Frage: Nochmal Pleva

Hallo Herr Dr. Abeck, ich hatte bereits über die Krankheit meiner 4 jährigen Tochter geschrieben. In der Uniklinik wurde eine Biopsie gemacht und im Bericht steht, dass die Hautveränderungen unterm Mikroskop einer älteren Iktusreaktion gleichen und es am ehesten einer Pleva enstpricht mit ausschluss einer lymphomatoiden papulose. Kann ich jetzt denn sicher davon ausgehen, dass sie Pleva hat? Muss ich denn damit rechnen, dass meine Tochter diese Pusteln an Armen und Beinen jetzt jahrelang haben wird und es keine Heilung ausser abwarten gibt? Das ist sehr unbefriedigend für uns. Sie hatten mir Elidel vorgeschlagen, doch ich finde keinen Arzt der das verschreibt, da es angeblich nur für Neurodermitis off Label sei. Gibt es denn etwas was die Pusteln äusserlich austrocknen und neue verhindert? Etwas was das Immunsystem stärkt. Das ist eine grausame Hautkrankheit, die sehr belastet. Vielen Dank im Voraus.

von Lulila36 am 02.06.2015, 12:42



Antwort auf: Nochmal Pleva

der behandelnde Arzt sollte in der Lage sein, Ihnen die exakte Diagnose zu nenneln. Die Abgrenzung zur lymphomatoiden Papulose ist klinisch und immunhistochemisch möglich!!! zur Behandlung: es gibt keine zur Behandlung zugelassene Medikamente, somit ist alles off-label. Wenn eine Behandlung als erforderlich und sinnvoll erachtet wird, kann das Präparat von der Krankenkasse entsprechend auf Antrag bewilligt und bezahlt werden; alternativ: Verordnung auf Privatrezept und sie bezahlen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.06.2015



Antwort auf: Nochmal Pleva

wie ist es denn das letzte mal ausgegangen mit Pleva ? wie haben sie es behandelt ?

von eli529 am 23.10.2022, 10:41