Frage: Schwangerschaftsdiabetes Gefahr

Hallo lieber Dr. Hackelöer - Ich habe eine Frage. Und zwar wurde bei mir dee kleine Zuckertest gemacht, der völlig unauffällig war und ich habe sicherheitshalber auch auf der großen zuckertest bestabden, da mein Baby immer etwas groß und schwer für die jeweilige Woche war. Auch der große Test war unauffällig, dennoch habe ich etwas Angst trotzdem vielleicht jetzt noch eine Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, da das Baby immer noch immer so ca. 2 Wochen weiter ist. Kann ich mich auf die beiden Tests verlassen oder kann es sein, dass ich eventuell doch einen Diabetes entwickelt habe? Soll ich nochmal einen Test machen? Schadet ein potentiell unerkannter Diabetes dem Baby? Lg

von thifa am 09.10.2019, 19:21



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes Gefahr

Hallo thifa, die Kindsgröße ist nicht ausschlagebend für einen Diabetes.Es kommt darauf an,ob es einen großen Unterschied zwischen Bauch-und Kopfumfang gibt,Wasser in das Kind eingelagert wird und die Fruchtwassermenge stark vermehrt ist.Gibt es das Alles nicht-ist das Kind einfach groß. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zu der Gefahr einer CMV Ansteckung habe ich generell eine Frage und eine persönliche Frage. 1. unser Kind 1,5 Jahre liebt es auf unseren Elternbett zu toben und dann auch mal gerne auf dem Kopfkissen oder an der Bettdecle ist Gesicht reinzudrücken oder auch mal das Näschen daran zu reiben. Häufiger ko...


Nachfrage CMV Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Folgende Rückfragen habe ich noch: 1. Auf der Internetseite von RKI steht, das die Inkubationszeiten 4-6 Wochen beträgt. Sollte unser Kind sich am 18.08. angesteckt haben, ab wann besteht die Gefahr das ich mich bei unserem Kind anstecken kann? Wie lange ist unser Kind d...


Ist mein Baby in Gefahr wenn der Vater Crystal Meth nimmt?

Hallo, Ich schäme mich sehr und bin seit gestern fix und alle für mich bricht eine Welt zusammen. Ich bin in der 28. Woche und musste gestern erfahren das mein Mann in den letzten Tagen Crystal Meth konsumiert hat. Ich weiß das ich als nicht Konsument wenn ich Sperma und Speichel beim Sex schlucke immer meine Zunge taub wird. Hab auch mal einen ...


Gefahr Toxoplasmose und Listeriose

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Erstmal herzlichen Dank für Ihre letzte Antwort. Dies hat mich schon sehr beruhigt. ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere Sachen standen als meine FA mir damals sagte. Sie sagte ich soll möglichst kein Rohes Fleisch essen, Katzenko...


Gefahr durch Ringelröteln?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, vielleicht können Sie mir meine Befürchtungen nehmen?! Ich glaube, dass mein Sohn am 19.April das typische Ringelröteln-Exanthem hatte. 14 Tage später, am 4.Mai hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Am 13.Juli (9. ssw) wurde erst ein Test auf Ringelröteln bei mir durchgeführt, der ergab: IgG positiv. 1...


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Wdh Gefahr Gendefekte

Sehr geehrter Herr Dr.! Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort. Mein Mann und ich haben uns aufgrund der frühen FG bereits genetisch untersuchen lassen-ohne Auffälligkeiten. Auch Gerinnung und Autoimmunerkrankungen wurde angeklärt. Wie schätzen Sie die Wiederholungsgefahr von Abweichung der Geschlechtschromosomen (leider musste ich ja im ...


Schilddrüsenunterfunktion - Gefahr

Hallo, bei mir wurde nun in der 7. SSW festgestellt, dass meine Schilddrüsenfunktion zu schwach ist bzw der Wert bei 8 liegt Ich nehme schon die Hälfte meines Lebens gegen Hashimoto L Thyroxin ein und war mit den 75g immer ganz ausgeglichen- zuletzt Analyseergebnis März 2022. Ein Jahr später mit Schwangerschaft auf einmal dieses Defizit!?!? Me...


Seltene Blutgruppe - Gefahr für Embryo

Guten Tag Meine Ärztin hat einen Anruf vom Labor gekriegt. Blutgruppe: CcDee Kell positiv.  Nun werden gendiagnostische Untersuchungen gemacht.    Können Sie mir erklären, was los ist? Welches Risiko besteht durch meine Blutgruppe?    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung!