Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

SgHProf.
Mein Sohn 27Mo hat seit Geburt 3 CALflecken, 2weitere sind dazu gekommen, er ist entwicklungsmäßig in allen Bereichen vorne, Augenarzt war o.B. Wir waren jetzt im Urlaub, durch die leicht gebräunte Haut ( trotz 50SPF) sind mir mehrere Hyperpigmentierungen aufgefallen, darunter eine strichförmige. Meine Frage wäre, ob jede Hyperpigmentierung automatisch als CAL-Fleck gilt, od. ob sie wirklich definitionsgemäß oval u glatt begrenzt sein muß. Habe im Urlaub natürlich viele Kinder mit mehreren pigmentierten Stellen gesehen, was mich einerseits beruhigt, andererseits lässt mich die Angst vor NF1 nicht los. Vielleicht können Sie mich noch einmal beruhigen. LG
M.

von minzerle am 08.08.2014, 22:49 Uhr

 

Antwort auf:

Frage

es gibt natürlich auch Lentigines, die differentialdiagnostisch abzugrenzen sind und eher konfettiartig imponieren;

jedoch wissen Sie, dass Cafe-au-lait-Macuale alleine keine Diagnose einer
Neurofibromatose erlauben!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.08.2014

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.