Dr. med. Helmut Mallmann

Zysten trotz Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
ich nehme nun den 2. Zyklus die Swingo 30 ein, um Eierstockzysten und Eisprungschmerzen zu vermeiden. Trotz penibler Einnahme und auf 5 Tage verkürzte Einnahmepause zeigt sich nun (6. Einnahmetag im neuen Zyklus) ein Follikel von 15mm (ich bin zum Arzt, weil ich meine altbekannten Schmerzen bekommen habe). Ich gehe davon aus, dass die Pille ordnungsgemäß von meinem Körper aufgenommen wird, weil ich auch reichlich Nebenwirkungen (Haut, Libido...) habe.
Ist es normal, dass durch die Pause ein Follikel rekrutiert wird?
Was passiert am ehesten bei konsequenter Einnahme? Durchbruchsovulation? Zyste? Sistieren des Wachstums oder Rückbildung des Follikels?
Ich habe Angst, wieder eine Zyste zu bekommen, denn ab 3cm wird es für mich unglaublich schmerzhaft. Wenn ich jetzt absetze, würde dann ein normaler Eisprung stattfinden oder sich eher eine Zyste bilden?
Ich bin echt ratlos, ich habe da schon soviel durch (Schmerzen, OPs) und nun nehme ich schon eine Pille, was dank Thrombophilie auch nur mit Blutverdünner geht, habe den ersten Zyklus nur Zwischenblutungnen und nun einen Follikel :(
LG
Ottilie

von Ottilie2 am 01.04.2020, 13:21 Uhr

 

Antwort auf:

Zysten trotz Pille

Ein Follikel oder eine zystische Struktur von 1,5 cm kann auch unter der Pille auftreten. Das ist noch nicht ungewöhnlich. Aber man sollte es weiter kontrollieren.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Starke Blutung trotz Pille

Hallo, Ich nehme jetzt seit 40 Tagen die Solgest Pille mit dem Wirkstoff Desogestrel. Bei diesem Präparat soll man keine Pause machen sondern die Pille durchnehmen. Ich bin jetzt bei Tag 40 der Einnahme und hab seit dem 28. Tag der Einnahme eine starke Blutung. Die ...

von Sternchenmama79 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

trotz pille Rückenschmerzen...

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit einiger Zeit die Pille Maxim. Ich habe noch 2 Tabletten übrig bis zu Blisterende und ab Sonntag fängt dann meine Pillenpause an. Nun habe ich seit heute Brustschmerzen, Rückenschmerzen und leichten braunen Ausfluss beim ...

von pari25 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Zwischenblutung trotz Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe meine Tochter Ende Januar 2019 entbunden. Zum normalen Nachsorge Termin nach der Geburt bei meiner Frauenärztin habe ich die Pille verschrieben bekommen. Lamuna 30. Diese sollte ich direkt anfangen einzunehmen da noch keine Blutung in Sicht ...

von Shiggy 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Keine Periode trotz Pille

Schön guten Tag, ich habe ein Problem: Ich nehme die Pille Velafee und nehme diese täglich ein. Am Tag meiner letzten Pille, also einen Tag vor der Pillenpause, hatten mein Partner und ich eine Kondompanne. Aus Angst vor einer Schwangerschaft nahm ich, auch wenn ich ...

von Sandra0936 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Unregelmäßige Regel nach geburt, trotz Pille ?

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich hab ca 8 Wochen nach der Geburt wieder die Pille genommen. Die erste Regel mit Pille kam erst nach 2 Tage überfälligkeit. Nun sollte ich die 2 Regel mit Pille bekommen bin aber wieder 3 Tage ...

von Linaluna94 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Sind Zwischenblutungen trotz Pille ein Zeichen unzureichendes Empfängnisschutzes

Hallo Rund ums Baby Team! Ich habe eine Frage zu einer komischen Zwischenblutung, die nun schon den 2. Tag in Folge auftritt, obwohl ich gerade die Pille nehme (bin heute bei der 15. pille). Es gab bei der einnahme keine unregelmäßigkeiten, nur habe ich 6 stunden nach ...

von AlexandraTöllner 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Trotz Pille starke Hormonentzugsblutung

Guten Tag Ich bin 43 Jahre alt und nehme seid Juli die Levomin 30. Die erste Blutung war okay. Jetzt hatte ich letzte Woche die Blutung und die war richtig stark, so als wenn ich keine Pille nehmen würde. Da ich die normale Periode stark habe und auch Zyklusschwankungen ...

von Blavand 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Dauerblutung mit Viel Schleim trotz Pille

Hallo, ich nehme seit Mitte November die Pille Jubrele (vom Arzt verschrieben da ich etwas zum einnehmen wollte aber wegen Lungenembolie nach der SS vor 2, 1/2 Jahren kein Risiko eingegangen werden sollte). Die Pille hatte ich schon einmal nach der Geburt bekommen und kam gut ...

von RubyAnnabelle2015 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

PMS trotz Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 1 Jahr eine Ein-Phasen-Pille, die meines Erachtens jeden Tag die gleiche Hormonmenge abgibt. Dennoch habe ich bereits ca. 4-5 Tage vor Einnahme der letzten Pille, also etwa eine Woche vor der Periode, starke PMS-Symptome mit Migräne, ...

von trinity_81 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Mittelblutung trotz Pille

Hallo Herr Mallmann, ich nehme seit 12 Jahren die Pille “Leona Hexal“. Ich müsste die Pille noch bis Freitag nehmen. Dann wäre die letzte Pille im Blister entnommen und die 7-tägige pillenfreie Phase würde beginnen. Heute (Montag Abend) habe ich Mitteblutungen bekommen. ...

von Feenstaub123456789 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.