Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Neurodermitis oder Milcheiweißallergie?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag,
mein Sohn (16Wo.) hat sein einiger Zeit mit Hautausschlag zu tun. Erst das komplette Gesicht mit rot entzündlichen Pusteln und dann zukommend rot weißliche Flecken an Armen und Beinen. Kinderarzt meinte Neurodermitis und verschrieb Cortison. Nach ca. 1 Woche fast alles weg. Jedoch jetzt erneut Hautausschlag am Bauch und Rücken mit kleine roten Pickelchen aber recht großflächig. Es scheint sehr zu jucken denn er ist sehr unruhig. ER ist auch erkältet. Er wurde nur 3 Wochen gestillt. Die Haut ist allgemein sehr rauh. Könnte es denn auch Milcheiweißallergie sein? Vielleicht haben sie eine Idee was es sein könnte. Oder stimmen sie meinem Kinderarzt zu?

von Nike Rosemarie am 01.03.2011, 17:06 Uhr

Antwort auf:

Neurodermitis oder Milcheiweißallergie?

die Diagnose Neurodermitis Ihres Kinderarztes ist sicherlich korrekt;
Infekte sind typische Provokationsfaktoren der Neurodermitis;
ob zusätzlich noch eine Milcheiweissallergie als Provokationsfaktor
vorliegt, kann über einen Blut- oder Hauttest abgeklärt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag