Wie bekomme ich...

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie bekomme ich...

..meine Tochter dazu auf Toilette zu gehen? Sie ist 3,5 Jahre alt und wechselt im August von der Krippe in den Kindergarten. Wir haben schon vieles versucht,aber sie will es nicht! Was können wir tun?

von de-steffi am 03.06.2020, 14:01


Antwort auf: Wie bekomme ich...

Hallo de-steffi, die Kleinen sind in ihrer Entwicklung und im Umgang mit dem Sauber-Werden tatsächlich ganz unterschiedlich; und machen es meist in ihrem ganz eigenen Tempo. Sie können diesen Prozess nicht wirklich beeinflussen, sondern lediglich unterstützen. Das bedeutet, dass Sie ihrem Kind immer mal wieder die Toilette “anbieten“können- jedoch ohne Druck. Sie schreiben ,dass Sie schon Einiges versucht haben . Vielleicht wäre ein sog. „Verstärkerplan“ eine Möglichkeit , auf dem ihre kleine Tochter Stempel, Sticker oder Punkte sammeln kann .Und z.B. auf 3 Tage bezogen ( wichtig ist immer ein überschaubarer Zeitraum für die Kinder) gibt es eine kleine! Belohnung für gutes Mitmachen oder gar kleine Erfolge .:-)) Die Toilette sollte ein Ort sein , wohin ihre Tochter gern geht , sich bequem setzen kann ( evt. Mit Kindertoilettensitz) . Für eine entspannte Miktion ist ein Fußbänkchen ratsam; so kann der Beckenboden entspannen und Pipi / sowie das große Geschäft gut verrichtet werden. Ein Bilderbuch anschauen oder singen …. Es gibt sicher viel Möglichkeiten, wie Sie Ihre kleine Tochter ohne Zwang liebevoll beim Trocken-Werden unterstützen können ! Ihre Tochter wird Ihnen signalisieren, wenn sie Interesse am Trocken-werden zeigt! Manchmal braucht s aber auch Geduld ; bleiben Sie entspannt , machen Sie sich keinen Druck wegen des Kindergartenstarts!!! Es wird noch etliche Kinder geben, die nicht sicher trocken oder sauber sind !! Die meisten Eltern sprechen eher nicht darüber. Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen schönen Sommer! Mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 04.06.2020