März Mamis

Forum März Mamis 2022

Bauch - hart oder normal "fest" ?

Thema: Bauch - hart oder normal "fest" ?

Hallo liebe März- Mädels, seit ein paar Wochen stelle ich mir die Frage: wie fühlt sich der Babybauch "normal" an und wann wird er als "hart" beschrieben. Ich habe allgemein das Gefühl, dass mein Bauch fest ist. Ich bin von natur aus schlank und sportlich und mein Bauch ist in den letzten 3 Wochen gut sichtbar rund geworden. 5 kg habe ich inzwischen auch zugenommen. Gefühlt von heute auf morgen :) ich hab beim Arzt schon paar Mal angesprochen, dass ich das Gefühl habe, dass mein Bauch immer so fest ist, aber er ist nie richtig drauf eingegangen. Das sei normal... Ich habe keine Schmerzen, jedoch würde ich gerne mal wissen, ob ihr auch so ne feste pralle Kugel habt?! Ganz selten habe ich das Gefühl, dass der Bauch mal minimal weicher ist. Wenn ich liege und die Beine flach liegen habe, kommt er mir besonders hart vor. Wie ist das bei Euch so? Ist meine erste SS, daher hab ich leider keine Erfahrungen.

von Sunny.86 am 16.11.2021, 21:33



Antwort auf Beitrag von Sunny.86

Hallo , Ich hab mich in den letzten Tage auch immer wieder gefragt, woran ich merke, dass der Bauch hart wird. Bin auch eher schlank und habe eine gute Bauchmuskulatur, daher auch das Gefühl, dass mein Bauch nie wirklich "weich" ist. Schätze aber das ist normal.

von Tinihh2904 am 17.11.2021, 04:16



Antwort auf Beitrag von Tinihh2904

Es gibt diesen harten Bauch wenn er aufgebläht ist, aber es gibt dann noch mal den harten Bauch, wenn die Gebärmutter hart wird. Den Unterschied spüre ich zumindest ganz deutlich. Fühlt sich dann an wie ein Stein im Bauch. Merke das meistens nur wenn ich liege…

von Lizzlie am 17.11.2021, 07:44



Antwort auf Beitrag von Sunny.86

Mein Bauch ist auch ziemlich fest, es variiert immer ein wenig. Wenn ich z.B. viel gegessen habe, merke ich richtig, wie prall und hart mein Oberbauch ist. Das kann schon auch mal etwas unangenehm sein, bis die Verdauung das ganze etwas aufgelöst hat. Aber ich kann mich grad halt nicht beherrschen beim Essen Anders ist es im Unterbauch. Hier kannst du ja vorsichtig nach der Gebärmutter tasten und merkst dann vielleicht, ob sie normal fest ist oder härter als sonst. Ich merke z.B. nach körperlicher Anstrengung, dass der Unterbauch härter wird. Aber das sind alles ganz normale Vorhänge deines Körpers. Höre einfach - im wahrsten Sinne des Wortes - auf dein Bauchgefühl Ich denke, du wirst spüren, wenn wirklich etwas nicht okay ist.

von Annika2711 am 17.11.2021, 09:41



Antwort auf Beitrag von Sunny.86

Ich danke euch für eure Antworten. Also ich kann es einfach nicht einschätzen. Meine GM ist wie eine kleine feste Melone. Eig immer. Werde es beim nächsten Termin ansprechen. Da mein GMH nicht gerade der längste ist, mach ich mir einfach schnell Sorgen.

von Sunny.86 am 17.11.2021, 18:48