*
Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hals

Hallo Herr Doktor,

mein Sohn 3,5 Jahre hat seit 8 Wochen dicke Halslymphknoten, der ovale längliche an der Seite ist dicker.
Der Arzt stellte Micoplasmen im Blut fest aber er verordnete kein Antibiotikum. Die Lymphknoten wurden dann zeitweise für ca. 2 Wochen rießig. Das gab sich dann wieder und sie sind wieder kleiner geworden. Vor ca. 1,5 Wochen dann stellte der Arzt Streptokokken mittels eines Abstrichs fest und mein Sohn nimmt heute das letzte mal das Antibiotikum, welches er verschrieben bekommen hat. Allerdings sind die Lymphknoten einseitig immer noch sichtbar.
Ich hätte eine für mich sehr wichtige Frage, wenn die Lymphknoten sich schon verkleinert haben, kann man dann eine schwerwiegende Krankheit ausschließen und kann das so lange dauern bis sie wieder zurückgehen?

Herzliche Grüße an Sie.

von Julirose am 11.03.2019, 09:19 Uhr

Antwort:

Hals

Ich würde davon ausgehen, dass eine allmähliche Verkleinerung der Lymphknoten als gutes Zeichen zu werten ist. Meist liegt ja eine Infektion mit Bakterien oder Viren vor, die der Körper dann im Griff hat. In einem solchen Fall erübrigen sich weitergehende Untersuchungen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. Ulrich Wahn am 11.03.2019