.12.2021, 12:50 Uhr

Hallo,
habe in der ersten SS auch nur folio Forte genommen.
Jetzt nehme ich die Folsäure Eigenmarke von dm und ab und zu die restlichen Kapseln von Mama plus (Doppelherz). Habe ich aber nur gekauft, weil ich am Anfang keinen Fisch essen konnte und da Omega3 Fettsäuren drin sind.
Wenn du dich ausgewogen ernähren kannst, reicht Folsäure aus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Jplang, 14. SSW am 17.12.2021, 13:08 Uhr

Ich habe vor der Schwangerschaft wirklich sehr gesund und ausgewogen gegessen. Leider ging das aufgrund von extremer Übelkeit bis letzte Woche nicht, da ich den ganzen Tag zu kämpfen hatte und wenn dann nur überwiegend ungesunde Sachen essen konnte aufgrund dessen habe ich angefangen, Elevit zu nehmen, sodass ich + Würmchen mit allem versorgt sind. Ich werde dabei bleiben, habe da einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn ich nicht super ausgewogen esse. Ich denke, das ist wirklich Typsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von BMJ? am 17.12.2021, 14:53 Uhr

Es ist meine dritte erfolgreiche SS.
Interessanterweise bin ich immer nur schwanger geworden/hatte keine FG wenn ich Folio Forte genommen habe.
Das wird bestimmt Zufall sein, aber trotzdem bin ich damit gut durch zwei Schwangerschaften gekommen und werde sie auch diesmal wieder bis zum Ende der Stillzeit nehmen.
Laut meiner FÄ ist es egal was man nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von mausi0710, 14. SSW am 17.12.2021, 15:08 Uhr

Huhu

Meine Erfahrung ist, daß ich femi 2 nicht runterbekommen habe. Schon allein die Fischöl kapseln hatte mich bei femi 1 schon gequält.
Ich nehme wie die anderen auch nur Folio. Das reicht völlig.

Falls du doch femi 2 nehmen willst, sag bescheid ich hab fast noch ne ganze Packung. Kann ich dir vergünstigt geben .

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Snowflake-123, 16. SSW am 17.12.2021, 16:04 Uhr

Ich nehme Femibion. Wurde mir damals in der Kinderwunschzeit von der Kinderwunschklinik empfohlen und meine Frauenärztin hat nur zufrieden genickt. Ich denke aber nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist. Am Ende ist es wahrscheinlich auch egal welches Präparat man nimmt. Wahrscheinlich scheidet man das meiste von den (unnötigen) Vitaminen eh wieder aus… Teures Pipi… Ich nehme es schon „immer“, vertrage es gut und bleibe deshalb dabei. Die Tablettengröße finde ich nicht schlimm, habe riesige Magnesium-Tabletten DIE sind schlimm aber die Femibion krieg ich gut runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von majalino, 13. SSW am 17.12.2021, 16:34 Uhr

Meine KiWu-Klinik meinte:
total egal welches Produkt (wenn kein nachgewiesener Vitaminmangel besteht), Hauptsache min. 400 mg Folsäure ab KiWu bis 12. Woche.
Ich nehme das von dm, nehme es auch weiter - bin mir nicht sicher, ob die Übelkeit wirklich rum ist und ich schon wieder "gesund" genug esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Maila22, 17. SSW am 17.12.2021, 19:42 Uhr

Ich kann leider kein Folio forte nehmen, da hier kein Metafolin enthalten ist. Ich gehöre zu den ca. 20 Prozent von Menschen an, die Folsäure (in Präparatform) nicht ausreichend verstoffwechseln können. Elevit aber auch Femibion enthalten Metafolin - mithilfe dessen, kann ich Folsäure ausreichend aufnehmen. Ich persönlich nehme Elevit. Solltest du nicht wissen, ob du Folsäure ausreichend verstoffwechseln kannst, wäre Elevit oder Femibion die bessere Wahl. Die Präparate sind wohl um einiges teurer als Folio, aber es gibt da auch leider wenig Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Romy1990, 13. SSW am 17.12.2021, 20:19 Uhr

Ich hab in meiner ersten Schule Femibion genommen. Hatte mir damals mein Gyn empfohlen. Meine Hebamme sagte dazu dass sei ok, aber nicht wirklich nötig. Da ich damit angefangen hatte hab ich es auch bis zum Ende der Schwangerschaft genommen.

Diesmal habe ich ab KiWu Folio Forte genommen. Hatte jetzt überlegt mit Femibion 2 weiter zu machen, da ich damit beim letzten Mal gut klargekommen bin. Hab dann aber einige Test etc. online dazu gelesen und es stand immer drin, dass dort zu viele (unnötige Vitamine etc. ) drin sind und vorallem das Eisen wurde als negativ bewertet, da das nur bei einem nachgewiesenen Mangel in Absprache mit dem Arzt genommen werden sollte. Zu viel Eisen kann zu Verstopfung führen.
Ich hab mir also heute Folio 2 besorgt und nehme jetzt die.

Die Gyns empfehlen gerne die teuren Produkte, die meist auf Grund der vielen Zusatzstoffe so hochpreisig sind.
Solltest du dich für Femibion entscheiden kaufs online. In der Apotheke vor Ort sind die deutlich teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Englchen_, 15. SSW am 17.12.2021, 23:46 Uhr

Hey, also ich nehme seit Kiwu femibion. Und nun eben auch femibion 2.
Ich vertrage es super und fühle mich bestens versorgt.
Auch von Verstopfung wegen dem Eisen merke ich gar nichts. Ich habe mich damals durch alle Produkte gelesen und habe mich dann für femibion entschieden - gerade sich wegen der Vitamine. Unnötig oder nicht - schaden kann’s ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Romy1990, 13. SSW am 18.12.2021, 8:19 Uhr

Das stimmt so leider nicht. Ein Überfluss an bestimmten Stoffen kann sehr wohl schädlich sein. Oder auch die Aufnahme von anderen wichtigen Stoffen behindern und dadurch schaden.
Nicht alle Stoffe, die zu viel sind, werden einfach ausgeschieden. Manche belasten Leber oder Nieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femibion 2 ? Nehmen oder nicht ?

Antwort von Englchen_ am 18.12.2021, 9:37 Uhr

Gut möglich - ich gehe aber davon aus, dass Femibion nicht so konzipiert ist, dass es schädlich für uns Schwangere ist. Sowohl meine Hebamme als auch meine Gyn haben es für gut befunden. Aber zum Glück gibt es ja soooo viele Präparate auf dem Markt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Femibion (o.ä.) - Wechsel von 1 auf 2

Hallo, vermute mal, ihr nehmt auch alle Baby-Vitamine...? Ich nehme Femibion. Jetzt steht ja auf der Packung 1 bis zur 12. Woche, auf der Packung 2 ab der 13. Woche. Ich vermute mal, man muss das mit den Tagen nicht ganz so genau nehmen, oder? Bei mir langt die ...

von die_juna, 11. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

*** Femibion übrig ***

Hallo alle zusammen, ich komme aus dem April-Bus und habe noch 15 Tabletten Femibion 1 vom Kinderwunsch bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche übrig! Bevor ich die entsorge, wollte ich euch fragen. Vielleicht möchte die jemand von euch gern haben. Wenn ihr mir ...

von Susan2612 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Femibion

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.