Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2023

Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Thema: Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Hey ihr Lieben, Ich war heute 13+3 beim ETS, beim ganzen Ultraschall war alles völlig normal, alles da wo es sein soll, alles so entwickelt wie es sein soll etc. Anschließend hat sie dann mithilfe meiner Blutwerte die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 berechnet, die dann 1:5500 war. Ich sagte dann wow, das ist ja total unwahrscheinlich! Sie erklärte mir dann aber, dass ein „gutes“ Ergebnis 1:10000 gewesen wäre. Aber eigentlich auch erst ab 1:1000 weitere Untersuchungen gemacht werden. Ich kann sie aber trotzdem natürlich gerne machen das würden viele so machen. Gehts jetzt darum dass man mir den Test verkaufen will oder sollte hier wirklich nochmal weiter getestet werden!? Ich bin übrigens 27 Jahre alt und das ist meine erste SSW. Wie waren eure Erfahrungen, falls ihr entweder ETS oder Harmony etc. gemacht habt? Liebe Grüße :)

von missbrightside95 am 09.08.2022, 20:56



Antwort auf Beitrag von missbrightside95

Hallooo Also 2011 bei meinem ersten kind er hatte trisomie 21 ist aber leider in der 23 ssw verstorben.. Naja aufjedenfall war bei mir die nackenfaltenmessung auffällig und mein arzt hat mir direkt bescheid gegeben,was bei der nächsten fruchtwasser untersuchung sich auch bestätigt hat,falls der arzt jetzt nicht weiter sagt oder dazu rät würde ich jetzt nichts weiter machen.

von Lovebaerchen am 09.08.2022, 21:45



Antwort auf Beitrag von missbrightside95

Bei meiner ersten SS letztes Jahr hatte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:21000 Mein Arzt hat damals auch gesagt, dass ab 1:10000 alles „gut“ wäre

von dea23 am 09.08.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von dea23

Genau deshalb bin ich jetzt total verunsichert. Ärgere mich fast den Test gemacht zu haben.. 1:10000 wäre ein guter Wert, aber erst bei 1:1000 und kleiner werden weitere Tests empfohlen. Da kommen schon Fragezeichen auf. Mein Gesunder Menschenverstand sagt halt 1:5500 ist sehr unwahrscheinlich zumal wie ihr schon sagt, ich bin gesund, mein Mann ist gesund, und es wurden keinerlei Auffälligkeiten entdeckt ….

von missbrightside95 am 10.08.2022, 11:14



Antwort auf Beitrag von missbrightside95

Hallihallo aus dem Januarbus, Hatte auch das ETS und Nackenfaltenmessung, wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, jedoch hatte ich sehr strake Migräne und der Feindiagnostiker meinte er würde mir zum Harmonytest raten, wäre aber laut Ergebnis nicht unbedingt Notwendig. Ich lies draufhin den Test machen, wollte dann einfach Gewissheit haben. Laut Ergebnis alles bestens und habe das Geschlecht mitbestimmen lassen. Wir bekommen ein Mädchen, es hat sich auch schon gezeigt Falls ich irgendwann nochmal schwanger werden sollte würde ich wieder so entscheiden. Bin 25 Jahre

von boymom21 am 10.08.2022, 08:49



Antwort auf Beitrag von boymom21

Ich muss noch dazu sagen bei meinem ersten Kind, lies ich keine Test machen nur die Feindiagnostik um die 22 ssw. Also kein ETS, Nackenfaltenmessung usw. Mein Kind kam gesund zur Welt

von boymom21 am 10.08.2022, 08:52



Antwort auf Beitrag von missbrightside95

Hallooo :) ich selbst habe den Test noch nie machen lassen. Meine Frauenärztin hat mir damals davon abgeraten, weil sowohl mein Mann und ich damals 27 waren und sie meinte: sie sind jung und gesund, es wird alles gut sein. Eine Freundin von mir hat den Test machen lassen und hat einen auffälligen Wert bekommen (1:300) und musste dann nochmals Blut abgeben. Bei der blutentnajme war dann alles unauffällig und bekommen hat sie auch eine ganz gesunde süße Tochter :)

von Isisworld am 10.08.2022, 11:02



Antwort auf Beitrag von missbrightside95

Hallo ich schleich mich mal ein.. Bei meinem ersten Kind habe ich den ETS gemacht. Meine ärztin meinte sie informiere mich nur über die Zahl, wenn der Wert unter 1:1000 sei und weitere Abklärungen notwendig werden. Alles drüber sei gut, sie finde die Grenze schon hoch, denn die Wahrscheinlichkeit bei 1:1000 sei ja sehr sehr klein… sie ist da total entspannt Ich finde 1:5500 ein sehr guter Wert, rechne da mal die Wahrscheinlihkeit aus. Aber es ist halt auch nur ein Wert resp. eine Risikoeinschätzung. Wenn sonst nichts auffällig ist, dann ist ja super! Schlussendlich muss man eich wuch bewusst sein, dass immer etwas sein kann, was man nicht testen, sehen kann oder erst später im Leben des Kindes sich entwickelt…

von mena00 am 10.08.2022, 13:09



Antwort auf Beitrag von missbrightside95

Hey, also deine Zahl finde ich jetzt nicht schlimm. Klar würde mich das irgendwie beunruhigen, aber stell dir vor 5500 Lose sind in einer Trommel und du ziehst eins. Das wird niemals diese eine Nummer sein. Machst du denn so eine Nackenfaltenuntersuchung oder hattest die schon? Ich habe nächste Woche bei 13+5 meine nächste Vorsorgeuntersuchung und möchte da auch diesen Bluttest machen lassen. Wir sind leider 35 und 37 . Haben uns leider spät kennengelernt.

von Marlis1987 am 11.08.2022, 20:14



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Genau also ich habe das ETS mit Nackenfaltenmessung und Bluttest machen lassen, und wie gesagt das Organscreening war völlig unauffällig, alles gut, genauso wie die Nackenfalte. Deswegen bin ich ja von dem Ergebnis so irritiert ..

von missbrightside95 am 12.08.2022, 10:51



Antwort auf Beitrag von missbrightside95

Hallo Also bei mir(fast 38j) war nackenfalte und nasenbeinmessung unauffällig. Der normale 1. Trimestertest ergab ein Risiko (trisomie 21) von 1:529 was aber für mein Alter eher noch klein ist, es wird aber ein 2.test jetzt empfohlen Wir machen den nicht, da die Wahrscheinlichkeit eines gesundes Kindes bei mindestens 99.8% liegt. Man sollte nicht verunsichern lassen... in deinem Fall würde ich es bestimmt nicht machen. Sicher alles super!

von Sternenfrau am 15.08.2022, 05:22