April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristina94, 34. SSW  am 18.02.2017, 19:52 Uhr

doppler a. umbilicalis erhöht

Hallo liebe april mamis,
ich liege seit Montag im kh hatte vorzeitige wtk (33ssw) und doppler a.umbilicalis ri 0,76 was auch immer das bedeutet. Kennt sich jemand mit diesen Werten aus? Was sind die normalwerte, ich finde leider nichts im Internet. Meine maus wiegt nur 1500g und ich mache mir solche sorgen das sie unterversorgt ist.

 
9 Antworten:

Re: doppler a. umbilicalis erhöht

Antwort von anna21, 34. SSW am 19.02.2017, 9:47 Uhr

Hallo Kristina
Kann dir dieabzüglich leider nichts sagen, 1500 gramm finde ich auch nicht arg viel. Aber vll ist es ja nur ein zartes kind.
Ich würde damit einfach nochmal zu deiner fa gehen und alles besprechen und erklären lassen.

Drück die Daumen dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppler a. umbilicalis erhöht

Antwort von Marleen 85, 34. SSW am 19.02.2017, 9:55 Uhr

Hast du deine fä nicht gefragt ? Denke sie hätte doch dann diesbezüglich was gesagt das die kleine "nur" 1500 g wiegt , lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppler a. umbilicalis erhöht

Antwort von Casper93, 34. SSW am 19.02.2017, 10:23 Uhr

Ganz ehrlich?
Du liegst im kh und fragst in einem internetforum nach Rat zu einer Diagnose?
Du bist von Sach- und Fachkundigen umgeben. Frag die Ärzte, Schwestern und und und... Dafür sind sie da und du bekommst da wohl eher ne vernünftige Antwort als hier im Forum. Nix für ungut. Hier gibt es auch antworten. Aber in solchen besonderen Fällen, würde ich lieber auf die Ärzte vertrauen. Gerade, wenn du auch im kh liegst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppler a. umbilicalis erhöht

Antwort von red_apple am 19.02.2017, 11:56 Uhr

Ist für mich auch totales Fachchinesisch! Auch von mir der Tipp: Frag Ärzte und Schwestern!

Und ich möchte wieder darauf hinweisen, dass die Messwerte bzgl. Größe und Gewicht nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben müssen! Würde ich eher als Schätzwerte betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppler a. umbilicalis erhöht

Antwort von red_apple am 19.02.2017, 11:57 Uhr

Ist für mich auch totales Fachchinesisch! Auch von mir der Tipp: Frag Ärzte und Schwestern!

Und ich möchte wieder darauf hinweisen, dass die Messwerte bzgl. Größe und Gewicht nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben müssen! Würde ich eher als Schätzwerte betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag bitte deinen betreuenden Arzt!

Antwort von Ani.Me, 36. SSW am 19.02.2017, 14:38 Uhr

Hallo Kristina,
ich geb dir gern ein paar vereinfachte Infos, bitte stelle aber unbedingt deine Fragen bei der nächsten Visite und zwar an den Arzt oder die Ärztin. Du solltest nicht im Krankenhaus sein ohne zu wissen, was los ist. Lass dich nicht abwimmeln, bis du verstanden hast, was passiert.
Der bei dir gemessene Ri (Resistance Index) gibt an, wie hoch der Widerstand in der Arteria umbilicalis ist. Diese Arterie ist ein Gefäß, welches für die Versorgung zwischen Plazenta (Mutterkuchen) und Kind zuständig ist. Wenn der Widerstand zu hoch ist, kann (!) es bedeuten, dass deine Maus nicht mehr ausreichend versorgt wird. Die Normwerte für den Ri ändern sich von Woche zu Woche. Bei erhöhten Werten sind zunächst Kontrollen notwendig und man sollte sich das Wachstum des Kindes ansehen.
Mit geschätzen 1500g ist deine Maus tatsächlich eher leicht für die 34. Woche.
Fragen, die du nach dem Gespräch beantworten können solltest sind folgende:
Wie ist der aktuelle Stand - ist dein Kind aktuell von einer möglichen Unterversorgung bedroht?
Wie häufig sollen Ultraschallkontrollen durchgeführt werden?
Wird in Erwägung gezogen, deine Maus früher auf die Welt zu holen oder wird der Verlauf zunächst beobachtet?
Wie sehen die CTG's aus? Sind die Wehen rückläufig?
Musst du weiter stationär bleiben oder wirst du ambulant weiter betreut werden können?
Bitte bitte frag den zuständigen Arzt, was genau bei euch los ist. Dafür sind die Kollegen da! Hab auch keine Scheu, nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Es geht um dich und dein Kind. Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppler a. umbilicalis erhöht

Antwort von mellipropelli am 19.02.2017, 16:39 Uhr

Bei mir war beim letzten Ultraschall auch der Widerstand beim doppler in der nabelschnurr zu hoch. CTG und Wachstum sind aber gut. Meine Frauenärztin wollte aber auf Nummer sicher gehen, da unser Sohn ja einen Herzfehler hat, der nach der Geburt opperiert werden muss. So bin ich an dem Tag noch mit Überweisung in den Kreissaal zur nochmaligen Kontrolle. Dort war der Widerstand da, aber im grünen Bereich. Und CTG auch wieder völlig in Ordnung.

Sollte dann Freitag wieder zu meiner Ärztin. Da war dann CTG wieder in Ordnung. Der Doppler auch im oberen grünen Bereich.

Ich muss jetzt wöchentlich zum Doppler und CTG. Und von allen Seiten wurde mir aber geagt, sollte sich mein Kleiner weniger bewegen, dann soll ich auch sofort ins Kankenhaus oder zu meiner Ärztin.


Ach ja und er wurde bei 31+6 auf 42 cm und ca 1800 g geschätzt.

Frag die Ärzte was es beduetet für dich und dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag bitte deinen betreuenden Arzt!

Antwort von Kristina94 am 19.02.2017, 20:37 Uhr

Vielen dank für deine Antwort. Die Ärzte hier geben mir kaum Antwort, ich bekomme nur “abwarten“ “sie sind selber klein“ oder “der wert ist jetzt nicht so kritisch“ aber warum liege ich dann noch immer hier.?! Am Freitag hatte ich meinen doppler bekommen die Assistent Ärztin sagte mir nur sie muss Rücksprache mit Oberarzt haben und ich dachte okay dann werde ich noch bescheid bekommen wie es nun weiter geht aber nein :/ bin gespannt was morgen gemacht wird. Bekomme 3×tgl ctg keine wtk. Die Fragen habe ich mir jetzt notiert damit ich bloß nichts vergesse und hoffe sehr das die mich nur abwimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppler a. umbilicalis erhöht

Antwort von Kristina94 am 19.02.2017, 20:48 Uhr

Ja ich weiß aber ich dachte vielleicht ist hier eine werdende Mutter mit dem selben Problem. Wäre halt schön gewesen wenn man sich austauschen kann. Klar die Ärzte haben ihr Fachwissen aber ich werde abgewimmelt oder verharmlost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

FA Termine und Fetal Doppler

Hallo zusammen, Eine total doofe Frage, aber wie oft habt ihr denn die FA-Termine? Und was wird gemacht? Bin ich zu "verwöhnt" von meiner ersten SS? Damals waren die Termine aller 2 bis max. 4 Wochen, jetzt soll ich in 5 bis 6 Wochen den nächsten Termin haben. Es wurde ...

von Rikami82, 10. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Erhöhte Leberwerte - Schwangerschaftsvergiftung?

Ich war gestern nochmal beim Arzt um meinen Gallensäurewert zu überprüfen, da ich eine Schwangerschaftscholestase habe. Jetzt hat mich der Arzt angerufen und gesagt, dass meine Leberwerte zu hoch sind. GOT bei 52 und GPT bei 70. Ich kenne mich da gar nicht mit aus. Ich soll ...

von Jofrie 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Fetal Doppler Sonotrax B

Hallo liebe Mitschwangere , Ich biete zum Verkauf einen Sonotrax B Fetal Doppler an. Ich bin nun in der 32. SSW und merke mein Baby jeden Tag ,so daß ich den Doppler nicht mehr benötige. Gekauft hab ich ihn mir am Anfang da ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten hatte und einfach ...

von Julienmami 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Erhöhter Speichelfluss...

Hi ihr Lieben, Die Frage ist mir etwas peinlich... Hat jemand von euch auch mit erhöhtem Speichelfluss zu kämpfen? Bei mir ging es vor zwei Tagen los und insbesondere in Kombination mit der Übelkeit ist es extrem ätzend ...

von Hoppla123, 9. SSW 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Stark erhöhte Leberwerte

Hallo mädels Hab heute ein anruf von der Frauenarzt praxis bekommen das ich erhöhte Leberwerte habe. Hab heute eine Überweisung bekommen zu ein Spezialisten.Verdachtsdiagnose Hepatose. Die Werte GOT 126, GPT 252 und bei beiden werten ist davor ein pfeil nach ...

von Sunshine83@, 35. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Erhöhte Leukozyten

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt sich ja einer von euch mit den Leukozyten im Urin aus, ich bin nämlich gerade etwas verunsichert... Hatte letzte Woche die Vorsorge bei meinem FA und da war der Urin noch vollkommen unauffällig. In den Wochen ohne Vorsorge teste ich selbst ...

von Sabi1509, 33. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Doppler-Untersuchung & Fruchtwassermenge

Hiiii, ich hatte heute meinen Termin bei der Pränatalspezialistin (Doppler). Da ich unter einer Durchblutungsstörung (dank Corona) leide, muss Gewicht & Größe des Babys genauer beobachtet werden, weil das Baby langsamer zunehmen und wachsen kann usw. Die Durchblutung ...

von Didi877, 30. SSW 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Hallo Zusammen, Ich bin aktuell in der 11 Ssw Dies ist meine 2te Schwangerschaft. Im Zyklus vorher hatte ich leider eine Fehlgeburt.. nun habe ich mir einen Fetal doppler angeschafft, mein Problem ist das die Frequenz auf 145-155 angezeigt wir aber es sich nicht galoppierend ...

von Marayasmin, 11. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Nicht schwanger ABER Chancen erhöht

Ihr lieben, Ich habe mich vor ein paar Wochen zurückgezogen, die ein oder andere kennt mich noch. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine MA in der 11ssw, es hat direkt im 1. ÜZ geklappt. Seither war ich nicht mehr schwanger ;( meine 2. ZH zu kurz, an es+9 schon ...

von caramel4u 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Erhöhter puls?

Hab mal ne frage, Kennt das jemand das er in der Nacht bzw. im Liegen herzrasen bekommt? Bei mir ist es da auch egal ob ich auf dem Rücken oder Seitenlage liege. Zudem wird mir dann auch übel und Kopfschmerzen hab ich auch seit 3 Tagen. ...

von Tamara W., 32. SSW 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.