Prof. Dr. med. Volker Wahn

Erniedrigte Leukozyten

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo ich hab mal eine Frage zum Thema Leukozyten meine Tochter 10 Jahre hat zwei Blutbilder innerhalb von 14 Tagen gemacht der Wert war beide Male bei 3,1 Norm wäre 4-10 gewesen das Differenzialblutbild war aber normal und die restlichen Werte ebenso. Sie hat keine Symptome oder Schmerzen. Allerdings nimmt meine Tochter seit 2 Jahren schilddrüsrenmedikamente. Meine Frage kann das von dem Medikament kommen oder wodurch könnte der Wert so niedrig sein bzw muss ich mir bei diesem Wert Sorgen machen
Vielen Dank im Voraus

von NicoleZoe am 16.07.2020, 12:02 Uhr

Antwort auf:

Erniedrigte Leukozyten

Das ist offenbar eine leichte Leukopenie, die so lange ignoriert werden kann, wie es der Tochter gut geht. Falls sie irgendwann einmal Beschwerden entwickelt, kann man immer noch etwas genauer hinsehen.
Als Nebenwirkung von Schilddrüsenhormonen ist mit eine Leukopenie nicht bekannt. Sie sollten aber noch einmal im Beipackzettel nachsehen. Dort sind manchmal Dinge erwähnt, die nur ganz selten beobachtet worden sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag