Frage: Braune Querstreifen auf Schneidezähnen

Guten Tag Frau Esch, mein Sohn ist 26 Monate alt und seit kurzem hat er auf den oberen Schneidezähnen bräunliche Querstreifen. Es sieht aus wie diese Verfärbungen durch Antibiotika, jedoch hatte er nie welche bekommen und die Verfärbungen sind auch erst seit kurzem da. Wir putzen ihm gründlich die Zähne morgens und abends und er trinkt nur Wasser. Fluorid bekommt er seit gut einem Jahr nicht mehr, da bei ihm eine Unverträglichkeit festgestellt wurde - ich denke also daher können die Verfärbungen auch nicht kommen. Haben Sie eine Idee, was es sein könnte? Den nächsten Termin beim Zahnarzt haben wir erst im November. Sollten wir vielleicht vorher einen Termin machen? Danke

von Ashey am 21.08.2019, 19:37



Antwort auf: Braune Querstreifen auf Schneidezähnen

Hallo, leider kann ich keine Ferndiagnose stellen, eventuell handelt es sich um eine beginnende Karies. Lassen Sie das besser von Ihrem Zahnarzt kontrollieren. Es wäre ratsam einen früheren Termin zu vereinbaren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

braune Zähne

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat 2 gelb- braune, bleibende Vorderzähne, von denen ich den Eindruck habe, dass sie auch noch "bröseln". Kinderarzt und Zahnärzte sprechen von einem nicht näher erläuterten genetischen Defekt, man mache später (mit 16 Jahren) Kronen drauf. Bis dahin sind es noch acht Jahre, in denen sie gehänselt wird u...


Braune Zähne während Krankheit

Hallo, meine Tochter knapp 4 ist seit ca. 3 Wochen mit einer Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und fiebrigem Infekt krank. In der Zeit hat sie natürlich nicht viel gegessen, aber viel getrunken. Sie hat auch verschiedene Medikamente sowie Antibiotika bekommen. Jetzt habe ich den Eindruck, die beiden Vorderzähne verfärben sich braun. Ich habe i...


mit Ohrenstäbchen Zähneputzen - braune Zähne

Sehr geehrtes Team, ich putze meinem Sohn (11 Monate) 2x tägl. die Zähne. Allerdings mit Ohrenstäbchen, da er die Zahnbürste komplett verweigert. 1x täglich - abends - mit Elmex (für Kinder und Säuglinge). Weiters bekommt er täglich eine Fluoridtablette. Ist diese Vorgangsweise auch mit Ohrenstäbchen in Ordnung? Er hat unten drei und oben ein...


Fluoridierung "vergessen" // braune Zähne

Hallo! Meine Fragen beziehen sich auf meine beiden Kindern, deshalb der doppelte Titel... 1. Meiner Tochter (19 Monate) haben wir bislang mit einer fluoridfreien Zahncreme die Zähne geputzt, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, das die Vigantoletten Fluorid enthalten (mein Sohn hat damals D-Fluoretten bekommen), und erst jetzt zufällig beme...


Hellbraune Flecken an neuen Milchzähnen

Sehr geehrte Frau Dr Esch Meine Tochter 8 Monate alt hat insgesamt vier Zähne. Die beiden unteren Schneidezähne und die beiden oberen, wobei die oberen noch nicht komplett draußen sind. Nun ist mir vorgestern aufgefallen das sie an den beiden oberen neuen zähen an der Unterseite je Zahn jeweils eine hell braune Stelle hat. Ist das Karies ...


Braune Flecken Backenzähne

Sehr geehrte Frau Dr. med. dent. Esch, mein Sohn ist 27 Monate alt und wir putzen eifrig die Zähne, er trinkt nur Wasser und isst hin und wieder etwas Schokolade. heute habe ich gelbe Verfärbungen an den Backenzähnen entdeckt, sonst sind alle Zähne ohne Verfärbungen. muss ich mir Sorgen machen? Ist das schon ein Anzeichen für Karies? Zahnarz...


An den Rändern Zähne durchsichtig geworden und braune Linien im Zahn

Hallo,   Habe etwas komisches am Zahn/Zähnen meines Sohnes, 3,5 Jahre fest gestellt. An der aussenseite sieht es durchsichtig aus an beiden Zähnen vorne. Und auf dem rechten Zahn von Ihnen aus sehe ich so leichte braune Linien/Verfärbungen . Kann man das am Foto erkennen?  Putzen ist eigentlich kein Problem. Nur wenn wir z. B. nen Ausflug...


Kleinkind hat durchsichtige Stellen und braune Verfärbungen an Vorderzähnen

Hallo, nun versuche ich es mit dem verlinken damit Sie das Bild dazu sehen :-). Vielen Dank schon mal für die Antwort.    Hier nochmal die Frage: Hallo, Habe etwas komisches am Zahn/Zähnen meines Sohnes, 3,5 Jahre fest gestellt. An der aussenseite sieht es durchsichtig aus an beiden Zähnen vorne. Und auf dem rechten Zahn von Ihnen aus ...


Brauner Rand hinter den Zähnen

Hallo,  Meine Tochter ist jetzt 2 einhalb Jahre alt. Ungefähr schon vor ihrem 2ten Geburtstag fiel mir auf, dass wenn sie den Mund öffnet, man hinter den unteren Zähnen, die gesamte Reihe entlang, eine dunklere Verfärbung am Rand des Zahnfleisches, auf den Zähnen sehen kann. Bei Nachfrage innerhalb der Familie hieß es immer nur, sie können d...


Braune Punkte auf unteren Frontzähnen

Guten Tag,  Wir waren im Mai das letzte Mal mit unserem Sohn (2 1/2 Jahre) beim Zahnarzt. Damals waren mir mini kleine Pünktchen auf den unteren äußeren Schneidezähnen aufgefallen. Die Zahnärztin sagte, das sei mineralisch. Nun 4 Monate später ist es deutlich sichtbarer mit richtig braunen Pünktchen/Streifen auf den Zähnen. Alle unteren Schn...