Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Unbekannte Hauterscheinung

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Unbekannte Hauterscheinung

Lisa5

Beitrag melden

Ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Bei meinem Sohn (inzwischen 22 Monate alt), der an Nahrungsmittelallergien und Neurodermitis leidet, trat an beiden Beinen und Armen ein großflächiger quaddelartiger sehr roter, wunder Ausschlag auf. An den Beinen sah es fast so aus, als hätte ich ihn in heißes Wasser getaucht. Zur Windelregion war alles scharf abgegrenzt. Die Stellen waren offen (die Kleidung blieb zum Teil daran kleben), die Pflege mit Harnstoffsalbe war dadurch nicht möglich so dass ich auf Eubos Hautruhe umgestiegen bin. Mit Cortison (Betamethason) trat keine Veränderung ein. Es juckte auch stark. Durch die Osterfeiertage konnte ich nicht sofort zum Arzt gehen. Heute habe ich nun den Termin gehabt und von gestern zu heute ist quasi "über Nacht" alles abgeheilt, die Haut schuppt sich stark und frische, zarte, etwas rote Haut zeigt sich. Meine Ärztin war ratlos. Haben Sie eine Idee, was das gewesen sein könnte: Durch Cortison nicht abheilend aber offensichtlich spontan selbstlimitierend? Der Ganze Spuk dauerte ca. 14 Tage.


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

nein, hier kann ich ohne klinisches Bild nicht helfen; ungewöhnlich ist auch die epidermale Beteiligung in Form des Nässens; klinich beschreiben Sie eine toxische Dermatitis aufgrund der sehr scharfen Begrenzung zur unbefallenen Haut.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.