Nach KS und nach dammriss 3. Grades

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war mein Dammriss 3. Grades und ein scheidenriss.  Ich habe viel Blut verloren.  meine Milch blieb fast aus weil wirklich alle Werte schlechter als schlecht waren.  Im Nachhinein denke ich lag es nach 11 Stunden wehen einfach nur an dem powerpressen. ich ging schon mit einem ferritinwert von 2,8 zur Entbindung. Naja alles vergessen   heute gehts mir besser denn je mein beckenboden fühlt sich stabil an es gibt sonst auch gar keine Probleme mit meinem  unterbleib. Ich Treibe längst wieder regelmäßig kraftsport ernähre mich relativ gut. letzte woche bestätigte meine FA meine neue Schwangerschaft mit sofortigem Anraten für einen Kaiserschnitt da es ein dammriss 3. Grades war. der Gedanke an den Kaiserschnitt macht mir soooo Stress so eine unfassbare Angst ich hatte so starke Schmerzen ich bekam schon prophylaktisch 2 morphin nach der OP empfohlen. Ich nahm sogar eine davon ich konnte mein Kind 2 Wochen nicht heben. Durch die überdehnte gebärmutteter (wegen Fruchtwasser) waren die Schmerzen umso schlimmer. ich möchte keinen Kaiserschnitt aber der dammriss 3. Grades war natürlich auch nicht ohne und ich hab so ein Respekt davor.  Können Sie was dazu sagen?  Wie kennen Sie das? Wie wahrscheinlich ist ein erneuerter dammriss.    danke 🙏 LG  

von Cherubimx am 10.03.2022, 12:31



Antwort auf: Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Hallo, Bei Zustand nach DR III° ist kein KS indiziert,besonders dann nicht ,wenn er gut versorgt wurde und keine Probleme bereitet hat. Bei der Geburt soll darauf geachtet werden ,dass eine " dammschonende" Geärhaltung eingenommen wird,wie zB im Wasser,4-Füssler,Seitenlage.....die Hebamme wird darauf achten. Ich selbst habe noch keine Wiederholung eines DRIII° erlebt. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.03.2022



Antwort auf: Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Hallo, vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir von mir erzähle. Die erste Geburt endete mit einem Dammriss 4. Grades, das war schon krass. Ähnlich wie bei dir auch mit einem hohen Blutverlust, die Anfangszeit war überhaupt nicht schön. Bei der 2. Geburts wurde ein Dammschnitt gemacht und es ist tatsächlich nichts passiert. Der Dammschnitt war halt "rieisig" (die Hebamme sagte, dass sie mehr Platz bräuchte und die Ärzin schnitt immer weiter), ist aber problemlos verheilt und es ging mir direkt nach der Geburt wieder gut. :-) Klar, Sitzen ist erstmal doof, aber überhaupt kein Vergleich mit dem, was nach der 1. Geburt so war. Mein Frauenarzt in der Praxis meinte vorher auch, dass direkt ein Kaiserschnitt gemacht werden würde. Die Ärzte im Krankenhaus sahen das anders, vor dem Hintergrund, dass ich keine Langzeitfolgen hatte und sportlich-fit bin, wäre das überhaupt nicht nötig. Also Kopf hoch, das wird schon klappen. :-)   Liebe Grüße und alles Gute für euch!

von Dawina1985 am 10.03.2022, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insertio Velamentosa, wann KS?

Guten Tag Bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine Insertio Velamentosa und eine Plazenta Bipartita diagnostiziert. Der Ansatz der Nabelschnur ist ungefähr 3cm links vom Bauchnabel an der Vorderwand. Die Plazentas sind jeweils eine kleine an der Vorderwand und eine grössere an der Hinterwand. Meine FA meinte, es sei kein Risiko und wir könnt...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Bedenken vor Ruptur nach KS

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 36.SSW mit dem zweiten Kind (erstes war KS wegen BEL 09/2019) und habe bisher keine Probleme mit meiner Narbe. Für die zweite Geburt haben wir eine Hausgeburt angedacht und geplant, welcher momentan auch nichts im Wege steht. Das Kind ist gesund aber zart. Insgesamt habe ich keine Angst vor der Geburt, a...


Himbeerblättertee bei geplantem KS

Hallo Frau Westerhausen,  Ich bin aktuell 36+4, geplant ist ein Kaiserschnitt für 38+5 wegen BEL. Beim CTG heute war meine Gebärmutter wohl zum ersten mal "unruhig", Wehenbereitschaft sei gegeben. Ich hoffe sehr darauf vorm geplanten Kaiserschnitt natürliche Wehen zu bekommen, ich habe große Sorge dass das Baby andernfalls unter Anpassung...


Dammriss 3 Grad

Hallo   Meine Frage bezieht sich auf meine Dammnarbe die nach 3 Jahren vermutlich immer noch Probleme bereitet.  Und zwar habe ich immer beim Stuhlgang stechende Schmerzen aber keine Hämorieden das hat mir mein Frauenarzt schon bestätigt da die schmerzen schon bach der Geburt aufgetreten sind. Manchmal blutet es auch wenn der Stuhl sehr hart...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Dammriss Grad 4

Hallo  ich habe vor 7 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Dabei kam es zum DR4 weil der Damm zu fest war. nun habe ich festgestellt, dass das Poloch nicht mehr direkt gerade unter der Scheide ist. Es ist leicht nach links versetzt.... wie kommt das? Und ist das tragisch? 


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...