Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Trockene Stellen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

meine Tochter (7,5 Monate) hat in den Armbeugen, am Brustkorb und am Hals trockene, rötliche Hautstellen. Sie jucken aber offensichtlich nicht.

Ab wann ist es Neurodermitis? Könnte es eine Allergie sein? Oder ist es einfach nur trockene Haut?

Kann man über die Ferne überhaupt eine Diagnose stellen?

Was für eine Creme/Lotion könnte man verwenden? Ich habe es mit Neuroderm versucht, das hilft aber eigentlich nicht.

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Petra

von Mileena1905 am 12.04.2013, 07:56 Uhr

Antwort auf:

Trockene Stellen

nein, eine Neurodermitis verlangt für die Diagnose JUCKREIZ;

bei Ihrer Tochter liegt ein nummuläres Ekzem vor; mit ausschließlicher Pflege lässt sich die Entzündung häufig nicht behandeln, so dass Sie eine
antientzündliche Creme für die Herde zusätzlich benötigen, die jedoch verordnet werden muss! Dann kann in Kombination mit Hautpflege eine rasche und auch langfristige Abheilung erreicht werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag