Dr. med. Helmut Mallmann

Zu ihrer Anwort unten bezüglich der Streptokokken

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Dr. Mallmann,

zu Ihrer Antwort unten bezüglich der Streptokokken habe ich (andere Userin) eine Rückfrage. Diese stelle ich auch mal hier oben ein, da ich nicht weiß, ob sie unten unter geht...

Auch mich würde interessieren, WIE man sich die Streptokokken "einfängt"?

Diese haben in meiner ersten Schwangerschaft zu einer Frühgeburt in der 31. SSW geführt. Zunächst bekam ich eine Cervixinsuffizienz, ab der 24. SSW stationäre Bettruhe mit anfänglich einer Antibiose, in der 31. SSW vorzeitiger Blasensprung...

In der 2. SSW war ich frei von Streptpkokken.

Nun möchten wir ein 3. Kind. Wie kann ich mich vor dieser Infektion schützen?
Da wir zwei Kinder haben möchte ich gerne auch mit ihnen z.B. schwimmen gehen. Wäre das eine mögliche Infektionsquelle? Welche gibt es noch, die man meiden könnte?

Viele Grüße und Danke
April.lis

von April.lis am 18.01.2013, 11:20 Uhr

Antwort auf:

Zu ihrer Anwort unten bezüglich der Streptokokken

Das Problem ist ja, dass die Streptokokken ja mehr oder weniger normale Keime sind, die unsere Haut besiedeln. Sie machen nur meist keine Probleme.
Bei einer Cervixinsuffizienz mit bakterieller Ursache wird man ggf. eine Antibiose oder gar einen totalen Muttermundverschluss erwägen, um eine Infektion der Fruchtblase zu vermeiden.
Ohne Frage wird man die Kontrollen in der Schwangerschaft nach Frühgeburt deutlich enger setzen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.01.2013