Kuschel
Hallo, bei meinem Sohn (6) schält sich seit ein paar Tagen an den Händen und Füßen die Haut. Vermehrt an den Füßen- die Hände nur ein wenig. Ich weiß, daß so etwas die Folge sein kann einer Scharlacherkrankung. Allerdings war er die letzten Wochen in keinster Weise krank. Er hatte nur einen ganz leichten Schnupfen mit einem leichten Reizhusten. Allerdings gab es einen Scharlachfall in seiner Klasse. Kann er unbemerkt Scharlach gehabt haben??!!! Wenn ja, muß er jetzt noch ein Antibiotikum einnehmen? LG Kuschel
das scarlatiniforme Abschilfern der Haut kann auch durch Staphylokokken-Toxine und nicht nur durch Streptokokken-Toxine ausgelöst werden, die Erkrankung ist zum Zeitpunkt der Abschilferung bereits ausgeheilt, so dass eine antibiotische Therapie keinen Sinn mehr macht!