Film und Musik

Forum Film und Musik

Under the Dome

Thema: Under the Dome

Gestern kam die neue Staffel auf Pro 7, toll toll toll. Habt ihr bemerkt, Stephen King hatte einen kleinen Cameoauftritt in der Bar? Die 2. Staffel weicht ja leider total vom Buch ab aber die ersten Folgen waren trotzdem gut. Es bleibt spannend.

Mitglied inaktiv - 11.09.2014, 07:06


Antwort auf diesen Beitrag

Habs auch gesehen. Hat mir auch gut gefallen. Allerdings finde ich, daß schon die erste Staffel sehr vom Buch abgewichen ist.

von Anja71 am 11.09.2014, 22:28


Antwort auf diesen Beitrag

>>Die 2. Staffel weicht ja leider total vom Buch ab aber die ersten Folgen waren trotzdem gut. War denn die erste Staffel nah am Buch? Wenn ja, ist mir das gar nicht aufgefallen. Bis auf die Tatsache, dass da ein Dom über einer Stadt liegt (und dem Unfall mit dem LKW am Anfang) gab es ja nicht viel gemeinsames.

von shinead am 12.09.2014, 11:36


Antwort auf Beitrag von shinead

Die erste Staffel hält sich zumindest am Anfang einigermaßen ans Buch, zum Ende hin wurde natürlich viel umgeschrieben da man ja eine Fortsetzung drehen wollte und das Buch ging ja anders zu Ende. Aber mit Staffel 2 hat King (außer bei Folge 1) nichts mehr zu tun. Das macht Staffel 2 um so spannender für mich. Klar es sind einige Figuren dazu gekommen und es werden Sachen umgedichtet aber das ist ja leider üblich wenn ein Buch verfilmt wurde.

Mitglied inaktiv - 12.09.2014, 14:25


Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich anders empfunden. Zu vieles (eigentlich fast alles) wurde geändert. Von den Eigenschaften der Kuppel, bis hin zu den Figuren und Handlungssträngen.

von shinead am 12.09.2014, 15:24


Antwort auf Beitrag von shinead

Finde es auch schade, daß so viel geändert wurde und es im Grunde nicht mehr viel mit dem Buch gemeinsam hat. Trotzdem ist es eine gute Serie.

von Anja71 am 12.09.2014, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das auch toll. Und ich bin froh, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe. Ich habe es schon lange hier aber kam irgendwie nicht zum lesen. So bleibt das ganze für mich so richtig schön spannend. Ich weiss nur, dass der junior wohl noch viel kaputterr ist im Buch.

von Romacel am 13.09.2014, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das Buch vorher gelesen und es sit in sich viel schlüssiger, finde ich. Die Serie ist okay, wird aber künstlich am Leben gehalten, hab ich das Gefühl: Big Jim wird gehängt - nee, doch nicht. Alle möglichen Leute sind tot - oh, sie sind doch noch irgendwie da. Und jetzt diese Highschool Geschichte mit vier Händen, aus der Vergangenheit usw., das hat eigentlich nichts mehr mit der eigentlichen Geschichte zu tun. Die Geschichte mit der Höhle (oder Durchgang zum Kellergewölbe oder wie auch imemr) hinter dem Spind war dann doch schon eher lächerlich. Beim Buch spielte die Psychologie viel mehr eine Rolle: Was passiert, wenn ein Kaff vom Rest der Welt total abgeschnitten ist, Lebensmittel sind begrenzt, Klima verändert sich - Machtverhältnisse brodeln. Und dann natürlich die Idee, woher kommt so eine Kuppel - sind wir Menschen nur völlig nebensächliche Kreaturen irgendeiner anderen viel größeren Schöpfung, von der wir nicht den Hauch einer Vorstellung haben ...? ;)

von Jule9B am 20.09.2014, 12:22


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich fand die 2. Staffel auch super! Kann die 3.Staffel kaum abwarten nächstes Jahr. Fand die Staffel sogar besser als die erste. Mehr Spannung und Handlungsstränge!

von blacknite am 29.10.2014, 11:00