Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2020

Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Thema: Erfahrungen Utrogest zur vaginalen Anwendung

Guten Morgen Mädels, Ich bin gerade etwas irritiert. Meine FA hat mir gestern Utrogest mitgegeben, wegen der Blutung. In der 1. Schwangerschaft habe ich die auch nehmen sollen, aber oral. Diese jetzt sind laut Beipackzettel auch zur oralen Anwendung, laut FA soll ich mir die aber oral anwenden. Es gibt allerdings auch ein spezielles Utrogest zur vaginalen Anwendung, was aber wesentlich teurer ist. War das bei jemandem von euch auch mal so? Ich werde auf jeden Fall beim FA noch mal anrufen und sicherheitshalber nachfragen.

von Sangara am 05.11.2019, 09:07



Antwort auf Beitrag von Sangara

Sind das diese hellgelben weichkapseln? Die kannst du auch vaginal anwenden, am besten abends, dann ist das niht so eine sauerei. Da keine medizinischen Versuche dafür durchgeführt wurden, ist es nur zur vaginalen anwendung nicht zugelassen. Aber off label nutzung von medikamenten ist gang und gäbe, also kein grund zur sorge^^

von Inena am 05.11.2019, 09:27



Antwort auf Beitrag von Sangara

Ich habe progestan vaginal eingenommen obwohl in der Packung auch orale Anwendung stand. Mein Arzt sagte mir, dass ich bei oraler Anwendung extrem müde würde. Es war nicht so angenehm die Tabellen zu nehmen da sie sich ha auflösen und es dann zu Ausfluss kommt Aber anscheinend hat es ja genutzt ,mein baby ist geblieben

von Wunder2020 am 05.11.2019, 09:27



Antwort auf Beitrag von Sangara

Ok vielen Dank euch

von Sangara am 05.11.2019, 09:44



Antwort auf Beitrag von Sangara

Also ich hab auch utrogest bekommen, zur vaginalen einnahme, bei mir steht aber auch drauf dass man die oral einnehmen kann, sollte sie aber vaginal nehmen.

von Blüte30 am 05.11.2019, 09:46



Antwort auf Beitrag von Sangara

Ich nehme momentan auch Utrogest vaginal ein, habe es in der Vergangenheit schon öfters nehmen müssen - immer vaginal. Zwar steht im Beipackzettel, dass die Kapseln auch oral eingenommen werden können, aber meine FÄ hat stets die vaginale Anwendung empfohlen.

von Anna Kniff am 05.11.2019, 09:51



Antwort auf Beitrag von Sangara

Hallo ich hab auch progestan vaginal genommen. Mein FA hat gemeint ich solls zuerst schlucken aber nach 10 tagen sowas hab ich juckreiz und einen aussschlag bekommen hab dann umgestellt auf vaginal und da gings dann super, hab 2 in der früh und 2 am abend einführen müssen

von Betii am 05.11.2019, 10:50



Antwort auf Beitrag von Sangara

Hatte auch untrogest nach einer Schmierblutung bekommen, auf der Packung stand orale Anwendung, aber Fa sagte, vaginal. War aber alles kein Problem und hat anscheinend auch geholfen. Wie schon geschrieben wurde, am besten abends vorm schlafen machen oder eben direkt nach der Anwendung hinlegen weil die sich ja sofort auflösen und dann wieder rauslaufen.

von kleineschwester am 05.11.2019, 11:17



Antwort auf Beitrag von Sangara

Hallo, ich hatte es aufgrund meiner IVF verschrieben bekommen, genauso (oral für vaginale Anwendung). Ich hatte bei der Ärztin nachgefragt weil ich es auch so komisch fand. Sie meinte die andere Variante ist wesentlich teurer für das gleiche Ergebnis und dass sie es immer so verschreiben (und das bei jeder IVF, also ständig). Bin aber schon glücklich, zu sehen, dass es anscheinend viele anderen Ärzte so machen :) auch wenn ich meiner vertraute.

von Koch22 am 05.11.2019, 16:14



Antwort auf Beitrag von Sangara

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/07/19/vaginal-oder-oral-nicht-egal Zusammensetzung ist gleich, aber die Firma würde gern mehr kassieren, und darf bei solchen Sachen auch mehr verlangen... ;) deshalb steht da nur oral, während bei GENAU DEN GLEICHEN Kapseln, bei denen VAGINAL steht, eben 30,-€ mehr gezahlt werden sollen..

von Keksraupe am 06.11.2019, 08:14