November Mamis

Forum November Mamis 2016

an alle die schon kiddies haben

Thema: an alle die schon kiddies haben

Liebe mitkugelnden. Habe mal eine frage an die Mamas die schon kinder haben. Mein grosser kam ja letzte Woche in den Kindergarten. Gebe ihm immer Brot mit Käse oder wurst mit dazu entweder Apfel oder gurke. Finde das aber selbst schon langweilig. Habt ihr evtl Ideen?

von jessica_nbg am 11.09.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Bei uns gibt's auch mal einen müsliriegel mit oder auch ein quetschi.... anfangs habe ich das Brot mit Förmchen ausgestochen so gab es mal Sternchen oder Herzchen Brot:)

von püppi2-16 am 11.09.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Ich wechsle immer mit dem Gebäck ab, weil mein Kind mag nur Margarine oder Butter, selten mal eine Scheibe Schinken, dann gibt's einmal Kornspitz, Schwarzbrot, Weisbrot, Vollkornbrot, Kipferl.... Obst und Gemüse gibt's im Kindergarten, da wird jeden Tag was zur Jause dazugegeben.

von christineg am 11.09.2016, 20:48



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Wir sind ja selbst noch in der Eingewöhnung . Ich gebe immer 3 Bausteine mit: 1. Etwas Frisches Wie Gurke, Paprika, Apfel, Pflaumen, Weintrauben etc. 2. Ein Brot (zZ Toast mit Frischkäse) 3. Ein paar harmlose Knabbersachen Wie Sesambrezeln, getrocknete Aprikosen, Toppas etc Aber hier immer nur 2-3 Stück, mehr als nette Überraschung gedacht. Nix so zuckerlastiges... Ich bereite die Brotdosen immer schon abends soweit vor, wie es geht, und dann kommt für die Kids morgens das Frische dazu. Wie läuft es denn sonst bei euch mit der Eingewöhnung?

von Minne am 11.09.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

hm warum langweilig? also wir essen normal mittags warm und abends Brot (Vesper) das ist ja auch immer das gleiche käse, verschiedene wurst, Salami , geschnittenes Obst oder Gemüse warum langweilig? meine Kinder nehmen in die schule immer Brot mit wurst oder käse mit und Obst oder / und Gemüse hat sich noch keiner beschwert *g* süsses dürfen sie zum Glück nicht mitnehmen was würdest du denn gerne mitgeben dass es nicht so langweilig ist? kannst ja das Brot mit keks-ausstechern ausstechen dann hat das Brot ne herzform oder so =)

von Merle83 am 11.09.2016, 20:53



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Sind auch in der Eingewöhnung Essen gibt's von der Kita... Da stehen Brote, Obst und Gemüse zum Frühstück zur Auswahl... Zumindest wurde mir berichtet dass meine Kleine sich die Sachen immer zum Frühstück ausgesucht hat

von sue82 am 11.09.2016, 21:08



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

(Noch keine Mama...) Wie wär's mit: Bunten Gemüse-Käse-Spießen Kartoffelplätzchen & Joghurtdip (o. Zucchinipuffer) Herzhafte Muffins Selfmade Mini-Gemüsepizza Süßkartoffelpommes mit Dip Wrap gefüllt mit Allerlei Reispapiersommerrollen

von be.be am 11.09.2016, 21:22



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

(Noch keine Mama...) Wie wär's mit: Bunten Gemüse-Käse-Spießen Kartoffelplätzchen & Joghurtdip (o. Zucchinipuffer) Herzhafte Muffins Selfmade Mini-Gemüsepizza Süßkartoffelpommes mit Dip Wrap gefüllt mit Allerlei Reispapiersommerrollen

von be.be am 11.09.2016, 21:22



Antwort auf Beitrag von be.be

Kalte Pommes schmecken doch gruselig

von Katlhu am 11.09.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von be.be

Bei 'normalen' Kartoffelpommes geb ich dir recht. Süßkartoffel"pommes/sticks" nicht... Die nehmen wir auch mal zum Picknicken mit.

von be.be am 11.09.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von be.be

KatIuh, du hattest doch so tolle Sachen..

von 318598 am 11.09.2016, 22:04



Antwort auf Beitrag von be.be

Echt, die schmecken mir kalt garnicht. Dafür liebe ich sommerrolls. Mach mir die aber ab und sie mit eisbergsalatblätter.

von Katlhu am 11.09.2016, 22:06



Antwort auf Beitrag von be.be

Da müsste ich wieder suchen Dafür bin ich jetzt zu faul

von Katlhu am 11.09.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Also mein kriegen auch mal Käsewürfel, kleine Mozzarella Bällchen Würstchen Kleine Frikadellen Ein hart gekochtes Ei Mal ein Stück Fruchtschnitte Chronchions (wie auch immer die geschrieben werden xD kleine eingelegte Gürkchen) mal ein Joghurt Anstatt Brot mal Müsli LG Lisa

von Lizzza87 am 11.09.2016, 22:25



Antwort auf Beitrag von Lizzza87

Oh ja, das ist auch gut. Super Tipps!

von Minne am 11.09.2016, 22:38



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Also bei uns bekommt er jeden Tag ein anderes Brot mit manchmal auch laugenknoten etc am liebsten isst er zurzeit Leberwurst, Salami oder Lyoner dazu gibt's mal ne Essig gurke oder ein obstspiess! Oder ich richte ihm ein Marmelade Brot! Bei uns im Kindergarten ist das auch gut dass da immer schon früh morgens ein Riesen Teller voller Obst und Gemüse steht die wir also die Eltern spendieren! Das finde ich toll da greifen die Kinder eher mal zum Apfel oder zur Paprika als wenn sie es in der Tupperdose dabei haben! Und die 5€ im Monat tun mir nicht weh um wieder Äpfel etc mitzubringen! Ach ja und käsebrot isst er auch gerne! bei uns dürfen sie auch apfelschorle mitnehmen was ich auch toll finde da mein Sohn nicht so der Tee Trinker ist! Und bei dem heißen wetter wäre das nicht so gut....

von Bina89Bw am 12.09.2016, 07:08



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Ich glaube, dem kindern kommt das gar nicht so langweilt vor. Gerade bei der Eingewöhnung ist es doch auch gut, wenn was immer gleich ist und Sicherheit gibt. Wir variieren auch meist nur in den Beilagen, da unser großer brot nicht so sehr mag. Kannst ja auch mal nen Wiener dazugeben oder eine Kiwi, die die Erzieher dann erst aufschneiden... Aber wie gesagt, immer gut obst oder Gemüse mitgeben. Mittags gibt es dann ja schon hoffentlich abwechslungsreiches Essen.

von Sunshineangel am 12.09.2016, 08:30



Antwort auf Beitrag von jessica_nbg

Vielen lieben Dank an euch alLe. Sind wunderbare tipps dabei. Nochmals vielen lieben Dank. &522;

von jessica_nbg am 12.09.2016, 09:06