Übungswehen oder richtige wehen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Übungswehen oder richtige wehen

Sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges, Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich hab seit der 25 ssw mit einer zervixinsuffizienz zu kämpfen. Letter stand war für mich 2,9 ohne Druck und geschlossen. Mit schonen kam ich jetz bis in die 34 ssw heute 33+2. Ich nehme Magnesium Verla 6 Stück am Tag verteilt sonst nichts. Gestern war ich bei meiner fa zur Kontrolle. Diese sagte mir ohne Druck ist mein gebärmutterhals auf 4 cm wenn sie drückt dann nur mehr 1,8 mit Trichter. Mein Bauch wird seit Wochen öfters hart. Ohne Schmerzen. Heute allerdings bzw um 6:24 und um 6:47 wurde er hart und es war leicht unangenehm. Ich denke von den mutterbänder her? Desweiteten habe ich seit Tagen ein ziehen links im unteren Rücken Becken Bereich.habe jetz Wärme aufgelegt es wird nicht schlechter aber auch nicht wirklich um einiges besser. Und symphsen Schmerzen sind auch wieder vorhanden . Sind das richtige wehen? Ich weiss leider nicht wie ich mich verhalten soll. Ich bin den ganzen Tag großteils alleine zu Hause. Meine fa meinte er sollte noch drinnen bleiben bis 37 ssw. Wie schlimm wäre es wenn er jetz kommt. Und sich zb eine Lungenreife Spritze nicht mehr ausgeht. Er wiegt Geschätzte 2670 gramm und liegt im obereren Bereich der Grenze wurde mir gesagt. Eigentliche geburtstermin ist der 28.10 und davor wäre es der 25.10 gewesen. Bin ich vlt schon weiter als gedacht? Da er ja schon mehr Gewicht als üblich hat. Letzte periode war der 19.01 und eisprung war um den 4/5 Februar damals. Liebe Grüße

von Liissii am 11.09.2020, 07:10



Antwort auf: Übungswehen oder richtige wehen

Hallo, Die Gebärmutterhalslänge ist völlig normal,ebenfalls ein harter Bauch,wenn er ab und zu auftritt. Die Symphysenschmerzen werden durch die Hormone ausgelöst und stehen nicht in Zusammenhang mit einer eventuellen Frühgeburtlichkeit. Ihr Kind sollte auf jeden Fall noch im Bauch bleiben,doch zur Zeit spricht ja auch nichts für etwas Gegenteiliges. Die Kinder ,die zu früh geboren werden haben mit Atemdepressionen, niedrigem Blutzuckerspiegel,Trinkschwäche,Temperaturverlust... zu kämpfen. Das kindliche Gewicht ist nicht ausschlaggebend,sondern die Reife;eine Terminkorrektur ist nach erstem Ultraschall nur bist zu 12.SSW möglich,da danach die Kinder unterscheidlich wachsen und zunehmen. Machen Sie schöne Spaziergänge und schwere Arbeiten lassen Sie liegen. Alles Gute, Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind das Übungswehen oder Vorwehen

Liebe Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 30. SSW. Ich habe schon seit der 17. Woche hin und wieder Wehen. Anfangs hatte ich auch einen Trichter, der war dann weg und GMH stabil bei 4-5cm, seit SSW 28 bei 3,3cm. In den letzten Tagen habe ich permanent - beim flach liegen, gehen, Positionswechsel, Stress, auch beim gemütlich TV gucken ...


Immer vorzeitigen Blasensprung und durchgehende Wehen?

Guten Tag,  ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte , da ich bei meiner ersten Geburt einen vorzeitigen Blasensprung und dann stundenlang durchgehende Wehen hatte würde höchstwahrscheinlich die nächste Geburt wieder so ablaufen. Da die Geburt einfach nur schrecklich für mich war, ich hatte wirklich d...


Übungswehen und Geburtswehen

Hallo, Ich habe eine Frage; ich kämpfe schon seit ca..10 Wochen mit massiven wehen, teilweise alle 10 Minuten..diese äußern sich meistens in einem harten Bauch, dieses bleibt auch schon Mal für 1 minute. Sie können sich bestimmt vorstellen dass diese Situation sehr belastend für mich ist, weil die wehen einfach immer da sind. Bin jetzt in der 3...


Nochmal zu Übungswehen

Hallo nochmal, Darf ich Sie nochmal etwas fragen? Kennen sie Frauen, die so massive Übungswehen über Wochen und Monate hatten? Wie gesagt, es ist sehr belastend für mich und ich war auch schon öfter im Krankenhaus, leider wurde ich dort nicht unbedingt ernst genommen, da immer davon ausgegangen wird, dass die wehen hin und wieder da sind. Aber ...


Schleim + Unregelmäßige Wehen

Hallo! ich war vorhin auf dem WC und hatte in der Unterhose einen schleimigen Ausfluss! Hab auch schon seit 2 Tagen unregelmäßige Wehen und der Muttermund ist 3cm geöffnet! Was könnte das sein?


Wehen?

Hallo, ich bin in der 40. Woche schwanger und bin mir unsicher, ob es bereits los geht... Letzte Nacht hatte ich öfters Wehen welche Art kann ich allerdings nicht einschätzen. Sie waren schmerzhaft, kamen öfters in der Stunde vor, mehrere Stunden am Stück und teilweise nach kürzeren, teilweise nach längeren Abständen. 1-2 Minuten haben sie jeweils...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger und bei meine 2 Kinder hatte ich sowas nicht mein bauch schmerzt richtig und in meine unterhose ist bisschen weiß drine da ich in der 40 ssw wollte ich wissen ob das normal ist und so ein druck habe ich richtig 


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...