Frage: 2 Jähriger, auffälliges Blutbild, Spezialist ja oder nein?

Guten Tag, ich bitte um Mithilfe, da wir inzwischen stark verunsichert sind. Uns ist bewusst, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber ich hoffe ich kann Ihnen den Sachverhalt gut schildern. Dazu muss ich etwas ausholen, da mein Sohn mit seinen gerade 2 Jahren schon eine Krankengeschichte hat, die evtl. wichtig für Ihre Einschätzung ist. Also es geht uns darum, ob wir unseren Sohn einmal einem Spezialisten für Immunologie oder Nierenkrankheiten vorstellen sollten. Dies hat die Kinderärztin in der Vergangenheit immer mal wieder vorgeschlagen, aber sie wollte immer wieder erst noch abwarten, und nochmal abwarten und nun nach dem letzten Blutbild will sie weitere 6 Monate abwarten und nochmal ein Blutbild machen. 6 Monate sind für uns unendlich lang, daher bitten wir um Ihre Einschätzung. Also zur Krankengeschichte: - Normale komplikationslose Schwangerschaft, normale Geburt in der 41. SSW mit 4070 Gramm Geburtsgewicht - Mit 5 Monaten Pertussisinfektion und stationärem Klinikaufenthalt und Antibiotikagabe - Mit 8 Monaten Mittelohrentzündung und obstruktive Bronchitis mit stationärem Klinikaufenthalt und Antibiotikagabe - Mit 10 Monaten Lymphadenitis Colli mit Abszessbildung und zweimaliger Abszessentlastung im Abstand von 1 Woche, 3 wöchiger stationärer Klinikaufenthalt mit Gabe von 5 verschiedenen Antibiotika - Mit 12 Monaten Dreitagefieber - Mit 15 Monaten obstruktive Bronchitis - Mit 20 Monaten obstruktive Bronchtits - Dazwischen immer wieder Atemwegsinfekte - Ab und zu unspezifische Hautausschläge, die von selbst wieder verschwinden Seit der Lymphadenitis Colli wurde ca. alle 3 Monate ein Blutbild gemacht, am Anfang waren die CRP und die Leberwerte leicht erhöht. Aber das sollte nur weiter beobachtet werden. Danach war der LDH Wert und Harnstoffwert erhöht. Wir sollten Milch und Eiweißkonsum reduzieren, wenn sich das nicht bessert müsste man ihn einem Nierenspezialisten vorstellen. Den Milchkonsum haben wir deutlich reduziert und er nimmt mehr Wasser zu sich. Im letzten Blutbild war nun wieder LDH und Harnstoff erhöht, wohl aber geringer als zuvor. Urin war unauffällig. Kann Milchkonsum wirklich diese Werte erhöhen? Sollten wir ihn vielleicht doch mal eine Spezialisten vorstellen? Vielen Dank für Ihre Nachricht

von Fienchen 1983 am 19.06.2020, 11:08



Antwort auf: 2 Jähriger, auffälliges Blutbild, Spezialist ja oder nein?

Mit "etwas erhöht" kann ich leider nicht viel anfangen. Die LDH ist schnell mal erhöht, wenn die Blutabnahme schwierig war. Der Harnstoffwert ist nicht so wichtig wie das Kreatinin. Wenn letzteres normal war, kann man abwarten. Was das mit Milchkonsum zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Die obstruktive Bronchitis ist für mich als Immunologen ziemlich uninteressant, da sehr viele Kinder daran erkranken. Das ist kein Hinweis auf einen möglichen Immundefekt. Anders sieht es aus bei der Lymphadenitis colli. Wurde im Eiter ein Erreger nachgewiesen? Von Bedeutung wären Staphylokokken oder Mykobakterien. Leider werden die Kinder meist operiert, ohne dass eine Erregerdiagnostik veranlasst wird. Sollte erneut eine eitrige Lymphadenitis colli auftreten, sollte unbedingt eine Erregerdiagnostik gemacht werden. Das Ergebnis liefert dann Anhaltspunkte, welche diagnostischen Tests sinnvoll sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.06.2020



Antwort auf: 2 Jähriger, auffälliges Blutbild, Spezialist ja oder nein?

Vielen Dank schonmal. Also es wurde auf einiges getestet, soweit ich mich erinnere auf Tuberkulose, Mykobakterien und die Katzenkrankheit. Alles negativ. An Staphylokokken kann ich mich jetzt nicht erinnern.

von Fienchen 1983 am 01.07.2020, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutbild

Sehr geehrter Prof Wahn, Aufgrund einer Behandlung mit Wachstumshormonen bekommt mein 6jähriger Sohn regelmäßig Blut abgenommen. Die letzten Werte waren wohl im Rahmen. Die Leukozyten allerdings bei 4.41 n*1000/qm Und das MPXI bei -13.6 (-10 - 10 als Norm) . Was halten sie von dieser Abweichung? Die neutrophilen lagen bei 49 % der HB bei 1...


Nochmal Blutbild

Sehr geehrter Prof Wahn, Bei meinem 6 jährigen Sohn wurde Blut abgenommen, weil er Wachstumshormone erhält Die Leukozyten lagen bei 4.41 n*1000/ql (norm 5-17) . Im DiffBild sind die Neutrophile und Lymphozyten in der Norm mit 2.16 und 1.81 n*1000/ql. Jetzt ist mir aufgefallen, dass vor drei Monaten die Leukozyten auch bereits bei 4.4 lagen, etw...


Blutbild

Sehr geehrter Prof Wahn, Ich bekomme immer die Kopie des Blutbildes meines Sohnes, leider ohne Vermerke. Deshalb eine kurze Frage: ist ein Mcv von 84 und Neutrophile von 60 % bei einem 6 jährigen ok? Der Hb ist bei 13.2 und die leukos bei 7.99 . Danke für eine Nachricht.


Blutbild

Guten Abend, wir haben bei unserem 9jährigen Sohn eine Blutuntersuchung veranlasst, weil er ständig blass ist, Augenringe hat, nachts schwitzt und in letzter Zeit über Bauchschmerzen geklagt hatte. Insgesamt ist er sehr groß und sehr dünn. Auf meine Anfrage heute hieß es, dass das Blutbild ok ist. Ich habe mir die Ergebnisse danach auch mai...


Blutbild

Lieber Herr Prof Wahn, Mein Sohn ist 6.5 Jahre alt und bekommt seit 1.5 Jahren Wachstumshormonen. Deswegen werden seine Blutwerte regelmäßig überprüft Was mir Sorgen macht sind seine Leykozyten. Die sind nun schon seit Juni 2020 unter der Norm oder knapp darüber . Bei 4.4 n*1000/ql bis 5.2 n*1000/ql. Er ist sonst fit ... wann denkt man denn an ...


Ergänzung Blutbild

Noch eine Ergänzung mit den genauen Daten,meines Sohnes 6.5 Jahre Leuko 4 tsd/al Ery 4.4 Hb 11,6 g/dl Hämatokrit 34 % Mcv 78 Mch 26 KG Mchc 33,7 g/dl Thrombozyten 277 tsd/ql Segmentkermige 44,9 % Lymphozyten 41,9% Monoz 9.2% Eosino 3.5% Baso 0.5% Würden sie eine spezielle Überwachung empfehlen? Mit breiten die niedrigen leukos gr...


Blutbild

Lieber Herr Prof Wahn, Mein 7jähriger Sohn bekommt regelmäßig Blut abgenommen, wg einer Behandlung mit Wachstumshormonen. Die letzte Kontrolle war während eines fieberhaften Atemwegsinfektes und vorher hatte er Ibuprofen genommen. Seine Thrombozyten waren dann wesentlich weniger als in den Blutbildern zuvor , bei 182T (vorher immer zw 230 und...


Nochmal Blutbild

Ich muss nochmal kurz nachfragen , wg des Thrombozyten Befundes meines Sohnes. Meine Sorgen bzgl Leukämie kann ich etwas einstellen ? Er hatte am Tag der Blutabnahme Fieber welches mit Ibuprofen gesenkt wurde ....


Blutbild

Lieber Prof Wahn , Heute habe ich das Blutbild vorliegen und würde gerne ihre Meinung wissen Meine Tochter ist 7 Jahre alt. GOT bei 31 U/l GPT bei 34 U/l Gamma Gt bei 12 U/l GewebsTransglutaminase AKIga 34 Der GPT ist evtl zu hoch ? Kann das durch einen vorausgegangen Virusinfekt mal verursacht werden ? Herzlichen Dank für ihre...


Blutbild

Hallo Ich hab das Blutbild von meinem kleinen abgeholt und gesehen das sehr viel rot ist. Laut Ärztin ist es in Ordnung.. Würden sie mir vielleicht sagen ob ich entspann bleiben kann? Liebe Grüße Leukozyten 7,5 (6.5-15.00) Erythrozyten 4,8 (4.0-5.3) •Hb. 10.1(10.5-12.9) •Hämotokrit 32 (35-43) •MCV 65 (74-106) MCH 21 (21-33) MCHC 3...