Ekzem (?) auf Wangen - Zusammenhang mit Lebensmitteln

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Ekzem (?) auf Wangen - Zusammenhang mit Lebensmitteln

Hallo Herr Prof. Abeck, meine Tochter (16 Monate) bekommt recht schnell leuchtend rote Flecken mit unregelmäßigem Rand an den Wangen. Sie sehen sehr rauh aus. Manchmal habe ich das Gefühl sie wandern ein klein wenig bzw. manchmal treten sie einseitig auf. Für mich sehen sie aus wie ein Ekzem. Bei zu säurehaltigem Essen treten sie auf jeden Fall auf (Tomaten, Zitrusfrüchte etc.). Auch habe ich Hefe in Verdacht (bspw. nachdem sie Instant Gemüsebrühe oder Hefe-Osterhasen gegessen hat). Alternativ oder zusätzlich vielleicht auch Geschmacksverstärker. Generell: Gehört so etwas vom Arzt "kontrolliert"? Hat es abgesehen von dem unangenehmen Hautzustand negative Folgen oder ist es Hinweis auf eine Anfälligkeit für spätere/bleibende Hautkrankheiten? Gilt es die entsprechenden Lebensmittel/Inhaltsstoffe strikt zu vermeiden? Und ganz wichtig: wie und womit pflege ich die Haut? Vielen Dank und schöne Grüße Debi

von Debi1412 am 02.04.2013, 08:11



Antwort auf: Ekzem (?) auf Wangen - Zusammenhang mit Lebensmitteln

wenn die Selbstbeobachtung klare Aussagen erlaubt, ist bei den sehr leichten Beschwerden keine weitere allergologische Abklärung erforderlich; auch keine langfristigen Nebenwirkungén sind zu befürchten, ein Auswachsen gut möglich; Pflegeemphehlungen z.B. Alfason LipoCreme, Allergika Nachtkerzenölcreme, Lipoderm Gesichtsrepair Creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gerne würde ich eine vielleicht eher ungewöhnliche frage stellen im zusammenhang

gerne würde ich eine vielleicht eher ungewöhnliche frage stellen im zusammenhang mit narben welche durch eine dermovate scalp application lösung clobestasol 17 propionas dünner geworden sind oder atroph. nun kommt es immer wieder im alltag vor, dass z.b. mein kind ( 12 monate)oder auch als baby beim hautkontakt mit seinen nägeln ( die ja nicht imm...