Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Petechien

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Petechien

Josefi

Beitrag melden

Lieber Herr Prof Wahn, Ich habe heute bei meiner 4jährigen Tochter am Bauch eine Petechie entdeckt. Sie ist etwas größer als ein Stecknadelkopf, im Bereich der Rippen . Dann habe ich natürlich näher hingeschaut und eine helle am Hals und am Oberschenkel festgestellt . Also es sind bisher drei einzelne Petechien . Sie ist sonst fit und aktiv . Ihr Bruder hatte einen Infekt , sie hatte sich nicht mal angesteckt . Kann ich beruhigt erst mal abwarten oder muss ich gleich was tun ? Kommt dies bei Kindern häufiger vor ? Herzlichen Dank

Beitrag melden

Wenn das wirklich Petechien sind, muss man an 3 wesentliche Ursachen denken: Verminderung der Blutplättchen, Störung der Blutplättchenfunktion und eine Entzündung kleiner Blutgefäße. Sie sollten das mit Ihrem KA besprechen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.