Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2020

Ängste...

Thema: Ängste...

Hallo ihr Lieben, bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Aber nun würde ich mich über einen Austausch und Eure Meinung freuen. Ich bin derzeit in der 20 ssw mit unserem ersten Kind. Die ersten 12 Wochen war ich ziemlich ängstlich, dies legte sich dann aber nach und nach. Nun habe ich mir aber wohl hintereinander ein paar Dinge geleistet, die nicht hätten sein müssen, einfach weil ich es nicht besser wusste :( Nun ist sie wieder da, die Angst. Thema Ernährung. Eigentlich dachte ich immer, ich halte mich an alles was die Frauenärztin sagt. Aber man liest ja dann immer über vieles anderes. 1.)Wenn wir außerhalb essen waren, aß ich gerne vom Salatbuffet. Hab mir nie Gedanken gemacht, ob diese gründlich gewaschen wurden. 2.) Unser Nachbar geht Angeln und räuchert die Fische direkt im Anschluss selber. So hab ich mit einem Heißhunger letzte Woche geräucherte Forelle gegessen. Nun habe ich jetzt des öfteren gelesen, das man diese als Schwangere nicht essen sollte. 3.) Am Freitag hatte ich total Lust auf einen KingFusion von Burger King. Hab mir da auch nie Gedanken gemacht das es ja Softeis ist. Also rein damit. Am Nachmittag bekam ich leichte Bauchkrämpfe (Stuhlgang normal). Am Abend nahm ich Magnesium zu mir und keine 5 Minuten später kam ich auch nicht mehr vom Klo runter. Könnte am Magnesium liegen?! Die letzten beiden Tage ärgert mich eine bleiernde Übelkeit. Kenn ich so gar nicht. Und wäre das nicht schon genug, hab ich jetzt schon den ganzen Tag Halsschmerzen. Ich mach mir solche Gedanken das ich mir irgendwo Listerien aufgeschnappt hab. Mein nächster Termin bei meiner Frauenärztin ist der 17.01. Was meint ihr? Kennt sich jemand aus? Sollte ich schon früher zum Arzt? Liebe Grüße Sarah

von Simsasabim am 30.12.2019, 17:28



Antwort auf Beitrag von Simsasabim

Hi, also ich würde sagen, ruhig bleiben! Was raus muss muss raus! Übelkeit ist ein unspezifisches Symptom und kann von allem her rühren! Wenn dein Körper sich etwas entledigt, was ihm nicht gut tut....super! Natürlich gibt es eine RIESEN Liste die für Schwangere Tabu ist aber jeder macht es anders. Deine Maus hat die kritischen 12 Wochen überstanden und die sind ziemlich robust die zarten Mäuse! Ich persönlich esse meinen Salat nur Zuhause und lasse Salami, rohes Fleisch (Zwiebelmett, Carpaccio)und Sushi(Gott sei dank ess ich es eh nicht) weg. Dafür hab ich aber auch mal (in allen 4 SS) ne Cola gegönnt oder Camembert, auch mal geräucherter Lachs oder MC Flurry. Bisher alles gut. Wenn du dir zu unsicher bist, dann ruf deinen FA an und der wird dir schon sagen was anliegen würde! Zu der Salatbar & dem Eis....gewappnet ist man nie aber meist unterliegen Gastronome schon strengen Hygieneregeln, da sollte also nix sein. Salat geputzt und Sauce bekommen Sie schon meist fertig geliefert und in rauen Mengen. Die Eissorten sind ein Fertigmix, der in die Maschine kommt und dauergekühlt wird (als Konditorin kenne ich das). Abends wird dann die Maschine gesäubert. Die Kühlkette wird somit nicht unterbrochen. Natürlich gibt es aber auch menschliches Versagen....würde also nie die Hand ins Feuer legen. Helfen können wir dir schlecht nur aus Erfahrungen sprechen. Wie gesagt sonst ruf einfach den FA an wenn du unsicher bist....oftmals kann sich sowas schon am Telefon klären, wenn nicht musst du eh hin! Wenn es dir schlechter geht sowieso sofort los! Lg

von IchbinNummer 4 am 30.12.2019, 18:02



Antwort auf Beitrag von Simsasabim

Fühl dich gedrückt Also beim Fisch kommt es drauf an, ob er heiß oder kalt geräuchert ist, die meisten Angler räuchern aber heiß (zumindest die, die ich kenne) Softeis, joa kann unhygienisch sein, aber gerade bei den großen Fastfoodketten sollte es da sehr sauber sein. Beim Salatbuffet, da würde ich mir keine Sorgen machen, wegen der Hygiene seitens des Restaurants. Eher wegen der Menschen, die dran rum fingern und sich möglicherweise die Hände nach dem Toilettengang nicht waschen. Wenn du Magnesium genommen hast kann die durchschlagende Wirkung durchaus davon kommen. Ich benutze es gar nicht, weil es normal nicht nötig ist.

von wunschbauchzwerg am 30.12.2019, 19:41



Antwort auf Beitrag von Simsasabim

Huhu, Ich kann dir auch nur raten: Entspann dich! Was dich 20/30/40Jahre vorher nicht umgebracht hat wird dich jetzt auch nicht umbringen. Alles was du aufgezählt hast esse ich auch immer mal wieder...grad Salat steht momentan mega hoch im Kurs bei mir...da geh ich dann auch mal irgendwo ans Buffet oder hol mir fertig abgepackten aus'm Laden. Ich esse z.b auch ab und an mal nen bagel mit Frischkäse und räucher Lachs. Oder auch Mozzarella. Solange du nicht blutiges Steak oder Sushi ist wüsste ich nicht was großartig passieren sollte. Im Endeffekt ist das hier immernoch Deutschland...ein Land mit extrem hohen Hygienebestimmungen

von Mrs_Capuccina am 30.12.2019, 20:10



Antwort auf Beitrag von Simsasabim

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Diese haben dazu beigetragen, das ich wieder um einiges entspannter bin. Ein frohes neues Jahr an alle.

von Simsasabim am 01.01.2020, 11:21