Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Wie lange muss mann eine Narbe vor UV-Licht schützen?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag,
meine Tochter (3.5 Jahre) ist im Januar gestürzt und hat sich durch einen Kieselstein eine Narbe auf der Stirn zugezogen, ca. 0.3 qcm gross. Diese ist an sich gut verheilt und schimmert leicht silbrig. Bei Aufregung oder Anstregung wird die Narbe rot. Bisher habe ich die Narbe (unregelmässig) mit einem Silikonnarbengel gepflegt (wurde mir in der Apotheke empfohlen) und sie beim Rausgehen immer mit einem Sonnencremestift mit hohem LSF behandelt (der Stift haftet nach meinem Eindruck besser als normale Sonnencreme). Wie lange sollte ich die Narbe noch schützen, damit sie sich nicht verfärbt?
Viele Grüsse,
lunite

von lunite am 19.08.2014, 08:36 Uhr

Antwort auf:

Wie lange muss mann eine Narbe vor UV-Licht schützen?

die Vorsichtsmassnahmen würde ich diesen Sommer noch durchführen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag