Prof. Dr. med. Volker Wahn

Angst

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage.....

ich mache mir sorgen um meinen 2 jährigen Sohn. Anfang Dez hatte er tagelang Fieber das immer wieder kam nachdem der Saft nicht mehr wirkte. Nach ein paar Tagen Antibiotika wars dann besser.

Nun fing es vor 14 Tagen wieder an, nur Fieber. Der Arzt hat dann ausm Finger Blut genommen und gesagt es ist ein bakterieller Infekt. Desweiteren wurde ein Blutbild gemacht (ausschluss Zöliakie) auch mit Eisen, SChildrüsen etc. Werten. Auch das EBV. ERst sagte der Arzt der Wert wäre auffällig, sie hätten noch einen Antikörperwert im Labor nachbestellt. Einen Tag später hieß es alles ok. Kein EBV.

Unter AB wurde es auch diesesmal schnell besser. Nun war mein Sohn 5 Tage ohne AB und hat seit heute schon wieder Fieber, mit SChnupfen und Husten.

Ist das noch normal??? Irgendwie kam mir nun der Gedanke Leukämie.
Können Sie mich etwas beruhigen oder ist es unrealistisch?

MfG
Hoffmann

von Sonne682 am 31.01.2014, 20:55 Uhr

 

Antwort auf:

Angst

In der Tat ist das etwas ungewöhnlich. Eine Leukämie ist nicht sehr wahrscheinlich, da diese sich auf Antibiotika nicht bessert. Es gibt viele Dutzend Fieberursachen, wobei meist Infektionen verantwortlich sind. Ich würde empfehlen, für eine Weile routinemäßig morgens und abends Fieber zu messen und die Werte aufzuschreiben. Dazu Bemerkungen wie "Appetit gut/schlecht", "Spielunlust ja/nein" oder andere Beobachtungen. Das könnte Ihrem Kinderarzt weiter helfen. Vielleicht wird er dann eine etwas größere Blutuntersuchung unter Einbeziehung des Immunsystems sowie eine Urinuntersuchung veranlassen. Wenn häufige Ursachen ausgeschlossen sind, dann gibt es bei http://www.dgkj.de/eltern/dgkj_elterninformationen/ einen Flyer, wo auch seltene Ursachen erwähnt sind. Das können Sie sich ohne Passwort ansehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.02.2014

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.