Was heißt spielerisch

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Was heißt spielerisch

Hallo, Mein Sohn ist 18 Monate alt und ich habe oft gehört/gelesen, man kann die Kleinen ab dem Alter spielerisch ans Töpfchen heranführen? Wie mache ich das? Was genau heißt spielerisch? Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 11.06.2020, 17:49


Antwort auf: Was heißt spielerisch

Hallo Sonnenblume 1812, „spielerisch“ meint: sofern ihr Kind in irgendeiner Weise Interesse am Pipi machen oder dem Töpfchen zeigt, können Sie es ihm gern „anbieten“; jedoch ganz ohne Druck. Ihr Sohn ist noch sehr klein, lernt und entdeckt viele Dinge. U.a. auch seinen Körper und vielleicht auch mal mehr oder weniger bewusst, dass er Pipi macht. In seinem Alter können Sie sein Interesse am Töpfchen ganz locker wecken, in dem Sie z.B. so eines im Badezimmer aufstellen, und wann immer Sie selbst zur Toilette gehen, ihn einfach schauen, mitnehmen und nachahmen lassen. Oder beim Windelwechsel ihn versuchen, mal drauf zu setzen. Sicherlich wird er noch nicht bewusst die Blase entleeren, eher wird es zufällig sein, wenn Pipi kommt. Es geht vielmehr darum, dass ihr Kind behutsam und ohne jeden Druck an das Töpfchen herangeführt werden kann. Aber wie gesagt, lassen Sie sich Zeit, er ist noch sehr klein und Sie versäumen nichts; denn jedes Kind reagiert und entwickelt sich individuell. Kann manches früher oder später. Und das Trocken-werden / Sauber werden ist ohnehin ein besonderes “Kapitel“, welches jedes Kind im ganz ureigenen Tempo und in kleinen Schritten durchläuft Freuen Sie sich an und mit ihrem Kleinen über alles, was er schon kann, genießen Sie die Entwicklung und die Fortschritte ,die er sicherlich täglich macht  Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 11.06.2020