Prof. Dr. med. Volker Wahn

2 Jähriger, auffälliges Blutbild, Spezialist ja oder nein?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

ich bitte um Mithilfe, da wir inzwischen stark verunsichert sind. Uns ist bewusst, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber ich hoffe ich kann Ihnen den Sachverhalt gut schildern. Dazu muss ich etwas ausholen, da mein Sohn mit seinen gerade 2 Jahren schon eine Krankengeschichte hat, die evtl. wichtig für Ihre Einschätzung ist. Also es geht uns darum, ob wir unseren Sohn einmal einem Spezialisten für Immunologie oder Nierenkrankheiten vorstellen sollten. Dies hat die Kinderärztin in der Vergangenheit immer mal wieder vorgeschlagen, aber sie wollte immer wieder erst noch abwarten, und nochmal abwarten und nun nach dem letzten Blutbild will sie weitere 6 Monate abwarten und nochmal ein Blutbild machen. 6 Monate sind für uns unendlich lang, daher bitten wir um Ihre Einschätzung.

Also zur Krankengeschichte:

- Normale komplikationslose Schwangerschaft, normale Geburt in der 41. SSW mit
4070 Gramm Geburtsgewicht
- Mit 5 Monaten Pertussisinfektion und stationärem Klinikaufenthalt und Antibiotikagabe
- Mit 8 Monaten Mittelohrentzündung und obstruktive Bronchitis mit stationärem
Klinikaufenthalt und Antibiotikagabe
- Mit 10 Monaten Lymphadenitis Colli mit Abszessbildung und zweimaliger
Abszessentlastung im Abstand von 1 Woche, 3 wöchiger stationärer Klinikaufenthalt
mit Gabe von 5 verschiedenen Antibiotika
- Mit 12 Monaten Dreitagefieber
- Mit 15 Monaten obstruktive Bronchitis
- Mit 20 Monaten obstruktive Bronchtits
- Dazwischen immer wieder Atemwegsinfekte
- Ab und zu unspezifische Hautausschläge, die von selbst wieder verschwinden

Seit der Lymphadenitis Colli wurde ca. alle 3 Monate ein Blutbild gemacht, am Anfang waren die CRP und die Leberwerte leicht erhöht. Aber das sollte nur weiter beobachtet werden. Danach war der LDH Wert und Harnstoffwert erhöht. Wir sollten Milch und Eiweißkonsum reduzieren, wenn sich das nicht bessert müsste man ihn einem Nierenspezialisten vorstellen. Den Milchkonsum haben wir deutlich reduziert und er nimmt mehr Wasser zu sich. Im letzten Blutbild war nun wieder LDH und Harnstoff erhöht, wohl aber geringer als zuvor. Urin war unauffällig. Kann Milchkonsum wirklich diese Werte erhöhen? Sollten wir ihn vielleicht doch mal eine Spezialisten vorstellen?

Vielen Dank für Ihre Nachricht

von Fienchen 1983 am 19.06.2020, 11:08 Uhr

Antwort auf:

Mit "etwas erhöht" kann ich leider nicht viel anfangen. Die LDH ist schnell mal erhöht, wenn die Blutabnahme schwierig war. Der Harnstoffwert ist nicht so wichtig wie das Kreatinin. Wenn letzteres normal war, kann man abwarten. Was das mit Milchkonsum zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Die obstruktive Bronchitis ist für mich als Immunologen ziemlich uninteressant, da sehr viele Kinder daran erkranken. Das ist kein Hinweis auf einen möglichen Immundefekt.
Anders sieht es aus bei der Lymphadenitis colli. Wurde im Eiter ein Erreger nachgewiesen? Von Bedeutung wären Staphylokokken oder Mykobakterien. Leider werden die Kinder meist operiert, ohne dass eine Erregerdiagnostik veranlasst wird. Sollte erneut eine eitrige Lymphadenitis colli auftreten, sollte unbedingt eine Erregerdiagnostik gemacht werden. Das Ergebnis liefert dann Anhaltspunkte, welche diagnostischen Tests sinnvoll sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.06.2020

Antwort auf:

Vielen Dank schonmal. Also es wurde auf einiges getestet, soweit ich mich erinnere auf Tuberkulose, Mykobakterien und die Katzenkrankheit. Alles negativ. An Staphylokokken kann ich mich jetzt nicht erinnern.

von Fienchen 1983 am 01.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag