Frage: rote großflächige Flecke

Hallo Hr. Dr. Abeck, mein Sohn 4,5 Monate hat an der Stirn und an den Schläfen großflächig rote Flecke. Sie nässen an verschiedenen Stellen und verkrusten dann gelb. Wir waren deshalb auch schon beim Kinderarzt, der verschieb Advatan Milch Cortisonsalbe, davon verschwand die Stelle am Hinterkopf, im Gesicht zunächst auch, aber jetzt nach etwa zehn Tagen tauchen diese Flecke wieder auf. Auf Empfehlung der Hebamme habe ich auch schon Natrium chloratum probiert. Und der Kinderarzt empfahl uns Dermifant Kindercreme mit Nachtkerzenöl - leider alles ohne Erfolg. Es scheint ihm auch zu jucken, er reibt die Stirn an meiner Schulter, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Als Hintergrundinfos: sein Vater hat eine Nahrungsmittel/Heuschnupfen-Allergie, ich selbst eine Kontaktallergie, wir haben 2 Meerschweinchen und er wird noch gestillt. Ich weiß nicht ob etwas davon relevant sein könnte. Vielen dank für Ihre Hilfe dragsa

von dragsa am 25.03.2011, 10:01



Antwort auf: rote großflächige Flecke

Ihr Sohn leidet an einem atopischen Ekzem; die Entzündung der Haut muss in den Griff bekommen werden; Advantan Creme kann kurzzeitig zum Einsatz kommen, im Gesicht jedoch nicht dauernd; zusätzlich eine intensive Hautpflege! allergische Faktoren sehe ich bei dem Ausprägungsgrad als nicht relevant!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.03.2011



Antwort auf: rote großflächige Flecke

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber was sollen wir nun tun? Wieder zum Kinderarzt oder können wir uns auch zum Hautarzt überweisen lassen? Hautkrankheiten sind so vielseitig, ohne die Kompetenz des Kinderarztes in Frage zu stellen, aber ich denke er weiß auch nicht recht was er machen soll. Außerdem haben wir jetzt schon einige Cremes probiert und gekauft, das verwirrt doch die Haut nochmehr und meinen Geldbeutel freuts auch nicht. Viele Grüße dragsa

von dragsa am 26.03.2011, 14:57