Frage: Karies Backenzahn, 5 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe diese Woche bei meinem Sohn, er wird in 2 Monaten 6, eine schwarze Stelle am Zahn festgestellt, es sah aus, als wäre ein Stück weggebrochen. Sonst war nie etwas zu sehen. Der Zahnarzt bestätigte meine schlimmste Befürchtung: Karies, Loch im Zahn. Der Zahn sah immer gesund aus und ist praktisch von heute auf morgen eingebrochen. Wir putzen morgens nach dem Frühstück die Zähne und abends nach dem Abendessen und achten sehr darauf, dass am Abend dann auch nur noch Wasser getrunken und nichts gegessen wird. Natürlich liebt er süßes wie alle Kinder und an manchen Tagen nascht er schon recht viel. Ich dachte es reicht, wenn wir auf gründliches Zähneputzen setzen....    Die Zahnärztin sagte, ich solle mir keine Vorwürfe machen, dass sowas eben passiere und ich täglich zahnseide benutzt soll bei ihm.  Der Termin für die Füllung ist allerdings erst am 2. Mai. Ist das nicht viel zu spät? Sie wollten mir erst einen noch späteren Mitte Mai geben, auf mein Drängen hin haben sie doch einen früheren gefunden.    Der Zahn wurde mit einer art Knete zu gemacht (damit sich keine Essensreste drin vergangen) allerdings habe ich davon beim Zähneputzen schon nichts mehr gesehen. Die Ärztin sagte, es kann sein, das es raus fällt. Aber gleich am selben Tag? Soll ich jetzt mit Zahnseide an besagten Zahn oder lieber nicht? Entschuldigen Sie den langen Text.   Liebe Grüße   

von Blue Hardy am 09.04.2022, 02:21



Antwort auf: Karies Backenzahn, 5 Jahre

Hallo, wenn die Milchzähne eng stehen, ist das Anwenden von Zahnseide auch bei Kindern zwingend notwendig!  Sonst kann es leider, auch bei sonst guter Mundhygiene, zur Entstehung von Zwischenraumkaries (ZRK) kommen.  Eine kleine ZRK kann mit bloßem Auge nicht erkannt werden, erst eine große, wenn von der Kaufläche des Zahnes etwas weggebricht, da darunter ein großer Hohlraum entstanden ist. Deshalb wäre vor Behandlungsbeginn eine Röntgenkontrolle ratsam um die Behandlung richtig zu planen. Evtl. Ist die Ausdehnung bereits zu groß für einen Füllung und weitere Zähne müssen mit behandelt werden. Das sollte abgeklärt werden. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)?   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 09.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

karies - loch im Backenzahn

Hallo , habe heute ein Loch bei meiner Tochter im Backenzahn entdeckt und noch eine braune stelle am selben Zahn , ich bin total entsetzt da sie auch erst 2jahre alt ist . Auf die Ernährung achten wir schon sehr ....ab und an mal was süsses , ok wenn Oma zu besuch kommt habe ich ein Problem , habe ihr aber erklärt das sie keine Süssigkeiten meh...


Backenzahn karies

Liebe Frau Dr.Esch, Bei meinem 4.5 jährigen Sohn wurde letzten Freitag leider ein Backenzahn (der hinterste)behandelt der ihm weh tat ( tiefes karies, zudem war ein teil von der zahnwand abgebrochen)die Behandlung fand unter dormikum (?)statt.leider wurde die Ärztin nicht ganz fertig und meinte dass die Füllung nicht gut halten wird. Sie könne a...


Karies am Backenzahn

Meine 4,5jährige Tochter hat ein Loch im Backenzahn. Es wird zum 3x gekratzt. Und es soll so weiter gehen. Um so öfter wir zum Zahnarzt gehen u er beginnt zu kratzen beginnt meine Tochter zu weinen. Bis 5-7x kratzen schaffen wir. Gibt es keine andere Möglichkeit damit man das Loch bald zu macht? Ich finde wenn wir kratzen kommen dann 2 Wochen warte...


Karies am Backenzahn

Hallo Frau Esch, bin seit gestern total verzweifelt. Mein Sohn ist im September 4 geworden. Ich putze ihm regelmäßig die Zähne seit dem 1. Zahn. Seit einem Jahr benutzen wir 3 mal die Woche Zahnseide, weil er sehr enge Zahnzwischenräume hat. Sind auch alle 6 Monate beim Zahnarzt. Gestern hatten wir einen Kontrolltermin. Die Ärztin meinte das er...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...