Frage: Hals

Hallo Herr Doktor, mein Sohn 3,5 Jahre hat seit 8 Wochen dicke Halslymphknoten, der ovale längliche an der Seite ist dicker. Der Arzt stellte Micoplasmen im Blut fest aber er verordnete kein Antibiotikum. Die Lymphknoten wurden dann zeitweise für ca. 2 Wochen rießig. Das gab sich dann wieder und sie sind wieder kleiner geworden. Vor ca. 1,5 Wochen dann stellte der Arzt Streptokokken mittels eines Abstrichs fest und mein Sohn nimmt heute das letzte mal das Antibiotikum, welches er verschrieben bekommen hat. Allerdings sind die Lymphknoten einseitig immer noch sichtbar. Ich hätte eine für mich sehr wichtige Frage, wenn die Lymphknoten sich schon verkleinert haben, kann man dann eine schwerwiegende Krankheit ausschließen und kann das so lange dauern bis sie wieder zurückgehen? Herzliche Grüße an Sie.

von Julirose am 11.03.2019, 09:19



Antwort auf: Hals

Ich würde davon ausgehen, dass eine allmähliche Verkleinerung der Lymphknoten als gutes Zeichen zu werten ist. Meist liegt ja eine Infektion mit Bakterien oder Viren vor, die der Körper dann im Griff hat. In einem solchen Fall erübrigen sich weitergehende Untersuchungen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals beim Säugling 5 Monate alt möglich?

Hallo, Unser Sohn ist 5 Monate alt und ein Schreibaby. Nun wurde vom Chiropraktiker am Hals dauerhaft geschwollene Lymphknoten als Ursache festgestellt. Kann dies eigentlich möglich sein? Ich stelle die Diagnose doch sehr in Frage, da er auch eine Einseitige Haltungsschwäche hat, die in Behandlung ist und das soll nun die Ursache sein? Können die ...


Steifer Hals nach FSME Impfung normal?

Mein dreijähriger Sohn hat gestern die erste FSME Impfung bekommen. Nun hat er einen steifen Nacken, was er noch nie hatte. Die Kinderärztin meint das es da keinen Zusammenhang gibt. Sein Vater litt/leidet an einer Autoimmunkrankheit (TM )und darum mache ich mir doch Sorgen. Was raten Sie mir?


Lymphknoten am Hals

Guten Abend, Ich habe mal eine Frage ist es möglich das bei meinem Sohn jetzt 4 Jahre immer die Lymphknoten am Hals sichtbar und tastbar sind? Der HNO und Kinderarzt sagen es ist nicht schlimm . Aber trotzdem finde ich es komisch. Mal sind sie größer wenn er krank wird und dann schwellen sie aber nie richtig ab. Kann es einen besonderen Grund ...


Hals

Sehr geehrte Experten, seit gestern Abend verspüre ich immer mal wieder einen unangenehmen Druck im unteren Halsbereich (mittig, dort wo der Puls gut spürbar ist in dem „Dreieck“). Es fühlt sich wie ein Druck mit Ziehen an. Blutwerte vor einigen Monaten waren unauffällig, Belastungs-EKG vor 6 Wochen ebenfalls. Ich habe derzeit viel Stress muss ic...


Hals

Hallo liebe Experten, unser Teenager hat seit mehreren Tagen Halsschmerzen (mal mehr mal weniger, nicht sehr stark, aber deutlich spürbar, Gaumenmandeln sind nicht mehr vorhanden). Ansonsten keine weiteren Symptome, morgens gelegentlich Schnupfen. Heute wurde beim Hausarzt ein Gesundheitscheck gemacht, bei dem auch ein Belastungs-EKG durchgeführ...